Festplatte initializieren

• Festplatte initializieren

Hallo Fangemeinde

Ich habe mir gestern eine originale DM8000 geleistet. Ausgepackt und eingeschalten und ok. Habe dann das 3.3.1 Image draufgespielt. TOP!! Cam ok. Heute Festplatte einbauen wollen. Eine neue Samsung HM500JI (2,5").
      Jetzt die Varianten. 1.Jungfräulich verwendet, 2. NTFS Part., 3. ext3, mit und ohne "hdd" Bezeichnung,
      Die Festplatte wird im Menü "Festplatte" auch angezeigt. Nur wenn ich den Test mache kommt "FSCK Failed". Sie läßt sich auch nicht initializieren. Wenn ich das mache, kommt es zum Crash, grüner Bildschirm und Neustart der Box.
      So, was nun!!??
      Gibt es eine Anleitung, mit Festplatten formatieren, genaue Bezeichnungen und und und.....???
      Bin nur mit einer älteren Version fündig geworden.

Bitte helfen, Weihnachen ist nahe und ich möchte aufnehmen.

Tschö Hoppelchen
    • Das ist weder eine Clone Box, noch ein anderes Image. Bei mir erscheint nicht das Menü mit dem Einhängpunkt und ich werde auch nicht nach autom. Einhängen gefragt. Es sieht wie im ersten Fenster aus, nur ohne den Ausrufebutton. Bei Einstellungen steht nur Standby 5 min. Bei Test kommt Fehlermeldung: Dateisystemüberprüfung konnte nicht beendet werden. Fehler: Fsck Failed
      Inititializieren nach 3 sec. Grüner Fehlerbildschirm und Neustart.
      Die Festplatte habe ich mit Partion Magic 8.0 formatiert.

Tschö Hoppelchen
    • Ja dann drücke mal im ersten Bild die OK Taste dann erscheint auch das andere Menü.
      Wenn sich die Festplatte nicht im GUI initialisieren lässt dann kannst du in dem verlinkten Beitrag auch nachlesen wie so etwas manuell geht.
    • Wie gesagt in dem verlinkten Beitrag steht alles beschrieben.
      Die Festplatte muss mit ext3 formatiert sein!
      Bei großen Festplatten wird ein Swap zum erstellen des Filesystems und auch für fsck benötigt.

Wenn sich die Festplatte nicht über das GUI initialisieren lässt dann musst du eben manuell ran und erst mal alle Partitionen löschen usw.
      Dann muss das Laufwerk via GUI automatisch auf /media/hdd gemountet werden und abschließend muss noch das Verzeichnis movie/ auf der Festplatte erstellt werden.
    • Ich muss hier meinen Senf dazugeben!

Original von hoppelchen
      Die Festplatte habe ich mit Partion Magic 8.0 formatiert.

Warum liebe Leute werden die neuen Festplatten vorher unter *uckin* Windows formatiert ?

Die Boxen / Enigma2 können auch die Platten formatieren. Ihr macht das Leben unnötig schwer.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aniversary ()

• dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm8000/images/

Dann nimm aber ein aktuelles, wollen wir wetten das es damit auch nicht geht ? *sfg*
      und immer wieder dieser Unsinn mit dem originalen Image, die Festplatten Verwaltung ist bei uns so was von original - originaler geht es nicht.

Und ehrlich du solltest die Festplatte nicht am PC mit Partitionmagic partitionieren sondern manuell in der Box.
      Das steht in dem "alten" Howtoo alles bis ins kleinste Detail beschrieben, dann muss man sich auch nicht wundern wenn es wegen einem GPT ein GreenScreen gibt.
    • Status:
      Originale Software von Dream-Media drauf gespielt. SW: 3.1.0 Die Festplatte wurde erkannt und initialisiert. Ich habe die Sportschau aufnehmen können + wiedergeben. Danach das Image 3.3.1 von hier drauf. Die Festplatte ist da und läßt sich einhängen + speichern. Aber eine Initialisierung kann ich nicht machen, dnn nach 15 sec. Absturz und Neustart. Festplatte nochmal eingehangen ohne Initialisierung und die Kiste läuft, nimmt auf und gibt wieder.

Herzlichen Dank an alle Schreiber Hoppelchen :thumbsup:
    • Nur das die aktuelle original Image Version 3.2.1 ist .. somit hättest du dir auch ein älteres Newnigma installieren können.
      Oder noch einfacher die Festplatte von Hand richtig formatieren.
    • Ich habe nicht gesagt, es sei die neuste Soft.Es ist eine originale Soft vom Hersteller.
      Die Festplatte habe ich beim ersten Versuch, nicht vorher formatiert. Es ist bis jetzt (3x) immer so gegangen. Festplatte rein, hochfahren und fertig....
      Nur wie es nicht ging habe ich dann formatiert.
      Ich habe noch ein 8000Clone, da habe ich vor einiger Zeit auch das Image 3.3.1 von hier draufgemacht. Ohne einhängen der Festplatte lief alles wie bisher. Das machte mich zusätzlich ein wenig stutzig.

Aber alles gut, Danke und schöne Weihnachen Hoppelchen
    • Newnigma2 3.3.1 läuft nicht auf Cloneboxen und schon gar nicht Images die aus unsere Database stammen.

Das sind irgendwelche zusammen gefrickelten Images wo Kernkomponenten gegen uralte Softwarestände ausgetauscht werden.

Da wirst du den neuen Harddiskmanager vergelich suchen, genauso wie BlindScan oder den 3D Frambuffer.