Tuner A nimmt auf - Tuner B macht Probleme beim Schauen - DVB-C

    • Tuner A nimmt auf - Tuner B macht Probleme beim Schauen - DVB-C

      Hallo,

      ich habe das aktuellste unstable Image. Ich benutze Scam 3.57 (mit config und einem Wert von 200). Wenn ich schaue, auf Tuner A, habe ich keine Probleme. Alles läuft super. Sobald aber die Box etwas aufnimmt (z.b. Sky) und das auf Tuner A, habe ich Probleme mit Tuner B. d.h. einige Sender haben dann einen extrem hohen BER Wert und es kommt, natürlich, zu Bildstörungen / Ausfall. Sobald die Aufnahme beendet ist, ist dann wieder alles ok. Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Möglichkeit, Tuner B fest für Aufnahmen zuzuweisen?

      Habe zwei DVB-C Tuner (CXD1981) und bin im Unitymedia NRW Kabelnetz.

      Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RonnyHa ()

    • Hi,

      das wirst du sicher auch mit PiP reproduzieren können wenn beide Tuner aktiv sind.
      Hast du die Tuner mal separat getestet ? Jeweils den anderen in der Tuner-Konfiguration deaktivieren und das Kabel direkt an Tuner A/B anschließen.

      Wie sind denn die allgemeinen Empfangswerte, auch auf den betroffenen Kanälen ?
    • Hallo,

      ja, es betrifft immer nur den durchgeschliffenen Tuner. Bei mir sind auf allen Sendern die BER Werte auf 0. Ich habe absolut keine Probleme mit Bildrucklern oder Aussetzern. Nur wenn eben eine Aufnahme auf Tuner A läuft und ich auf Tuner B schauen muss, kommt es plötzlich zu extrem hohen BER Werten und man kan nicht mehr schauen. Das betrifft aber eben nicht alle Sender. ARD HD z.b. kann ich dann nicht mehr schauen, Sport 1 HD aber schon. Sobald die Aufnahme auf Tuner A abgeschlossen ist und ich dann wieder auf Tuner A live TV schauen kann, kann ich wieder alle Sender normal schauen, mit BER 0.

      Scheint, als wenn DM da noch Probleme beim durchschleifen hat. Im VIP Forum habe ich gerade einen Beitrag gefunden, bei dem ein Kunde das gleiche PRoblem hat, er konnte es erstmal damit lösen, dass er einen Verteilerverstärker genommen hat und in jeden Tuner ein separates Kabel gesteckt hat. Sobald er durchschleift, kommt es wieder zu den oben genannten Problemen.
    • Hi,

      sorry, das wollte ich dir nicht unterschlagen.. ;) Dies ist von Sender zu Sender unterschiedlich. Viele Sender sind bei 32, 33. Die Sky Sender sind so bei 36. Aber wie gesagt, ohne Aufnahme laufen diese Sender ja ohne Probleme. Und auf meinem alten Receiver, VT-100C, wo Tuner B ebenfalls durchgeschliffen wurde, klappte dies ja auch ohne Probleme. Aber das muss wohl nichts bedeuten... ;)
      Momentan habe ich ja ein Kabel von der Dose zu Tuner A...würde es evtl. helfen, einen Verstärker- Verteiler an dieses Kabel zu "klemmen" und von dort aus jeweils ein Kabel in die Tuner?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RonnyHa ()

    • Hallo,

      mein erster Beitrag hier im Forum:

      also ich hatte das Problem mit den schlechten SNR auch, knapp 32dB oder sogar unter 30dB. Resultat -> grottenschlechtes Bild, HD ging auf beiden Tunern gar nicht mehr. Das Signal wurde von Tuner A nach B geschleift. Daraufhin habe ich einen 2-Wege-Verteiler eingebaut und dann mit je einem Kabel auf Tuner A und B gegangen und nun sind es ziemlich konstant überall rund 36dB.

      Gruß
    • Hallo,

      welche SNR Werte sind denn für das Kabelnetz optimal?
      Bei mir gehen ja alle Sender ohne Probleme, alles wird ohne Probleme empfangen. Es gibt eben nur erst dann ein Problem, wenn auf Tuner A aufgenommen wird und ich auf Tuner B Live-TV schauen muss. Aber evtl. reicht hier dann das durchgeschleifte Signal, bzw deren Stärke, für den Tuner nicht mehr aus für einige Sender, einige gehen ja, aber eben nicht alle.

      Welchen Verstärker hast du denn genommen? Oder hast du wirklich nur einen Verteiler? Aber wäre dann ja komisch, weil das Signal dann ja eher gedämpft wird...oder? Wie gesagt, wäre nett, wenn du mir deinen Verteiler / Verstärker mal nennen könntest, dann hole ich mir den auch mal, um es damit zu testen.

      Danke und viele Grüße,
    • Hallo,

      habe nochmal geschaut und muss mich bei den Werten korrigieren. ARD HD und ZDF HD haben einen SNR von ca. 33. Die Sky Sender haben einen SNR von 30.

      Wenn ich z.b. RTL wähle, habe ich "normal" ca. 35 SNR und BER 0. Aktiviere ich PIP, zum Test, und schalte auf RTL ist der SNR bei 30-31 und der BER steigt auf einen vierstelligen Wert.
      Alle Sender die ca. 30 SNR haben, haben dann Bildstörungen / ausfälle. Alle Sender mit 32-33 SNR (bei PiP) laufen aber ohne Probleme. Scheint dann also doch das Signal für den zweiten Tuner zu schwach zu sein. Da schien mein alter Receiver wohl besser damit klar zu kommen, da es da nie diese Probleme gab. Werde mal hochwertigere Kabel holen / basteln, von der Dose zu Tuner A und auch ein Loop Kabel (Tuner A zu B). Wenn das nicht hilft, werde ich wohl mal einen Verstärker testen.
    • Original von sparksofinsanity
      welche SNR Werte sind denn für das Kabelnetz optimal?


      So 35-45dB sind schon drin.


      Hallo,

      ok, danke. Dann teste ich das mal mit besseren Kabeln und mit einem Verstärker.
    • der von mir eingesetzte Verteiler ist ein 2-Wege Splitter jeweils mit F-Buchse (5-2500MHz). Hatte ich mal für 4-5 EUR irgendwo bei ebay gekauft. Damit habe ich die besten Ergbenisse erzielt. Die selbst konfektionierten Kabel mit F-Steckern sind so kurz wie möglich gehalten. Das Durchschleifen von Tuner A nach B war nicht der Bringer, wie schon gesagt.