Sporadische HDD Starts

    • Sporadische HDD Starts

      Hallo,

      ich nutze auf meiner 800er das newnigma2-image-dm800-v2.1.1.
      Das Image ist mit BA auf einem 4 Gb USB Stick installiert und im Flash ist das aktuelle Oozoon.
      Was mir seit 2 Tagen auffällt (warscheinlich erst jetzt weil man es ja kaum hört) ist, dass die interne Festplatte (Samsung 320Gb) in kurzen Abständen einfach anläuft, eine Zeit läuft und dann wieder in den Standby geht.

      Einer eine Idee woran es liegt und wie ich es unterbinden kann ?

      cu
    • RE: Sporadische HDD Starts

      picons auf hdd installiert oder nutzt du fremde plugins ?
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hallo nixkoenner,

      Picons sind auf dem USB Stick. Fremdplugins nutze ich 3 Stk. RSDownlaoder (deaktiviert), MediaCenter und GBxx Suite².

      Ich habe alle Einstellungen und Plugins (FritzCall Telefonbuch z.B.) kontrolliert ausser bei dem Downloader gehen alle Verweise auf den USB Stick.

      cu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gladiator-01 ()

    • ich kann das hier nicht nachvollziehen meine platte bleibt im standby, ich wuste auch nicht wie du das
      herausfinden könntest ausser es würden datein auf deiner platte angelegt
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Ich habe gerade festgestellt, das ein Ordner nach Löschung wieder angelegt wurde.
      Allerdings beinhaltet er nur Unterordner und keine Dateien.

      Der Ordner /usr/lib/ipkg/Info.
      Von was oder welchem Plugin der angelegt wird und ob er mit den ständigen Starts der HDD zu tun hat ist mir allerdings nicht klar.

      cu
    • das legt die paket verwaltung an also sprich das program ipkg die platte rennt deshalb auch bei
      updates an aber eigentlich nur dann
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hmm, interessanterweise startet die HDD exakt alle 3,5 min. Dann geht sie nach einer min in den Standby (wie eingestellt) und 3,5 min später das selbe Spiel ???
      Ich habe zum Testen genau die gleichen Plugins und Einstellungen im Gemini 3.6 vorgenommen. Hier bleibt die Platte ruhig.

      cu
    • dazu kann ich nix sagen da ich von windoof keine ahnung habe und nur linux nutze :D
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • Hehe..,

      alles andere hätte mich bei einem "e²-Developer" auch überrascht.
      Danke für deine Mühe. Ich werde es mal neu installieren, dann die Plugins schrittweise hinterher und mal sehen ab wann dieses Phänomen auftritt. Vllt. kann ich es auf die Art eingrenzen und komme dahinter.


      cu