Freenas + DM500HD

• Freenas + DM500HD

Hi,

Ich habe mir aus meinem alten Rechner und dem OS "FreeNas" (Open Source) ein NAS-System gebaut.Funktioniert soweit auch ganz gut.

Meine Frage die ich dazu habe :
      Kann das NN2-Image ein WOL senden zum FreeNas Rechner (vvl 5min vorher) damit das System hochfährt und die Dreambox dann die Aufzeichnung beginnt?

Bzw. kann die Dreambox 500HD sowas Generell ?

Die zweite Frage die Ich hätte:

Hat jemand von euch schon mit FreeNas gearbeitet in Verbindung mit der Dreambox?
      • -->Wenn ja was habt ihr damit gemacht?
      • --> speziell Picons usw?
      mfg schally
    • RE: Freenas + DM500HD

ein Magic Paket kann die dream schon senden, der Befehl ist im Newnigma2 bereits eingebaut (aa:11:bb:22:cc:33 durch die MAC des NAS ersetzen)

Quellcode

1. ether-wake aa:11:bb:22:cc:33

5 Minuten vor einer Aufnahme das Magic Paket zu senden ist nicht integriert. Das könnte man höchstens per script verwirklichen. Also prüfen, wann die nächste Aufnahme kommt, ist das Free NAS als Aufnahmepfad eingestellt usw.

wird wohl nur eine individuelle Lösung übrig bleiben - oder das NAS nicht in Standby schicken ...
      Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

• Hallo,

ich stehe vor selber Problematik - wie genau läuft das mit dem Script - was genau muss getan werden, damit die Dream ein WOL Singal vor der Verbingung zu einem NAS System sendet ?

@ Fred,

du hast geschrieben, dass bereits ein Befehl im Newnigma2 eingebaut ist, wo ist dieses zu finden und was ausser der MAC Adresse ist dort noch zu ändern damit es läuft?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von grizzuu ()

• Genau das mit dem WOL suche ich auch für meinen PC.

Mit meiner alten dbox2 und GLJ-Image gab es damals den WOL-Timer.
      Der hat automatisch x Minuten vor Aufnahmestart das Magicpaket gesendet und nach weiteren x Minuten nach einer Testdatei auf dem NAS gesucht und rückgemeldet ob erfolgreich oder nicht erfolgreich gestartet und gemountet wurde.

Das müsste es für E2 geben! Schade.