NAS - Wake on Lan

• NAS - Wake on Lan

Hallo Leute,
      ich mach jetzt schon mehrer Tage an meinem Nas rum und bekomme es nicht zum laufen.
      Folgende Geräte besitze ich:

Dreambox 800 HD SE
      Qnap 219+
      Image Newnigma 2....

ich habe mir dieses Plugin drauf gemacht.

Bin folgendermasen vorgegangen:
      Als erstes habe ich im Netzwerkbrowse die Freigabe erstellt bzw. die Aufnahmepfade an das laufende Qnap vergeben und funktioniert.
      Nun möchte ich eine Timeraufnahme starten aber das Nas springt einfach nicht an nur wenn ich es aus dem WOL Menü von meiner Dream vorher starte.
      Hab ich was übersehen ?
      Mac Adresse stimmt usw... sonst könnte ich ja auch das NAs nicht starten.

Woran kann es liegen das ich keine Timeraufnahmen machen kann sofern das Nas aus ist ?

Habe schon das ganze Netzt durchsucht jedoch keine Antwort gefunden scheinbar funktioniert es bei den meisten....

Danke
      Gruß Sky
    • RE: Wake on Lan

also ich hab das qnap 219-p und keine solchen probleme.
      die hdd's lege ich im powermanagement nach 10 min schlafen,
      es dauert dann halt ein paar sekunden, bis sie aufwachen.

hab 800se, 7020hd und 8000 dran hängen, alles normal

check mal firmware und einstellungen der 219er

ich schätze mal, das nicht nur die Festplatten in Standby sind, sondern das ganze NAS runter gefahren ist, und er das NAS manuell mit LanControl² Plugin etc. per WOL auf der Box aufweckt ...

ob das Starten per WOL vor einer Aufnahme die aufs NAS soll, auch mit LanControl² funktioniert, bezweifle ich ...

das müsste ständig die Timer checken und prüfen ob eine Aufnahme demnächst startet und ob sie aufs NAS geschrieben werden soll. Wenn ja -> NAS aufwecken

er könnte auch das wakelan plugin installiert haben - aber welches plugin wurde ja nicht erwähnt

kA ob es dafür eine einfache fertige Lösung gibt, da könnte man nur was basteln
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

NAS komplett ausschalten bringt wenig. die paar watt, wenn die HDDs nicht laufen, lohnen die mühen echt nicht.

deshalb hab ich ja geschrieben, daß mir das HDD schlafen legen genügt.
    • Servus,,,

so habe mal nachgeschaut...

habe aber die aktuellste Firmware drauf und extra einstellen im Nas muß ich ja nicht ???
      außer das halt die WOL Funktion aktiviert ist.

desweiteren habe ich das [Neu 1.0/2.5.2010] WakeOnLan/Mount/Shutdown Plugin installiert wie hier im Board zu finden.
      Das Nas habe ich mit dem Netzwerkbrowser gemountet ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen vorgenommen.
      Fehlt noch irgendwas ?
      Ist es prinzipiell möglich das Nas automatisch hochfahren zu lassen wenn eine Aufnahme anliegt ?

Danke....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skywalker110 ()

• so,
      also hab jetzt die Lösung mit den Hdd´s schlafen legen gewählt, aber hätte trotz allem gerne gewusst ob es möglich ist, das Nas automatisch auschalten und aufwecken zu lassen per WOL wenn eine Timeraufnahme startet oder ich einen Film auf dem Nas anschauen will....

Grüße
    • Hi,
      ich zieh den alten verstaubten Tread wieder mal aus der Schublade!

Ich stehe vor der gleichen Aufgabe!
      Ist es mittlerweile möglich, meine QNAP vor Beginn einer Aufnahme per WOL aufzuwecken???
      Benutze das aktuelle Newnigma4.0.4!!!!!

Danke
      Mfg MrKNX