Tuner "A" und Tuner "B"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tuner "A" und Tuner "B"

      Hallo Leute!

      Ich bräuchte bitte Eure Hilfe! Ich habe seit 2 Tagen einen DB 7020 HD mit zwei S2-Tuner (Newnigma2 3.3.1).Beide sind mit Signal versorgt. Auf Tuner "A" habe ich die Favoriten-Bouque-Liste eingerichtet. Bei Tuner "B" habe ich nur die nötigen Frequenzen gespeichert.
      Und jetzt meine Fragen:
      1. Wie kann man die gleiche Kanal-Liste auf Tuner "B" übertragen/haben....wegen Timer?
      2. Wenn ich eine Sendung aufnehmen möchte, kann ich nicht auswählen über welche Tuner es passieren soll. Ist das normal?
      3. Kann man, über irgendeine Taste, zwischen den zwei Tunern umschalten....und über welche genau?
      4. PiP mit HD-Sender geht "noch" nicht .... oder?

      DANKE!
      lg seekoch71
    • RE: Tuner "A" und Tuner "B"

      Hallo,

      Zu Punkt 1.: nein, kannst Du nicht - macht nix weil es auch keinen Sinn macht. Die Dreambox nimmt sich immer den nächst freien Tuner.
      Punkt 2.: Ja das ist normal - weil sich die Dreambox immer den nächst freien Tuner automatisch nimmt.
      Punkt 3.: Nein kann man nicht - weil ... Siehe Punkt 1 oder 2
      Punkt 4.: Nein wird niemals gehen, da die Hardware das nicht kann.
    • Hallo zusammen,
      habe nun einen 2. Sat Tuner drin.

      Am ersten Tuner alles ok ... stecke ich das ( zur Zeit nur dies eine Kabel da) an Tuner B sagt er mir " tunen nicht möglich" oder so, kein Empfang , habe auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es kommt beim scannen "kein Kanal zu finden" ... Ist denn das normal, oder die 2. Tuner Karte (neu) im Eimer ?
    • War die Box denn ausgeschaltet als du das Kabel getauscht hast ?

      Die Tunern liefern eine LNB-Versorgungsspannung und ein Kurzschluss kann die Tuner beschädigen.

      Sonst wird wohl etwas Kaputt sein.
    • So .... Fuchs wie ich bin :)

      Karten getauscht ... die " 1 Woche alte" ist nun innen, die heute nachbestellte gleiche "neue" aussen ( also von vorne gesehen links....

      Und noch immer, am äusseren Steckplatz geht alles, am rechten Platz , "Tunen fehlgeschlagen " ?! Ja spinn ich denn ?

      Müssen an beiden Tunern Kabel dran sein damit auch der 2. Slot geht ?

      Geht (wenn nur ein Sat- Kabel da ist) nur der äussere Steckplatz ?

      Es muss so sein, denn der Steckplatz auf dem Board ist iO, zumindest geht dort die original DVB-C Karte ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mikuni ()

    • Hm wenn du die Tuner separat testen willst dann deaktiviere Jeweils den anderen in der Tuner-Konfiguration

      Kabel an Tuner A = Tuner B nicht konfiguriert
      Kabel an Tuner B = Tuner A nicht konfiguriert

      In der Infobar sieht man eigentlich auch welcher Tuner jeweils aktiv ist.
    • Jau,
      da bin ich nicht drauf gekommen, aber tatsächlich, an Tuner B Kabel dran, a deaktiviert, B auf " einfach" ... EMpfang ist da !

      Tuner A wieder aktiviert, an Tuner B Kabel ... Kein Empfang, da muss man erst mal drauf kommen, scheint aber dann so normal zu sein, oder ?
    • einkabellösung mit 2 Tuner

      Moin,

      dazu ne schnelle Frage, bei einer Einkabellösung mit 2 LNB für Astra und Hotbird, habe ich die 2 Tuner mit einem Satverteiler verbunden. Beide Tuner haben auch Empfang und funktioniert, ist es nun besser in de Boxkonfiguration beide Tuner extern zu verbinden oder Tuner A wie Tuner B separat zu lassen ?
      Für den bestemöglichsten Emfang mit gleichzeitiger Aufnahme über Timer.

      Danke und Grüsse,
    • RE: einkabellösung mit 2 Tuner

      Da ich schon öfter nun gelesen habe, die DM7020HD kann kein PIP in HD, wer bitte braucht im kleinen Bild HD wobei die Box das Bild so runter bügeln würde das man von HD nichts mehr sehen kann. Also das ist doch quatsch.
    • RE: einkabellösung mit 2 Tuner

      Quatsch ist relativ, wenn Du in Deiner Liste nur die HD Sender gespeichert hast, und während der Werbung im PIP die anderen Sender durchschaltest ist es schon praktisch wenn die HD Sender auch angezeigt werden, wegen der Auflösung hast Du natürlich recht.

      Gruss
    • Original von sparksofinsanity

      In der Infobar sieht man eigentlich auch welcher Tuner jeweils aktiv ist.


      Wo steht denn in der Infobar welcher Tuner aktiv ist?
      Ich benutze Vali.HD.flex aber ich sehe in der Infobar keine Tuner angabe.