Original von Streaming-Junkie
Original von Digi-Bit
Also ich holle mir nachher eine Western Digital Caviar Green WD30EZRX - 3TB die ja für NAS ausgelegt ist
Was leider nicht stimmt! Das sagt WD selbst zu ihren "Günstig-Platten" in Verbindung mit einem RAID:
WD Caviar Green Hard Drives are not recommended for and are not warranted for use in RAID environments
Abgesehen davon steht die Platte NICHT auf der Kompatibilitätsliste von QNAP - auf diese Liste wurdest Du bereits hingewiesen.
Falls Du Dich trotzdem für diese Platte(n) entscheidest - immer ein Backup parat haben (sollte man sowieso) und nicht wundern, wenn Dein RAID öfters mal unmotiviert aussteigt.
Mit der Kompatibilitätsliste gebe ich Dir vollkommen recht, bitte nur Platten nehmen die dort getestet wurden.
Aber auf die Aussage von WD gebe ich mal gar nix, ich habe seit Jahren verschiedene Raid`s am Laufen - und ich habe noch nie eine Platte der "Raid Edition Serie" gehabt. Es gab nie einen einzigen Ausfall.
I.d.R. läuft ein Home NAS auch nie 24/7, zumindest die Platten nicht. Meistens läuft die Config auf Ruhezeiten der Platten oder Ausschaltzeiten des gesamten NAS hinaus.
Und genau dann sind Raid Platten nicht mehr nötig, die speziell für 24/7 gebaut werden.
Hier muss man auch bedenken, dass Raid Platten deutlich teurer sind und die Hersteller auch verkaufen wollen. In meinen Augen nur Marketing und für den Home-Nas-User nicht wichtig.
Bei Unternehmen natürlich schon, unser SAN im RZ erstreckt sich über 7 Netzschränke und da sind nur Raid Editions verbaut, was bei Dauerbetrieb auch Sinn macht!