Festplatte nicht eingehängt seit 3.3.1 ? HILFE !!!

    • Festplatte nicht eingehängt seit 3.3.1 ? HILFE !!!

      Hallo,

      Seit dem Update auf 3.3.1 ist nach jedem Neustart die Festplatte weg. Im System wird sie als "Nicht eingehängt" angezeigt. Mit dem Telnet-Befehl:

      mount /dev/sda1 /Media/hdd

      hab ich wieder Zugriff, Timeshift und alles funzt wieder. Finde auch keine Einstellung daß sie automatisch eingehängt wird... Was mache ich falsch ?

      P.S. Die Platte ist mit Ext2 formatiert, das Plugin für Ext2 hab ich aber installiert

      Danke im voraus für Hilfe
      Computerguru aus Leidenschaft

      Der geistige Horizont mancher Menschen beschreibt einen Kreis mit dem radius von 0, und das nennen sie dann ihren Standpunkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TBoneFlo ()

    • hallo du kannst/musst die einstellungen für die hdd im menü vornehmen damit die beim start gemoutet wird das wurde geändert einmal einstellen reboot und gut ist ok einfacher board suche wurde helfen na ja :)

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabba76 ()

    • und genau das ist das Problem... in den Einstellungen steht nur 1 Punkt und das ist Standby nch x Minuten... Da ist nichts mit Festplatte automatisch einhängen
      Computerguru aus Leidenschaft

      Der geistige Horizont mancher Menschen beschreibt einen Kreis mit dem radius von 0, und das nennen sie dann ihren Standpunkt
    • oh mann, das hab ich net gewusst daß ich da auch OK drücken kann statt den Farbtasten... :rolleyes:

      Danke für die schnelle Hilfe !!! :thumbsup: :thumbsup:
      Computerguru aus Leidenschaft

      Der geistige Horizont mancher Menschen beschreibt einen Kreis mit dem radius von 0, und das nennen sie dann ihren Standpunkt
    • So, automatisches einhängen ist aktiviert mit Verzeichnis /Media/hdd, aber Platte ist immer noch nicht eingehängt. Hab mehrere male GUI und Komplett neu gestartet, aber bringt nichts.

      Muß immer noch den mount-Befehl nutzen, daß es funktioniert. Weitere Ideen was bei mir net passt ?
      Computerguru aus Leidenschaft

      Der geistige Horizont mancher Menschen beschreibt einen Kreis mit dem radius von 0, und das nennen sie dann ihren Standpunkt
    • Morgen,

      verbinde dich mal via Telnet zu deiner Box und setze folgenden Befehl ab:

      Quellcode

      1. blkid

      Ich vermute mal dann wurde deine Festplatte nicht in der Box initialisiert oder auf ext2 beschnitten.
    • RE: Festplatte nicht eingehängt seit 3.3.1 ? HILFE !!!

      Original von TBoneFlo
      [...]

      P.S. Die Platte ist mit Ext2 formatiert, das Plugin für Ext2 hab ich aber installiert



      Schreibt der TE ja auch im Eingangspost..., ...nur weiss ich überhaupt nicht, was ein ext2-Plugin sein soll..?

      LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • Oh, *äuglein reib*

      Ja dann ist es klar, die Festplattenverwaltung kann kein ext2 mounten nur ext3.

      Dann erstelle doch ein Jornal, dann bist du auch vor einem Datenverlust geschützt.

      Quellcode

      1. opkg update
      2. opkg install e2fsprogs-tune2fs
      3. umount /media/hdd
      4. tune2fs -j /dev/sda1


      Und wie gesagt - typischer Benutzer Fehler an dem Filesystem rum spielen und sich dann wundern wenn etwas nicht funktioniert :D
    • tune2fs hab ich via plugin installiert, das is das was ich im Eingangspost als Plugin meinte (mir is nur der Name nicht eingefallen). Vor dem Update hats mit Ext2 wunderbar funktioniert. Hab extra auf Ext2 umgestellt, da bei Ext3 die HD-Aufnahmen teilweise ruckeln. Die Lösung habe ich auch hier vom Board.

      Und ich sagte ja auch, daß ich vor dem Update auf 3.3.1 diese Probleme nicht hatte. Da war die Festplatte immer da, auch nach mehreren Neustarts. Und das auch ohne Telnet-Eingriff

      Mit blkid wird mir:
      /dev/sda1: UUID="viele zahlen und Nummern" TYPE="ext2" angezeigt
      Computerguru aus Leidenschaft

      Der geistige Horizont mancher Menschen beschreibt einen Kreis mit dem radius von 0, und das nennen sie dann ihren Standpunkt
    • Dann schreibe wieder folgendes in die /etc/fstab:

      Quellcode

      1. /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0


      Und wir können da sowieso nichts dafür, die Festplatten Verwaltung ist von DMM und außerdem gehört ein ext3 Dateisystem auf die Festplatte.

      Ich hatte selber lange 2xdm800 und da haben keine Aufnahmen geruckelt, außerdem musst du wissen das bei einem Crash oder Stromausfall all deine Filme futsch sein können.
    • Mit der letzten Version von Newnigma hab ich via Telnet die Platte auf Ext2 umgestellt weil mit Ext3 einige HD-Aufnahmen ruckeln.

      Vorher noch das Plugin "tune2fs" installiert. Das ist das was ich in meinem 1. Post meinte, mir is nur der Name nicht mehr eingefallen

      Hier die Telnet-Befehle wie ich sie benutzt hab:

      umount /dev/sda1
      mkfs.ext2 /dev/sda1 (dauert ewig)
      mount /dev/sda1 /media/hdd
      mkdir /media/hdd/movie

      mit blkid kommt dann: /dev/sda1: UUID="xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx" TYPE="ext2"

      Diese Vorgehensweise wird hier im Forum ja auch empfohlen, wenn HD-Aufnahmen ruckeln. Und wie gesagt, vor der Umstellung auf 3.3.1 lief ja alles super.

      Wenn ich die Platte mit dem Mount-Befehl einhänge, passt ja alles wie vorher auch, nur nach einem Neustart nicht mehr. Ich muß halt immer wieder den Mount-Befehl via Telnet eingeben, weil es automatisch nicht funktioniert. In den Optionen ist automatisches Einhängen aktiv, nur funzt es net...
      Computerguru aus Leidenschaft

      Der geistige Horizont mancher Menschen beschreibt einen Kreis mit dem radius von 0, und das nennen sie dann ihren Standpunkt
    • Original von TBoneFlo

      [...]

      Diese Vorgehensweise wird hier im Forum ja auch empfohlen,...


      Von den Spezialisten hier wurde eher empfohlen, die HDD in ext3 zu initialisieren, jedoch in ext2 zu mounten. Direktes Format in ext2 ging zwar auch, war aber nie optimal.

      Erstelle ein Journal mit tune2fs wie oben beschrieben, ändere ggfs. Deine fstab im Ordner "/etc", falls sich nach einem reboot die HDD immer noch nicht mit dem Manager einhängen läßt.

      LG
      Aresta

      PS & Edit: früher konnte es mal bei Aufnahmen auf einer ext3-HDD zu Rucklern kommen, wenn man während der Aufnahme eine Andere gelöscht hat. Aber das ist mit NN² 3.3.1 halt vorbei.
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Aresta ()