Dreambox 800 + UPC + geringe Downloadgeschindigkeit

    • Dreambox 800 + UPC + geringe Downloadgeschindigkeit

      Hallo!

      Habe ein Problem mit meiner Box. Sobald ich diese ans Netzwerk anschließe geht mein Downloadspeed nach unten und der Ping nach oben...

      Habe UPC und das Thomson Kabelmodem 870. Ich greife über das Internet (DDNS) auf meine Box zu (EPG etc.)

      Woran kann das liegen?

      Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ildio ()

    • Häng die Box doch einmal an einem Thomson Port an und verbinde sie über DHCP, für was ist das DDNS gut.
      Habe auch Chello aber mit einem Cisco von UPC und einen Edimax Router, 2 Boxen mit LAN, eine mit WLan verbunden, und keinerlei Probleme.
    • ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.

      Ich will auf meine Box über das Internet (Filme programmieren) zugreifen. Das funktioniert auch einwandfrei. Hab einfach die dyndns Adresse in den Thomson Router eingetragen und das Romote Config Management "enabled". Zusätzlich noch die Ports für die Weiterleitung freigegeben.

      Das funktioniert auch Super!

      Nur habe ich seit dem am Laptop eine Downloadgeschwindigkeit von ca 2 Mbit (ohne Dreambox von 35 Mbit).

      Woran kann das liegen?
    • Original von ildio
      Hab einfach die dyndns Adresse in den Thomson Router eingetragen und das Romote Config Management "enabled". Zusätzlich noch die Ports für die Weiterleitung freigegeben.

      Woran kann das liegen?


      Für mich erliest sich das so als hättest du "nur" das UPC Modem/Router? Ja/nein?

      Wenn ja, würde ich einen "normalen" Router nach dem Thomson hängen und das UPC Ding als Modem konfigurieren. Die MAC des PCs beim Wan des Routers eingeben nicht vergessen.

      Dann würde ich auf dem Router ein Portforwarding einrichten. Das hast du ja auch gemacht beim Thomson aber nur wie. "Remote Config Management" ?? Ist da ein Forwarding ?

      zB.: du willst auf den Port 80 des WebIF der Dream zugreifen über deine DynDns.
      Dann müstest du ein Forward von EXTERN Port 8080 auf die IP-DER-BOX PORT 80 weiterleiten.

      Das schaut dann fertig so aus
      h**p://DEINEDYN:8080

      Ich persöhnlich halte es für keine Gute Idee den Port 80 direkt an die Box weiter zu leiten. Du kannst auch den Port 44711 für "Außen" nehmen. Oder einen Triggered Port der nur dann öffnet wenn du vorher auf PortXX zugreifst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aniversary ()

    • Ja, ich habe nur das Thomson 870 Kabelmodem.

      Hab den Thomson wie folgt eingestellt (siehe Anhang)

      Dreambox hat die ip 192.168.0.10

      Damit komm ich auch ohne probleme übers Internet auf die Box - aber irgendwas scheint dann die Leitung zu stören

      Ich bin halt Laie und komm nicht mehr weiter...
      Bilder
      • portforw.png

        73,59 kB, 851×633, 1.501 mal angesehen
      • advancedd.png

        123,41 kB, 983×588, 1.411 mal angesehen
    • Hab noch immer das gleiche Problem...

      Also Portforwarding hab ich den Port 80 für die Dreambox eingestellt.

      Woran kann der Geschwindigkeitseinbruch liegen? Kann es an Einstellungen an der Dreambox liegen?
    • Ich glaube nicht das das eine etwas mit dem anderen zu tun hat.

      Remote Config Managment sollte für die Fernwartung des Routers sein
      Damit du auf das WebInterface der Dreambox zugreifen kannst genügt das Port forwarding.

      Du brauchst ja bloß mal in das Handbuch schauen ;)
    • ich glaube nicht, dass es an den Router- oder Netzwerkeinstellungen liegt

      Hängt ein Switch zwischen Modem/Router und Dreambox/PC dazwischen? Wenn ja, mal weg/tauschen bzw. wenn nein, klemm mal einen dazwischen.

      Die DM800HD legte anfangs im Zusammenspiel mit ein bestimmten Fritzbox! das Netzwerk lahm, da half meist, einfach einen Switch dazwischen zu klemmen.

      würde das also auch mal checken
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$