Rotorsteuerung fehlerhaft

    • Rotorsteuerung fehlerhaft

      Dreambox 8000 - Build date 27.10.2011

      Zusätzlich DVB-S2 (BCM4505) Tuner, sowie DVB-C Tuner von Philips.
      An den beiden internen Anschlüssen hängt eine T90 Antenne mit 8 Quattro LNBs.

      Neuestes NewNigma2 auf der Box.

      An Tuner C ist ein Stab-Rotor Usals HH120 dran.

      Nun wollte ich diese Woche einmal alle Satelliten neu absuchen lassen. Also zuerst einmal eine neue satellites.xml eingespielt und den Suchvorgang für alle Satelliten durch Tuner C gestartet.

      Da dies ja einige Zeit dauert habe ich erst nach ein paar Stunden nachgeschaut, ob der Suchvorgang abgeschlossen ist. Dem war auch so, aber irgendwie hat sich das System aufgehangen / abgeschossen oder sonst was. Denn seitdem wurde der Rotor nicht mehr richtig angesteuert. Er fuhr von einem Ende des Horizonts zum Anderen und wieder zurück und blieb dann irgandwann an beliebiger Stelle stehen, nur eben nicht an der richtigen. Die Rotor Anzeige blinkte auch noch, nachdem der Spiegel bereits stand. Also alle Settings rausgenommen und noch mal neu suchen lassen. Keine Besserung.

      Habe dann mal Merlin3 installiert. Hiermit funktioniert alles ohne Probleme. Unter NewNigma2 aber wieder das alte Spiel. Woran kann das nur liegen? Gibt es irgendeine Möglichkeit die Befehle an den Rotor zu loggen, oder wie soll man den Fehler sonst aufspüren?
      Gruß

      lapidis
    • Hi,

      Dreambox 8000 - Build date 27.10.2011


      Welches Image soll das denn bitte sein ?

      Habe dann mal Merlin3 installiert. Hiermit funktioniert alles ohne Probleme.


      Und öhm mit welchem Merlin wurde denn gegen getestet ?
      Also wir machen daran ja überhaupt nichts, das ist alles original von DMM das lässt mich auch zu dem Schluss kommen das hier mal wieder total unterschiedliche Enigma2 und Treiber Stände verglichen wurden.

      Da kannst du dir auch Äpfel und Birnen nehmen.
    • Build date ist das Herstellungsdatum der Box gemeint - nur um zu verdeutlcihen, dass das keine alte Box der ersten Serie ist.

      Genau das ist ja mein Problem, denn auch ich gehe davon aus, dass die Rotorsteuerung von DMM allein ist. Aber warum funktioniert dann die Steuerung unter Merlin3, aber nicht unter NewNigma2. Dabei habe ich die Settings dann aus der NewNigma2 Installation genommen und mit DreamboxEdit 5.0.0.3 in der Merlin3 Installation eingespielt.

      Mir geht es hier um die Fehlersuche! Wer kann mir also dabei helfen einen Fehler zu finden, der im Zusammenhang mit der Rotorsteuerung steht?
      Gruß

      lapidis
    • NewNigma2 3.3.1

      Es funktionierte ja auch bis zu diesem Suchlauf diese Woche, seitdem aber nicht mehr. Es muss also etwas passiert sein, was die Rotorsteuerung beeinträchtigt. Was auch immer. Nur wie findet man den Fehler?
      Gruß

      lapidis