DM7020 HD Absturz bei Timerendzeit

    • Dort musst du i drücken für insert dann kannst du die 2 Zeilen oben einfügen.
      Dann drückst du ESC und schreibst :wq! (die Eingabe sollte dann ganz unten erscheinen, wenn das so ist bestätigst du mit Enter und es wird gespeichert.

      Mit crontab -l kannst du dir dann ansehen ob der Vorgang erfolgreich war.
    • Genau hier liegt das Problem, wenn ich den Code mit "Strg" + "C" kopiere und in Putty nach dem crontab -e Befehl "i" drücke, dann schreib er "i" und fügt mir nichts ein!
      Der Code ist im Zwischenspeicher und ich kann in sonst überall einfügen....
      Kann es sein, daß der Vi - Editor zuerst aktiviert werden muß?? Oder was mache ich denn falsch?
      Bilder
      • crontab -e.jpg

        26,92 kB, 831×421, 1.503 mal angesehen
      • crontab -e1.jpg

        16,99 kB, 830×415, 1.495 mal angesehen
    • OK, nach langem hin und her habe ich das Konfigurieren des Cronjob geschafft.
      Der Tipp war richtig und das einfügen hat dann auch geklappt.

      ABER:

      Ich habe die Ausführungszeit des mount´s testhalber auf eine aktuelle Zeit (ein paar Minuten nach vor) gestellt um zu sehen ob der mount funktioniert.
      Leider habe ich keine Funktion bemerkt. Mit crontab -l wurden mir die Zeiten und der Scriptpfad angezeigt. Die Scripte liegen, wie schon gesagt unter /user/script und haben Attribute 755. Die Scripte habe ich zur Kontrolle eines Fehlers angehängt. Mir ist im Moment nicht klar, warum´s nicht klappt. Habe das Ganze öfters getestet, immer mit dem selben Ergebnis unter media/net war kein Mountverzeichnis! NAS ist natürlich erreichbar und funktioniert einwandfrei! :(

      P.S.: im Screenshot schaut es aus, als ob ich erst um 20:14 Uhr die config installiert hätte, allerdings habe ich diese zu dieser Zeit mit crontab -e nochmals auf die Riichtigkeit Kontrolliert.
      Bilder
      • crontab -l.jpg

        33,71 kB, 829×384, 1.480 mal angesehen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von avgb5c ()

    • Wenn du den crontab änderst dann mache anschließend am besten ein reload damit er die Änderung auch mitbekommt.

      Quellcode

      1. /etc/init.d/cron reload


      Bei der Variante mit dem cronjob sollten die Freigaben in "Menü > Einstellungen > System > Netzwerk > Freigabe Verwaltung" aktiviert sein.
      Die Freigaben sollen ja schließlich auch gemountet werden wenn man die Box neu startet.

      Wenn du die Freigaben dort deaktiviert hast dann wurden auch die Verzeichnisse zum einhängen entfernt:


      /media/net/DSvideo

      /media/net/DSphoto

      /media/net/DSmusik

      Die 3 Verzeichnisse müssen natürlich auch da sein.
      Zur Diagnose kannst du erst mal schauen ob die Scripte so funktionieren (ohne cron):

      Quellcode

      1. /usr/script/mount.sh
      2. /usr/script/umount.sh


      Die scripte sehen an und für sich sauber aus, wenn du diese per Filezilla auf die Box übertragen hast dann achte darauf das als Transfertyp Binär ausgewählt ist sonst lassen die sich nicht mehr ausführen.
    • Ich habe übrigens noch ein Fehler gefunden.

      Im crontab steht ja /usr/script/umount.sh
      Die Datei die du mir geschickt hast heißt aber unmount.sh

      und die Scripte sind Kaputt die wurden wahrscheinlich mit einem Windows-Editor erstellt.
      Dateien
      • mount.sh

        (342 Byte, 507 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • und dann habe ich gesehen das man die Box nach der cron Installation neu starten muss da es nicht sofort automatisch gestartet wird.
      So geht es aber auch:

      /etc/init.d/cron start


      Ach und der unmount Schreibfehler war auch noch in dem Script.
      So nun habe ich aber alles durchexorziert und hier funktioniert es.
      Dateien
      • umount.sh

        (104 Byte, 504 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sorry, bin in der Zwischenzeit nicht mehr zum Testen gekommen. Werde mir die nächsten Tage die von Dir bemerkten Fehler anschauen und versuche sie aus zu merzen.

