Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      gibt es eine Möglichkeit eine Tonversögerung zwichen LWL und HDMI einzustellen?
      Plugin oder so???

      Wenn ich den Ton sowohl über das TV(HDMI) als auch über den Verstärker (LWL) ausgebe, so lauft er nicht Synkron.
      Mein TV gibt den Ton über die internen Lautsprecher später aus.

      Gibt es da etwas ?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hbr ()

    • Hi,

      das geht über: Menü - Einstellungen - System - A/V-Einstellungen - Allgemeine AC3 bzw. PCM Verzögerung. Die Werte sind in ms anzugegen - 100 bis 200ms wäre eine "normale" Verzögerung - probier einfach mal, was bei Dir hilft.
      Oft haben Verstärker selbst auch die Möglichkeit, eine Verzögerung einzustellen (Lip Sync) - irgendwie bringt man den Ton auf jeden Fall synchron ;)

      Gruß
      freak1412
    • Hallo,
      ich habe auch gedacht, dass es mit dem Menü - Einstellungen - System - A/V-Einstellungen funktioniert.
      Aber hier ändert sich nichts, ob nach oben +, oder nach unten - .

      Dann habe ich gedacht, dass diese Einstellungen allgemein dafür ist,
      dass man den Ton zwischen Video-Stream und Tonausgabe ändern kann und nicht zwischen den Ausgängen LWLzu HDMI.
      Ob ich hier mit meiner Vermutung richtig liege weis ich nicht, denn sonnst müsste sich ja beim ändern der Parameter dann etwas hörbar ändern.

      >Nachtrag!
      In der Tat, diese Funktion dient zur Ändrung der Lippensynchronisation zwischen Bild und Ton beider Ausgänge
      und nicht zur Änderung zwischen den einzelnen Ausgängen LWL -> HDMI

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hbr ()

    • Wenn man die Audio Taste drückt, hat man auch die Möglichkeit ein Delay einzustellen. Ich weiß aber nicht ob das nur für das laufende Programm ist oder Allgemein!
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung
    • Hi,

      stimmt - die Verzögerung wirkt sich immer auf beide Ausgänge aus. Getrennt für HDMI und LWL gibt es das nicht - ich denke, dass das sogar hardwareseitig gekoppelt ist.

      Bleibt also nur übrig, dass Dein Verstärker, welcher über LWL angeschlossen ist, eine eigene Einstellung für Lip Sync hat. Welchen Verstärker hast Du?

      Gruß
      freak1412
    • Hi,

      beim Sony STR-DB830 sieht's echt schlecht aus. Evtl. hat Dein TV eine Einstellung?

      Falls auch nicht, bleibt nur jedesmal beim wechseln der Tonausgabe über TV bzw. Verstärker die Verzögerung über die Einstellungen anzupassen.

      Es gibt noch ein etwas älteres "AC3 Lip Sync Plugin" - einfach mal danach googlen. Ob das mit Newnigma zusammen sauber läuft, ist mir leider nicht bekannt. Damit könnte man "schnell" die Verzörung anpassen - wäre evtl. einen Versuch wert.

      Gruß
      freak1412
    • Danke für eure Infos!

      Ich hätte ja noch die Lösung der Anschaffung einer Audio Delay Box gehabt,
      doch diese ist für 150€ etwas teuer.

      Dann habe ich festgestellt, dass mein TV einen LWL Ausgang besitzt und damit ist das Problem gelöst,
      denn der gibt den Ton Synchron mit seiner Internen Videovearbeitung aus.