Kein ARD HD

    • Hallo Forum!

      Ich hab jetzt endlich die Schüssel ausrichten lassen Richtung Astra 19,2E - und hab meine 7020hd angeschlossen. Läuft auch alles so weit.
      Aber irgendwie geht ARD HD nicht. Arte HD auch nicht. "Tunen fehlgeschlagen".
      Sollte das nicht gehen? Komischer Weise findet er diese Sender auch gar nicht im automatischen Sendesuchlauf. Wenn ich die fertigen Senderlisten lade sind die Sender dabei, gehen aber halt nicht. Wo dran kann das denn liegen? Die Schüssel ist laut Messgerät genau richtig ausgerichtet. Außerdem habe ich ja 1019 andere Sender. Sky geht z.B. komplett einwandfrei - inklusive HD.

      Irgendwer nen Einfall, wie ich das mal debuggen könnte?

      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Grüße,
      Worfinator.
    • Meine 8000er findet auf Astra 19,2 ca. 1400 Prg. beim suchlauf.
      Hast du eine aktuelle satellites.xml auf deiner Box ??
      Gibts hier zum selber erstellen : satellites-xml.eu/

      Hast du es schon mal mit fertig erstellten Settings ausprobiert ??

      MfG satfreund

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satfreund ()

    • Hi!

      heute am morgen habe mal scan gemacht. Und 3457 Kanäle gefunden. Habe einfaches Twin monoblock glaube von Chees Astra/Hotbird und nie Probleme mit der 800 se und jetzt mit der 7020 hd. Vielleicht auf LNB Einstellungen gehen und da ein bisschen spielen....
      ----------------------------------------------------------------------
      gruss

      sigi06

      Dreambox Two
      Dreambox 920 UHD
      Dreambox 900 UHD
      Dreambox 7020 HD v1
    • Vielen Dank für eure Antworten!

      Scheinbar liegt es echt an den LNB-Einstellungen. Bin ja ziemlich unwissend was SAT-Empfang so angeht. Das verhält sich jetzt so:
      Stelle ich auf 13 V finde ich so 500 Kanäle, auch die mit HD+ und ARD HD usw.
      Stelle ich auf 18 V finde ich rund 1000, aber HD+ und ARD HD sind nicht dabei.
      Das ist nun irgendwie unpraktisch, was soll ich denn nur einstellen, damit ich alle Sender immer finde?
    • Original von worfinator
      Alles durch, bislang kein Erfolg, kehr :(


      schonmal Settings eingespielt ?? Also fertige von astra / hotbird...

      würd ich mal testen
      Config Receiver Standort 1: DM900UHD ; DM820HD ; Vodafone Kabel; Server: Raspberry Pi 3; Nas: Synology DS620 Slim 10TB
      Config Receiver Standort 2: DM900UHD ; DM525HD; DM520HD; Orbit 13,0;16,0;19,2,;23,5
    • Ich hab mir jetzt so ne satelites.xml geladen. Hat mich aber auch nicht wirklich weiter gebracht. Gibts doch gar nicht...ich werd mal weiter Trial und Error machen.
      Dieses Umschaltungen nervt schon, zumal es natürlich das Setzen von Timern unmöglich macht...
    • Hi!

      und was für LNB arbeitet bei deine Sat-Anlage?. Kannst Du mal uns die SNR, BER Werte schreiben.
      ----------------------------------------------------------------------
      gruss

      sigi06

      Dreambox Two
      Dreambox 920 UHD
      Dreambox 900 UHD
      Dreambox 7020 HD v1
    • Auf jeden Fall Quadro! BER steht immer auf 0. Ist das schlimm? SNR steht bei 14,99 db.
      Ich hab im Keller sone Box wo die 4 Kabel vom Dach hingehen. Mit 18 V läuft die.
      Leider hab ich von SAT bislang 0 Ahnung ?(

      Themen von denen ich keine Ahnung hab irritieren mich, aber ich werden dran arbeiten 8)

      Irgendwelche Tipps für mich?
    • Hi!


      das ist okey, das der BER Wert auf "0" steht. Wäre deine Sat-Anlage falsch ausgerichtet, würde sich der Wert enorm ändern. Was dein Problem angeht, ich glaube es liegt an deinem Multischalter. Habe auch schon mal gelesen dass D 7020 nicht mit jedem MS zurecht kommt. Muss aber nicht in deinem Fall sein. Ja, mal weiter an den LNB Einstellungen fein tunnen.
      ----------------------------------------------------------------------
      gruss

      sigi06

      Dreambox Two
      Dreambox 920 UHD
      Dreambox 900 UHD
      Dreambox 7020 HD v1
    • Die Box im Keller ist wohl der Multischalter. Wie das funktioniert ist bei Wikipedia unter dem Stichwort "Satblock-Verteilung" ganz verständlich beschrieben.
      Insofern müsste der Multischalter eigentlich auch mit 14 V ein Signal am entprechenden Ausgang liefern wenn das Ding auch mit 18 V funktioniert.
      Das 22 kHz Tonsignal sollte auch problemlos funktionieren. Wird es wohl auch im zusammenhang mit 18 V Spannung auf dem Kabel zum Multischalter.

      Aber versuche doch mal rauszufinden was das genau für ein Fabrikat da im Keller ist, vielleicht lassen sich dann brauchbare Ideen zur Hilfe finden.