      -> Den Reload Befehl von Crontab habe ich nach der Bearbeitung durchgeführt
      -> Den Schreibfehler werde ich ebenfalls korrigieren
      -> Die Scripte sind mit Filezilla und Binär übertragen worden
      -> Scripterstellung mit "WinVI" sollte eigentlich die für Windows taugliche VI Version sein!

      -> Wie kann ich per telnet das Script ausführen????

      ->Muss ich die wirklich die kompletten Mount´s im Netzwerkbrowser wieder aktivieren? Die Mounts sollten doch durch das die Scripte erstellt und wieder entfernt werden? Verstehe ich nicht so ganz....Oder werden die bestehenden mounts nur aktiviert und deaktiviert?? Nur für mein Verständnis :]

      Melde mich wieder, sobal ich die Fehler ausgebessert und einen neuen Test gestartet habe!
    • Muss ich die wirklich die kompletten Mount´s im Netzwerkbrowser wieder aktivieren?


      Ja im Netzwerkbrowser wieder alles aktivieren, der soll die Freigaben ja bei einem Box/Enigma2 Start mounten.
      Der Cronjob mountet diese nur morgens zu einer bestimmten Uhrzeit.

      Die scripte lassen sich so ausführen:

      Quellcode

      1. /usr/script/mount.sh
      2. /usr/script/umount.sh

      -> Scripterstellung mit "WinVI" sollte eigentlich die für Windows taugliche VI Version sein!


      Dann wurden die Scripte aber mit DOS-Line Endings erstellt und nicht mit Unix-Line Endings.

      Quellcode

      1. sparks@sparks:~/Desktop$ cat -vE mount.sh
      2. #!/bin/sh^M$
      3. ^M$
      4. /bin/mount -t nfs -o ro,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.4:/volume1/Video /media/net/DSvideo^M$
      5. /bin/mount -t nfs -o ro,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.4:/volume1/photo /media/net/DSphoto^M$
      6. /bin/mount -t nfs -o ro,nolock,soft,tcp,rsize=32768,wsize=32768 192.168.0.4:/volume1/music /media/net/DSmusik^M$
      7. ^M$

      Nimm am besten die Scripte aus dem Anhang, diese funktionieren auch.
      Sonst kommt beim ausführen eine Fehlermeldung "-sh: ./mount.sh: not found"
    • --> Unter Netzwerkfreigaben die deaktivierten mounts wieder aktiviert. Mount laufen im media/net ordner auf und ich habe Zugriff auf die Ordner

      -->Habe die mount/umount.sh angepasst ( Groß- Kleinschreibung der Mountpunkte die aktiviert sind) und habe diese ins usr/script Verzeichnis geschoben (Rechte 755).

      --> FTP Transfer mit Filezilla, Übertragung Binär

      --> beim Ausführen der umount.sh wird eine Fehlermeldung ausgegeben (siehe Screenshot)......ebenfalls beim Ausführen der mount.sh

      --> habe den Scriptcode von dir kopiert und im WinVI eingefügt und gespeichert.
      Bilder
      • telnet_mount_umount.jpg

        56,52 kB, 823×530, 1.358 mal angesehen
      • media_net_mount.jpg

        16,61 kB, 646×235, 1.302 mal angesehen
      Dateien
    • OK, nach längerem probieren und mit tatkräftiger Hilfe kann ich nun folgendes feststellen:

      -> Absturzursache war definitiv das gemountete NAS, das aus wirtschaftlichen Gründen nicht 24 Stunden läuft.
      -> Der Lösungsansatz via cronjob war nicht schlecht, ist aber an den nicht funktionierenden userscripts gescheitert
      -> Es bleibt mir noch der Versuch via auto.fs. Dies ist aber, wie ich gelesen habe, relativ problematisch mit Newnigma2 und ich befürchte, daß ich mir damit das nächste Problem installiere.

      Vielleicht findet das Entwicklerteam doch noch eine Lösung um (wie gelesen) die Konflikte von automount mit dem Devicemanager zu umgehen. Ich wäre dafür auf jeden Fall sehr dankbar!!

      Macht weiter so! Newnigma2 rockt :]