dlna/upnp server für dreambox

    • dlna/upnp server für dreambox

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne auf meiner dm8000 ein upnp/dlna server einrichten (für ps3 und
      philips tv). Bin dann hier im forum auf ushare und mediatomb gestoßen ...
      Ich hätte da folgende Fragen:
      1. Warum finde ich ushare nicht mehr auf dem feed für nn-3.3 ?
      2. Kann mediatomb 'dlna' (d.h. ist er ähnlich 'mächtig/aktuell' wie ushare was die Format-
      Unterstützung angeht ?
      3. Welchen würdet ihr empfehlen ? (pros und cons...)

      Im Voaraus mal Danke für eure Unterstützung !
      :)
      Liebe Grüsse
      r-m-w
    • RE: dlna/upnp server für dreambox

      ushare wird nicht mehr weiter entwickelt hol dir aus dem unstable zweig minidlna
      » time to say goodbye «

      Konfuzius sagt:
      Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen.
    • @nixkoenner

      Danke für den Hinweis, ..
      hab's installiert (allerdings vom akt. stable feed).
      Aber nach neustart (aus deep standby) brauchte die box >8 min. für den start ?(
      Hab mich mal auf d. box umgesehen und unter /tmp/minidlna/ ein file 'files.db'
      gefunden. Soweit ich weiss wird doch alles unter /tmp beim Neustart gelöscht ?!
      Im config file /etc/minidlna.cfg hab ich keinen Eintrag für das Datenbank-file gefunden !
      '/tmp/' ist doch sicherlich nicht der geeignete Ort, oder ?
      Wie kann ich das verändern ?

      mfG
      r-m-w
    • hi @nixkoenner
      kann ich das einzelne 'minidlna-.ipk' austauschen gegen den neuen build vom unstable ?
      oder muss ich sämtliche 10 pakete die bei der intallation vom stable installiert wurden ebenfalls entfernen und updaten ?!

      Sorry für die vielen fragen.

      p.s. das mit dem db file hab ich dann doch noch im minidlna.cfg file gefunden :]

      gruß
      r-m-w
    • Hallo,
      Da ich immer noch eine einfache möglichkeit suche Fotos von meinem Samsung Smartfone auf meinem Fernseher an zu schauen und der nicht DLNA eingebaut hat, frage ich mich ob das mit dem miniDLNA Plugin über die Box klappen würde?
      Das Tel. kann nämlich DLNA.

      casimir01
      Ich war schon immer schizophren doch jetzt sind wir zu dritt!
    • Original von Bit
      Wenn Dein Telefon Airplay kann, geht das supereinfach mit dem Airplay Plugin.
      Ich vermute aber, daß Dein Telefon von der dunklen Seite der Macht ist. :)


      Es gibt auch ein Airplay Plugin für Android. (Marktführer :) )
      Das will ich aber nicht. Habe keine Lust auf allen unseren Handys (Meins,Frau,Kinder,Großeltern und wer sonst noch so kommt) irgendwelch Programme zu installieren.
      DLNA können eigentlich alle Smartfones von Haus aus.

      Egal! Dann muss ich es wohl testen. Gibt ja noch keine Erfahrungswerte.

      casimir01
      Ich war schon immer schizophren doch jetzt sind wir zu dritt!
    • würde auch gern minidlna zum laufen bekommen, der witz ist nach inst. alles gut. nach reboot sind zwar die freigaben z.b pc noch da aber die hdd is weg-->ansicht über minidlna z,b. über pc oder smartphone..danke für die hilfe
    • Hallo @doctorno,

      Hab bei mir in der '/etc/minidlna.conf' folgende änderungen gemacht:
      1. zur freigabe der externe hdd (gemountet nach /media/hdd-ext)

      media_dir=P,/media/hdd-ext/Bilder
      media_dir=A,/media/hdd-ext/Musik

      2. das datenbank file hab ich auf meine interne hdd umgebogen (wurde vorher auf /tmp)
      angelegt und war dann nach reboot natürlich weg):
      db_dir=/media/hdd/minidlna

      Danach lief es mit meiner PS3 !

      mfG
      r-m-w