      Ach ja, hat das Ding denn schon an einem anderen Satempfänger jemals korrekt funktioniert? Wenn nein, dann könnten vielleicht die Kabel vom Multischalter zum LNB falsch angeschlossen sein. (Nicht umsonst gibt es da Hersteller, welche die einzelnen Anschlusse farbig kennzeichnen!) Die einzelnen Kabel zur Schüssel sollten auch mal auf einen möglichen Kurzschluss zwischen Innen- und Außenleiter geprüft werden, denn dann geht da keine Versorgungsspannung zum LNB durch.

      Wenn du ein einfaches Voltmeter hast, dann könntest du auch mal nach abschrauben der Kabel zum LNB an den Ausgangsbuchsen zwischen Innenleiter und Aussenleiter die Spannung messen. Dabei mal die Programme durchzappen.Zwei Anschlüsse müssten je Programm 18 V liefern und die anderen zwei Anschlüsse entsprechend 14 V.

      Ist zwar ein wenig Aufwand, aber geeignet, den oder die Fehler einzugrenzen.

      Wenn allerdings die ganze Installation mit einem anderen Satempfänger problemlos funktioniert, deswegen ja der Multischalter, dass da mehrere Empfänger gleichzeitig angeschlossen werden können, dann erübrigt sich zunächst mal die Schrauberei.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Hallo Burkhardtsdorfer,

      danke für dein sehr ausführliches Feedback. Die Installation der SAT-Anlage ist neu und wurde gestern abgeschlossen. Von daher sind Fehler schon möglich :)
      Die Elektriker, die das aufgebaut haben, sagen zwar nein, aber auch das sind nur Menschen, die Fehler machen können.
      Auf der Box steht Kathrein EXR 5016.

      Voltmeter hab ich ad-hoc nicht da, aber ich schau mal, ob ich wo was passendes finde.
    • Hallo worfinator,

      der Kathrein Multischalter ist eigentlich nichts exotisches. Über dessen eigenes Netzteil stehen die Anschlüsse für das LNB ständig unter Spannung, was man an der grünen Leuchtdiode des Netzteils sehen kann. Diese Kontrolldiode geht nur aus, wenn das Netzteil keine Spannung aus der Steckdose bekommt oder auf den Ausgängen zum LNB ein Kurzschluss ist.

      Jedenfalls wird der Multischalter nicht mit aussergewöhnlichen Einstellungen von der Dreambox aus angesteuert und müsste mit Standardeinstellungen funktionieren.

      Da der Multischalter 16 Ausgänge hat, werden wohl einige weitere Sat-Empfänger angeschlossen sein. Da würde ich zunächst mal bei den Nachbarn nachfragen, ob die das gleiche Problem haben.

      Ansonsten die Elektriker ansprechen, die das System aufgebaut haben. Wenn es keine Schwarzarbeit war und das System an deinem Anschluss nicht funktioniert, dann sollte da mal ein Messempfänger angeschlossen werden. Dafür gibt es doch Garantie und Gewährleistung.

      Übrigens das Erste HD sendet auf Transponder 11, horizontal, 11,3618 GHz. Insofern käme das Signal vom 18 V Ausgang zum LNB ohne 22 kHz Ton. Hat also nichts mit 14 V zu tun. Auf diesem Sat-Transponder liegt auch arte HD.

      Du hattest zuvor geschrieben, dass mit 13 V ca. 500 Kanäle empfangen werden. Gut, dann funktioniert offensichtlich die 13, d.h. eigentlich 14 V Ansteuerung und der horizontale Empfang. Allerdings senden das Erste HD und arte HD im sogenannten LOW-Band, wo bisher normalerweise analoges Fernsehen ausgestrahlt wurde. Das würde bedeuten horizontal high-band (14 V + 22 kHz) geht, aber horizontal low-band (nur 14 V) nicht.
      Das sieht meiner Meinung nach einem Verkabelungsfehler beim Multischalter aus. Vielleicht mal die LNB Kabel an den H-Eingängen des Multischalters vertauschen???

      Habe mal ein Bild des Multischalters beigefügt.
      Bilder
      • kat5016.jpg

        276,12 kB, 2.022×2.023, 1.718 mal angesehen
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burkhardtsdorfer ()

    • Original von Burkhardtsdorfer
      Du hattest zuvor geschrieben, dass mit 13 V ca. 500 Kanäle empfangen werden. Gut, dann funktioniert offensichtlich die 13, d.h. eigentlich 14 V Ansteuerung und der horizontale Empfang. Allerdings senden das Erste HD und arte HD im sogenannten LOW-Band, wo bisher normalerweise analoges Fernsehen ausgestrahlt wurde. Das würde bedeuten horizontal high-band (14 V + 22 kHz) geht, aber horizontal low-band (nur 14 V) nicht.
      Das sieht meiner Meinung nach einem Verkabelungsfehler beim Multischalter aus. Vielleicht mal die LNB Kabel an den H-Eingängen des Multischalters vertauschen???

      Ok, probiere ich gleich mal aus, melde mich dann. Danke für deine Hilfe!
    • Ich habe die beiden H-Kabel vertauscht. Eine Veränderung hat das gebracht, ich habe 539 Programme gefunden, Sky war nicht dabei und ARD HD, sowie HD+ auch nicht. Weiß der Teufel...ich versteh es einfach nicht.

      Hab den Elektriker schon Bescheid gesagt, aber ob er es vor Weihnachten noch schafft, sich das anzusehen, ist offen.