Bildeinstellung bei HD Sendern...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bildeinstellung bei HD Sendern...

Hallo,

ich betreibe eine 800 HD se an meinem Panasonic Plasma. Seit gestern habe ich über KDG die Privaten HD Sender dazu gebucht (super Bild 8)).

Das Problem ist, dass z.B. bei den Simpsons, Scrubs oder auch älteren Filmen das Bild auf 4:3 bleibt (also fette schwarze Balken links und rechts).

Der Pana ist auf Bildformat automatisch eingestellt, nimmt allerdings nur die Einstellung der Dreambox über HDMI an. D.h. die automatische Umschaltung z.B. auf 4:3 Vollformat geschieht beim Pana nur im analog Betrieb, nicht im digitalen.

Die Dream hat in den AV Einstellungen 4:3 = nur skallieren, 16:9 = Pan&Scan.

Das Ding ist, dass o.g. Sendungen laut newnigma Info Anzeige auf 16:9 ausgestrahlt werden und deshalb warscheinlich nicht skalliert werden ?(

Gibs da irgend nen Trick, damit ich nicht ständig manuel das TV Format wechseln muß???

Vielen Dank schonmal und mfG, dude!
    • Ich hab meine Dream genau andersrum eingestellt. 4:3 -> Pan & Scan und 16:9 -> just scale.

Das Problem mit dem 4:3 Bild auf den priv. HD Sendern hatte ich aber bei meinem Technisat genau so, das liegt daran das die einiges von dem Müll, den die senden, einfach nur hochskalieren, deswegen dann das 4:3 Bild, obwohl es eigentlich 16:9 sein müsste.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bull ()

• Aha, alles klar!

Wie bescheu... müssen die denn sein, in der heutigen Zeit schwarze Balken "mit zu liefern"?!?! Bei SD klappt es ja auch...

Nun ja, trotzdem vielen Dank :D