NFS Zugang zu Windoes SBS Server klappt nicht ( Gelöst)

• NFS Zugang zu Windoes SBS Server klappt nicht ( Gelöst)

Ich habe mal eine Frage, NFS zugriff zwischen meiner 8K und 800 SE klappt problemlos.
      Jetzt habe ich auf meinem Windows 2008 er SBS Server ein Laufwerk per NFS freigegeben. Viel kann man da auch nicht einstelllen, Wenn ich auf der windows console nfsshare eingebe wird auch angezeigt daß das Laufwerk exportiert wird.
      Die Dream kann aber per nfs nicht mounten.
      Die Frage ist : Hat das schon mal einer von euch in dieser KOnstellation gemacht oder hat eine Idee was ich hier falsch mache.
      Mein Dank im Vorraus für etwaige Tips.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simplicissimus ()

• Bin jetzt alles durchgegangen nach Anleitung, Alle etwaigen Firewall Ports freigegeben.
      Irgendwie klappt das nicht.

Muss da noch ein Benutzer angelegt werden.

Hab mich im Netz schon wundgesucht, aber irgendwie scheint es keinen zu geben der per Dreambox auf einen 2008 Server per NFS zugreifen will.

Schade um die verschenkten Ressourcen. :(

Trotzdem besten Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simplicissimus ()

• Ich habs jetzt hinbekommen, hat nix mit der Firewall zu tun.
      Nach stundenlangem Suchen bin ich auf einen Beitrag von einem IHAD User gefunden der das Prozedere genau beschreibt. ich hänge es hier grad mal an. Wenn das gegen irgend welcge Regeln verstösst bitte ich um Pardon.

Zitat:

also hier die schritte für die installation von nfs auf server2008 SP2 und ansprechen der Freigabe von dm800 (auf der dream waren keine änderungen nötig - Gemini2 image OpenDreambox 4.4.0):

[Ich fahre den 2008 SP2 auf englisch - die übersetzung ist hoffentlich kein großes problem]

- Server Manager starten
      - Add File Services: Role Services - Services for Network File System installieren
      - Unter AD Domain Services: Identity Management for UNIX 'Server for Network Information Services' installieren (Password Synchronisation und Administration tools werden nicht benötigt - ich glaube zumindest nicht solange man higher level control NIS etc. auf dream zum laufen bringt)

(Server will / muss rebooten)

- Start - Administrative Tools - Services For Network File System
      (im mmc snap in):
      - Services for NFS(oberster punkt) - rechter mausklick - properties:
      Haken auf Active Directory Domain Name
      Domain Controller host name - Active Directory domain name eintragen

Verzeichnisfreigabe und mapping einrichten:
      z.B.: c:\dream - rechte Maustaste - "Share":
      (Namen vergeben: 'dream' - für Zugriff aus Windows-Welt)
      - Tab "NFS sharing" - Button "Manage NFS"
      NFS advances sharing:
      - Haken auf "share this folder"
      - share name: dream
      - allow anonymous access aus (scheinbar egal)

ich habs nur so getestet dass root auf dreambox den mount aufbaut - ggf. andere kombination je nachdem unter welcher uid/guid der mount befehl ausgeführt wird. (Ich vermute mal das geht weil die share permissions auf ALL MACHINES steht und root access dort angehakt ist) - also:
      Button 'Permissions'
      Haken bei 'Allow root access', Type of access: 'Read-Write'
      OK - OK

im AD user root anlegen - windows passwort vergeben (welches egal - muss nicht mit dem dream pw übereinstimmen)
      root - rechte Maus - Properties - Unix Attributes
      NIS-Domain: AD/PDC hostname
      UID 0
      login shell: /bin/sh
      Home directory: /home/root
      GID: 0
    • Original von simplicissimus
      Ich habs jetzt hinbekommen, hat nix mit der Firewall zu tun.
      [...]

Huhu,

Naja, die Firewall muss dennoch konfiguriert sein und aus Deinem ersten Posting war nicht so richtig ersichtlich, dass Du vorher eigentlich noch gar nichts konfiguriert hattest...^^

Schön, dass Du es hinbekommen hast.

LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue: