Audio Probleme avi + AC3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audio Probleme avi + AC3

      Moin zusammen,

      ich habe ein merkwürdiges Problem beim Abspielen von avi Files mit AC3 Ton über den Media Player der Dreambox. Die Video Files liegen auf der per ESATA an die Box angeschlossenen Festplatte.

      Bei den meisten Videos mit AC3 Tonspur habe ich ein knacken/rauschen im Ton. Vor allem bei tiefen, lauten Stellen (Gewitter, Musik etc), Stimmen werden einwanfrei ausgegeben. Das Störgeräusch ist schwer zu beschreiben. Hört sich fast schon etwas metallisch/verzerrt an teilweise .
      Das Störgeräusch kommt nur aus den linken Boxen (Fernseher und externe Boxen). Beim normalen Fernsehen tritt es nicht auf. AUch nicht bei Sendern mit AC3 Tonspur.

      Ich habe schon gegoogelt und die Boardsuche benutzt. Das Problem habe ich auch 2-3 mal in ähnlicher Form gefunden. Es sollte aber angeblich mit einem frühreren Release seiten DMM gelöst worden sein. Das kann ich nicht bestätigen.

      Die Box läuft mit 3.3.1.

      Hat jemand eine Idee?

      Edit: Ich habe eben mal einen kleines Sample aus einer der problematischen Dateien ausgeschnitte und über die Festplatte abgespielt. Bei diesem tritt das Problem dann nicht auf. Es hat scheinbar mit bestimmten Dateien, deren Größe und der Übertragung von der FP zu tun.

      Gruß
      r/r

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rocknroll ()

    • doch haben mehrere, ich auch.

      das Problem ist, wenn AC3 DownMix angeschaltet ist, schaltet man es aus und hört es über die Anlage ist das Knacksen weg.

      du meinst das knacksen:

      youtube.com/watch?v=J-eviCjf7hU&feature=g-upl

      was am anfang ist vom Universal Logo. wenn man laut macht hört man es.

      hab das video mal vor paar tagen gemacht als vergleich zwischen downmix an und downmix aus.


      Das Problem gabs früher schonmal wurde aber von DMM gefixed, aber seit der neuen Engima2 Version (3.2.0) ist das Problem wieder da.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

    • Hi,

      genau das knacksen/kratzen aus deinem Video hab ich bei jeder avi mit AC3 Ton. Unbenutzbar die Box bzw. der Mediaplayer so zur Zeit. :(


      Schalte ich AC3 Downmix aus, habe ich gar keinen Ton mehr. Ich gehe von der Box per HDMI zum Fernseher und am Fernseher hängen 2.1 Boxen.
      Kein AV Reciever/Anlage vorhanden.

      Dein Test beweist dann aber defintiv, dass es ein Software Problem ist. Gibts da eine Aussage von DMM zu? Oder ist ein Fix/Workaround in Aussicht?
      Mich wundert es, dass so wenig zu dem Problem zu finden ist.
      Müssten ja eigentlich alle von betroffen sein?! ?(
    • Das Problem ist definitiv schlechter AC3-Downmix der Dreambox (Software?).
      Mir ist schleierhaft warum das bisher keinen größeren Aufschrei verursacht hat.

      Ich vermute die meisten Leute schauen über einen AV-Reciever.

      Einen eben solchen habe ich mir auch kürzlich zugelegt. Darüber ist der AC3-Ton (ohne Downmix) natürlich erste Sahne.
    • Ich schliesse mich mal an, habe das selbe Problem hier (momentan alte Röhre per Scart angeschlossen).

      Ist bei mir wohl eine 800 SE.

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ribosome ()

    • tritt im aktuellen unstable auch noch auf.

      aber wie gesagt, das ist ein DMM Problem, kein Newnigma2 Problem, da müssen wir auf DMM warten.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Original von ks646
      suche auch nach einer Lösung


      ist das ein nas oder passiert das beim springen / spulen ....... oder wie kann man das reproduzieren ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Problem ist beim aktuellem Unstable Image weg.

      Gerade mehrere AC3 XviDs getestet.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Original von deepblue2000
      Problem ist beim aktuellem Unstable Image weg.

      Gerade mehrere AC3 XviDs getestet.



      na sag ich doch :)
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • tonprobleme

      Also ich hab das Problem auch noch mit aktuellem Image.
      Kleiner Tip: Man kann sich behelfen indem man kurz das Audio Menü aufruft und dann wieder verlässt. Dann ist der Ton ok bis zum nächsten stop oder zeitsprung / Spulen.
      Definitiv ein Softwareproblem im downmix von dream. Im Wohnzimmer an der Anlage habe ich das Problem natürlich nicht da der Ton hier ohne downmix über den receiver geht.

      Trotzdem ziemlich peinlich für Dream. Bei den Preisen darf so was eigentlich nicht passieren.
      Aber ohne das schöne Newnigma Image würden die meisten die Boxen mit Original Image eh nach kurzer Zeit in die Tonne treten.
      Wär schön wenns da mal eine Lösung gäbe.
    • RE: tonprobleme

      Original von simplicissimus
      Trotzdem ziemlich peinlich für Dream. Bei den Preisen darf so was eigentlich nicht passieren.


      Was ist das fuer ein, Entschuldigung, "daemliches" Argument?
      Was hat ein Softwarefehler mit dem Preis der Hardware/Software zu tun?
      Software ist niemals fehlerfrei und jeder der das von seiner Software behauptet schwindelt sich selbst was vor. Es wird immer Situationen geben die nicht im Vorfeld bedacht/abgedeckt wurden und daher unvorhergesehene Reaktionen hervorrufen. Das hat nichts aber auch garnichts mit dem Preis zu tun. Solange die Fehler gefunden und behoben werden (koennen) ist das doch alles kein Problem oder Beinbruch.
      my2cent
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Audioprobleme

      Tja ich weiss ja nicht aber das Problem besteht schon ziemlich lange bei Dream.
      Ohne Abhilfe durch Dream und wohl auch auf allen Boxen. Wenn einen das nervt und der Unmut darüber als dämlich abgetan wird dann heisst das wohl: Zahlen und bei Fehlern einfach das Maul halten. Na dann mal gute Nacht.
    • Naja avi ist ein Container der kann ja erst mal viel enthalten.
      Die Anzahl der abspielbaren Formate wird bei den meisten embedded System durch die Hardware limitiert.

      Es muss also nicht immer alles fehlerfrei abspielbar sein.
      Es ist auch möglich das deine avi's irgendwie fehlerhaft sind bzw nicht der Norm entsprechen.

      Aber ich bin mir ziemlich sicher das DMM da mal nachschaut wenn du ihnen entsprechendes Quellmaterial zur Verfügung stellst.