ber Wert?!

    • Hallo,

      meine DM800 HD se läuft nun hervorragend. Eines find ich komisch...der ber Wert liegt bei digitalem DVB-C und auch bei HD Sendern bei ca 1500.
      Ich habe allerdings hervorragendes Bild, keine Störungen, nichts...
      Getestet mit DVB-S2, ber=0 ?!

      Wohne zur Miete, kann es an der Dose liegen? Hab schonmal ne direkt Verbindung von der Dose zur DM gelegt ist genau das gleiche.

      Wie gesagt läuft alles perfekt, wollt nur mal eure Meinung (speziel Kableanschluss) dazu hören !

      MfG dude
    • Hi

      Jo der BER Wert (BitErrorRate) zeigt an wieviele fehlerhafte Bits im Datenstream sind.

      Der kann schonmal schwanken aber solange du keine Dropouts hast würd ich mir da weiter keine Gedanken machen. Bei meiner Kabelbox is der Teilweise bei 6000-10000 und da rührt sich am Bild nix.
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9° - UnityMedia - DVB-T2
      VU+Solo4k - 16GB USB - 500GB Intern - 2TB NAS - Samsung SPF87h - Pearl - HD04 - V14
      VU+Solo2 - 4GB USB - 500GB Intern
      3x DM 800HDse - 500GB HDD - 2 x 4 GB USB
      Xtrend ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490
    • Hi,

      habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass ein schlecht geschirmtes HDMI Kabel Störeinflüsse auf das Antennenkabel hat. Ich hatte BER Werte zwischen 1000 und 10000 mit teilweise Bildaussetzern - seit anständigem HDMI Kabel BER=0 auf allen Sendern. Das Antennenkabel sollte auch nicht direkt an externen Netzteilen anderer Geräte vorbeigehen - diese können das Antennenkabel auch stören.

      Gruß
      freak1412
    • Mahlzeit,

      danke für eure Antworten, hab ich mir schon gedacht, dass das so ist wie Hannibal sagt.

      An meinem HDMI Kabel und Vderkabelung kann es eigentlich liegen, was meine Geräte und Zubehör angeht, bin "etwas sehr" pingelig :D

      Eben ist mir noch eingefallen, hab ja noch ne dbox2 irgendwo!!! Angeschlossen, und siehe da, genau das gleiche. BER soger nach höher, hat wohl ne schlechtere Fehler korrektur!

      Ich gehe mal davon aus, dass es irgendwo am Hausanschluss liegt. Aber wie gesagt, keine Fehler...allesgut :]

      MfG dude
    • Ne die D-Box hat einfach nur den schlechteren Tuner als die Dream und wenns dann noch ne Sagem oder Philips is. :D

      Den Rest kann man wirklich nur mit nem Messgerät rausfinden.
      Was die BER oder die MER betrifft.
      Im Idealfall sollte die MER >38db sein was allerdings bei 256QAM recht schwierig ist da relativ empfindlich.
      Bei 64QAM waren die Probleme nicht so groß aber da lassen sich ja bekanntlich net so viele Programme mit übertragen im Kabelnetz.
      Nen Richtwert ist 64QAM ca. 14 Programme und 256QAM ca 24 Programme.

      Hab allerdings auch schon Kopfstationen aufgebaut wo ich 2 TV und 60 Radioprogramme mit übertragen habe in 256QAM.
      Is halt immer ne Frage der Bandbreite. :]
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9° - UnityMedia - DVB-T2
      VU+Solo4k - 16GB USB - 500GB Intern - 2TB NAS - Samsung SPF87h - Pearl - HD04 - V14
      VU+Solo2 - 4GB USB - 500GB Intern
      3x DM 800HDse - 500GB HDD - 2 x 4 GB USB
      Xtrend ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490