Dreambox 7025 picons gehen nicht

    • Dreambox 7025 picons gehen nicht

      Hallo,
      ich habe die dreambox mit newnigma2 v3.2. bespielt jetzt mein problem würde gerne die picons mal angezeigt bekommen. aber leider funktioniert das nicht. frage wo müssen die hinkopiert werden wenn ich bei picon festplatte eingestellt hab.

      momentan habe ich sie
      in hdd/piconHD/ referenznr.png ist das format in die ich sie gespeichert habe auflösung ist 100x60 pixel.

      ist das soweit richtig ?
      habe box neu gestartet nix ist wird kein picon angezeigt.

      was mache ich falsch ?
    • Hallo MAXTRON,

      hast du in der Box dies auch iengestellt ?
      blaue Taste --> Newnigma2 Services --> OSD-Einstellung
      Skin Picon Verzeichnis auf FTP stellen

      Diese Art der Aslagerung der Picons würde ich dir aber nicht empfehlen, da dann deine Platte ständig an ist bzw. beim wechseln eines Sender jedesmal anspringt.
      Nichts Schein, wie es ist.
    • hi,
      na klar habe ich dies. ich habe eingestellt sogar das es von festplatte gehen soll. also nicht auf expert. möchte gerne meine picons von der platte laden. aber es geht einfach net. wie ich schon geschrieben habe habe ich die picons bei mir unter " hdd\piconHD\ " liegen. aber er findet sie nicht bzw zeigt nix an. jetzt nochmal zu meiner frage passt das so ? ich hatte auch schonmal den ordner " hdd\picons\piconHD\ " und dann die logos.aber der findet sie nicht. nächste frage ich benutzte zur erkennung die referenz Nr. format der picons sind PNG.

      picons von der platte laden okay macht keinen sinn weil daran hatte ich garnicht gedacht wegen festplatten anlauf.

      bitte sagt mir doch mal einer was ich falsch mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MAXTRON ()

    • Wenn du in den OSD Einstellungen als Skin Picon Verzeichnis Harddisk angibst dann wäre /hdd/piconHD/ richtig - für HD Picons.
      HD Picons können aber auch nur in einem HD Skin angezeigt werden oder auch in den MD Skins aber definitiv nicht in einem SD Skin.
    • hallo,
      also wenn ich einen skin installiere dann zerreist das mein image. bzw bekomme dann den greenscreen mit fehlermeldung. und das image fährt nicht mehr hoch. es kommt beim booten immer fehler meldung. das doch net normal. habs 4 mal probiert dann kein bock mehr gehabt. ich glaube das der speicher der dm7025+ bisschen aufs max. ausgereitzt ist.
    • ich glaube das der speicher der dm7025+ bisschen aufs max. ausgereitzt ist


      Richtig, hast du das Image denn nicht auf CF installiert ?
      Man sollte auch immer mal ein Blick unter "blaue Taste > Newnigma2 Services > System Informationen > Speicher" werfen bevor man etwas installiert.
    • *G* ja ich hab das image halt auf dem internen flash. habe leider keine cf karte da. kann ich auch über usb das ganze machen. wenn cf karte wie groß kann die max sein ? und welche vorteile hat es wenn ich über cf boote ? geht der boot vorgang schneller oder langsamer ? diese image reißer gehen mir ziemlich aufn sack :(.
    • Aktuelle CF Karten sollten schon wesentlich schneller sein als die alten Flash-Chips der 7025.

      Der Vorteil besteht darin das die Box nur 30MB Flash hat und da ist kaum Platz für Skins/Picons/Plugins.

      So eine 124MB/256MB CF Karte ist mehr als ausreichend ..da kann man allerhand unnütze Dinge installieren.
    • muss es ne cf karte sein oder kann ich auch ein usb stick nehmen ?

      wie bringe ich jetzt mein image vom flash ohne das daten verloren gehen auf die cf ?

      so kleine cf karten gibts ja garnicht mehr gibt ja nur noch 4gb dinger . gehen die auch oder ist es schlimm wenn sie größer ist ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MAXTRON ()

    • Kann ich dir leider nix genaues zu sagen.
      Ganz nach dem Motto Versuch macht klug.

      Das macht auch kaum Sinn eine Liste von funktionierenden Karte aufzustellen, es gibt Millionen Stück und die meisten sind nach einem Jahr gar nicht mehr erhältlich.
    • ja ich weiß ich hab mir einfach jetzt mal die 2gb geholt da hab ich ja jetzt einen mega speicher wo dann das image drauf läuft. dann ist auch in zukunft der speicherbedarf geretet. ist aber schon lächerlich von der tollen dream multimedia so verallteten dreck einzubauen. wieso machen die nicht gleich ein 2gb flash speicher rein die gabs damals auch schon oder 256 mb von mir aus die waren damals auch net teuer. ich selber besirtzte 1 x dbox 2 nokia 1x dreambox 7020 si und 1x dreambox 7025+. die tolle plus box hatte jetzt nach genau ca 2 jahren ablauf der garantie ein netzteil schaden bekommen schon irgendwie könnte ich meinen das sie das so planen. naja gut netzteil hab ich selber repariert waren 2 mosfets im arsch für die 5v. ausgetauscht geht wieder. die erste dream 7020 aus dem karton genommen abgeraucht beim anschalten der box sau geil. bei meiner dreambox 7025+ fb im arsch befehle gehen nicht mehr richtig durch. neue fb gekauft. also dream multimedia ist doch eigentlich eine rotz firma hoher preis für billige technik. aber leider sind sie einzigartig am system. gibt nur noch diese reelboxen. aber deren preis ist ja noch extremer abgehoben.
    • steht ja drauf das aber echt super qualität von panasonic. nur leider taucht das auch nix die hätten es einfach höher auslegen müssen schon wäre das behoben gewesen. ich als elektriker weiß das. aber die firmen sind eh nicht mehr das was sie mal waren das fängt alles bei AEG , Siemens, Philips, und wie sie alle heißen. made in germany ist davon nix mehr hier wird höchstens der plan gemacht und die anderen bauen es zusammen.