1080p/24 wirklich aktiviert?

• 1080p/24 wirklich aktiviert?

Hallo!

Ich streame von einem NAS auf die DM800HD SE. Es handelt sich um 1080p x264 Material als mkv.

Mein Problem ist nun, dass keine flüssige Wiedergabe stattfindet. Es ruckelt doch schon sehr deutlich. Besonders auffällig ist das natürlich bei fließenden Bewegungen, z. B. ein Kameraschwenk über eine Landschaft.

Mein Philips TV hat eine Bildverbesserungsoption "Perfect Natural Motion", damit werden die Kameraschwenks butterweich und wirklich schön anzuschauen. Leider hat diese Opton den Nachteil, dass dadurch Artefakte sichtbar werden bzw. das Bild in manchen Situationen richtig "zerreist", sehr extrem bei schnellen Bewegungen. Somit ist das also auch keine dauerhafte Lösung.

Meine Vermutung ist nun, dass die Dreambox evtl. keine 24p Wiedergabe an den Fernseher weitergibt und das Bild deshalb so abgehakt wiedergegeben wird?!?

Evtl. kann mir ein Experte unter die Arme greifen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Danke für die Hilfe
    • Hast du dir das Autoresolution Plugin ( enigma2-plugin-systemplugins-autoresolution ) installiert ?
      Wenn ja dann aktiviere dieses "Menü > Einstellungen > System > Autoresolution" und stellt folgendes ein:

"Modus 1080p24 aktivieren = 1080p24"
    • Man stellt dort nur eine welche Auflösung wie wiedergegeben wird.
      Standard ist die Einstellung in den AV-Einstellungen, wenn man aber möchte das etwas anders oder original wiedergeben wird dann stellt man eben zbsp 1080p24 auf 1080p24 oder 720p24 auf 720p24.
      Man muss nur beachten das nicht alle TV's alle Formate wiedergeben können
      Bei 1080p25 oder 30 wird der TV wahrscheinlich dunkel.