Bei Zugriff Menü-Einstellungen-Festplatte !!!Greenscreen!!!

• Bei Zugriff Menü-Einstellungen-Festplatte !!!Greenscreen!!!

Hallo in die Runde,

musste gestern meine DM800 PVR HD neu flashen mit dem Image 3.3.1. Hatte Probleme beim Starting der Box, da ich Dussl leider das WLAN Plagin gelöscht habe (ist ne Vermutung, dass es daran lag). Dieses Image hatte ich vorher aber auch schon drauf und meine Festplatte (ATA-TOSHIBA MK5055GS) lief bis gestern super. Bis ich sie nach dem flahen wieder installieren wollte und jemand ( X() das Stromkabel zog. Nun war Feierabend und ich hab die Befürchtung, dass alle Filme nu wech sind. :rolleyes: , wenn nich noch Schlimmeres.
      Jedesmal wenn ich nun über das Menü- Einstellungen auf Festplatte gehe, gibts ein Greenscreen.
      Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. :SOS:
      Habe den Crashlog mit angehängt.

VG
      Matthias
      Dateien
      Box: DM800HD PVR
      Hdd: ATA-TOSHIBA MK5055GS
      Image: Newnigma2 daily 2019-06-12

"Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“ :P
    • partitionPath = "/dev/disk/by-uuid/" + uuid
      TypeError: cannot concatenate 'str' and 'NoneType' objects

Die Festplatte wurde vermutlich nicht in der Box initialisiert.
      Entweder hat das Filesystem keine UUID, wie zum Beispiel bei HFS (was aber eher unwahrscheinlich ist) oder die Festplatte hat kein MBR sondern ein GPT.

Naja du könntest die Festplatte komplett löschen und manuell partitionieren und formatieren: Festplatten initialisierung / Probleme
      oder folgenden Eintrag in der /etc/fstab hinzufügen:

Quellcode

1. /dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0

Dann sollte die Festplatte zumindest gemountet werden, Enigma2 stürzt jedoch trotzdem ab wenn du die Festplatten Verwaltung aufrufst.
      Alternativ kannst du auch ein unstable Image nehmen, dort wurde schon der Kernel-Support für GPT aktiviert und einige User-Space Disk-Utilities ausgetauscht.
    • Habe nun den Vorschlag von X-Treme ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Schade schien so einfach.

Ich werde jetzt den Vorschlag von sparksofinsanity mit dem unstable Images versuchen. Formatieren der Festplatte kommt ganz zum Schluss, wenn nix mehr geht.
      Ich hoffe ich bekomme ein unstable Images auf meiner Box zum Laufen und kann dann via FTP meine Filme auf meinem Rechner sichern. Falls das neue Image was taugt, kann ich es ja weiter nutzen. Falls es aber Probleme macht würde ich wieder auf das gern genutzte Newnigma2 zurück wechseln. Hier stellt sich mir die Frage, wenn ich so verfahre, ist das Problem dann weg oder immer noch da?
      Ich habe unter Feeds das unstable Image newnigma2-snapshot-dm800-20120125040658.nfi gefunden. Ich hoffe das es das richtige für meine DM800 PVR HD ist. Ganz normal Flachen?
      Bin für Ratschläge und Hinweise dankbar!!! Muss bei den unstable Images was beachtet werden? Ich habe hier noch keine Erfahrung.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

"Jeder Mensch hat ein Brett vor dem Kopf - es kommt nur auf die Entfernung an.“ :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pauli Panther ()

• Ich habe mal ein anderes Image ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
      Daher habe ich jetzt meine Hdd formatiert und konnte sie nun auch wieder ganz normal einhängen. Leider sind alle Filme wech, aber es gibt Schlimmeres auf Erden. 8)

Vielen Dank noch mal an alle, die mir versucht haben zu helfen. :peace:

Viele Grüsse
      Matthias