Dreambox 500 HD wie beginnen ???

• Dreambox 500 HD wie beginnen ???

Hi,

habe seit heute die 500 HD. Wollte mich schlau lesen wie ich jetzt an die Sache heran gehen muß...
      Habe versucht ein Image zu flashen, aber dann kam invalid or old Image oder so...

Dann hab ich was gelesen von Secondstage... Und dann wieder was von erst den Bootloader etc...

Da kommt man ja mächtig ins schleudern... Gibt es da ein HowTo für Newbies das Narrensicher ist ???

Ich will die Box ja nicht gleich schrotten...

Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus...

mfg

psx21
    • RE: Dreambox 500 HD wie beginnen ???

Original von psx21
      ...habe seit heute die 500 HD...

Wenn Du die heute neu und frisch produziert bekommen hast, sollte der aktuelle SSL (second stage loader) bereits drauf sein.

Das erkennst Du, wenn Du beim Einschalten per Schalter den Taster vorne festhältst und die Box in so ein Bootmenü geht.
      Auf dem TV siehst Du dann das die Box wartet und kannst auch die momentane IP ablesen (wenn Dein Router oder so eine vergeben hat).
      Diese IP gibst Du einfach in Deinem Browser ein und landest auf der Seite für das Image-/Firmwareupdate.
      Dort sollte dann auch eine Angabe wie SSL84 (das ist der aktuellste) zu finden sein.
      Mit Updaten wählst Du Dein Image (Endung .nfi) aus und los geht es.
      Das sollte problemlos gehen und die Box neustarten.
      Bei Problemen probier es zunächst mit der DreamUp-Software, dafür benötigst Du aber eine Verbindung an die Mini-USB-Buchse und musst den virtuellen COM-Port-Treiber installieren (alles auf der Dream-Seite).
      MfG
      Hollo