Partitionieren und Fragen

    • Partitionieren und Fragen

      Hallo,
      ich möchte einen interne 2 TB HDD in meine Box einbauen und habe dazu einige Fragen.

      1. Kann man über die Dreambox eine neue interne HDD partitionieren und formatieren oder muß man das über fdisk machen?

      2. Da eine 2 TB recht groß ist, möchte ich 2 Partitionen erstellen, eine für Aufnahmen und eine für Timeshift. Welche Größe würdet ihr für Timeshift vorschlagen und welches Format? Beides ext3?

      3. Ich habe zur Zeit eine externe USB-HDD (500GB) an der Dreambox, die auch einwandfrei funktioniert. Muß ich nachdem ich die interne HDD eingebaut habe, irgendwelche manuelle Änderungen an meiner Konfiguration (fstab) vornehmen?
    • hi,

      ohne weiteres kann man die Festplatte an der dreambox nicht partitionieren.
      (meines wissens nach)

      Wenn du sie partitionieren willst, musste dies wohl vorher am PC machen.
      Wenn du kein Linux hast, entweder mit Partiton Magic oder anderen PartitionsTools für Windows. Oder du nimmst z.b. eine Linux Live CD.

      Ich würde ja Hirens-Boot-CD empfehlen, da starteste "mini linux" aufm dem "desktop" dann rechte maustaste und den "gparted festplatten manager" starten.

      Da kannste dann die 2 TB teilen. Ich würde beide Partitionen auf EXT3 formatieren.
      Die timeshift partition brauchste aber nicht sehr gross machen. Ausser du hast vor einen 24h timeshift zu machen. Da reichen bestimmt 50GB für timeshift.

      Da 2TB natürlich sehr viel sind, würde ich die HDD auf 1800 und 200 GB teilen. 200 GB sollten mehr als ausreichend für TimeShift sein.

      Änderungen im Bezug auf die USB HDD brauchst du soweit eigentlich nicht machen.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Wir haben hier auch eine sehr ausführliche FAQ: Festplatten initialisierung / Probleme
      Zum partitionieren/formatieren wird absolut kein PC benötigt und ich rate davon ab irgendwelche Festplatten-Tools zu verwenden !
      Wir haben hier im Forum zahlreiche, ellenlange Threads wo Enigma2 gecrasht ist weil die Leute die Festplatten am PC formatiert haben und dabei ein GUID Partition Table erstellt wurde etc.

      Dann würde ich das Laufwerk auch nicht auf mehrere Partitionen aufteilen, da sich dadurch überhaupt kein Vorteil ergibt, eher im Gegenteil - benötigter Speicher steht einem nicht zur Verfügung da dieser für Timeshift reserviert ist etc.
    • jop das mit den mehreren partitionen macht natürlich keinen wirklichen sinn bei einer internen HDD.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Ich habe mir natürlich schon die FAQ durchgelesen. Wenn ich also alles richtig verstanden habe,
      dann kann die DM8000 meine Seagate Barracuda Green 2TB nicht initialisieren (formatieren), weil sie zu wenig RAM hat?! Und man soll es manuell mit fdisk machen und dabei mit dem fdisk Parameter -b 4096 die richtige Blocksize übergeben, damit die HDD auch ihr volle Leistung bringt?
    • Nein, du kannst die Festplatte selbstverständlich in der Box über das GUI initialisieren dann wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein SWAP benötigt.

      Bei Festplatten ab ~500GB ist das erstellen eines Filesystems und fsck nicht ohne weiteres möglich, dafür hat die Box zu wenig RAM.
      Das erzeugen einer SWAP-Partition oder eines SWAP-Files schafft hier Abhilfe.
      Die einfachste Variante wäre ein SWAP-Files mittels dem Devciemanager anzulegen, am besten auf einem USB-Stick der gerade nicht benötigt wird

      Näheres kann man der Newnigma2 Dokumentation devicemanager entnehmen.


      Enigma2 partitioniert auch advanced Format Festplatten richtig, nur der End-Wert+1 ist dann nicht durch 8 teilbar das kann man aber vernachlässigen da dann ausschließlich der letzte Sektor langsam wäre.
    • Hallo,
      ich würde mich gerne dem Thema anschließen.

      Meine HDD WD20EARS habe ich nun seit 10/2011 in Betrieb. Bisher habe ich auch bei mehreren gleichzeitigen HD-Aufnahmen keine Probleme bemerkt. (Lediglich der Speicherplatz wird schon langsam knapp :-).
      Ich habe die HDD unter der neusten NN2-Version, nach erstellung eines Swapfiles auf einer SD-Card, eingerichtet. Lief anstandslos durch.

      Irritiert bin ich immer noch von den unterschiedlichsten Angaben zum Advanced Format. Es wurden dazu die verschiedensten Teilungsvorgaben genannt. Startwert 2048, durch 8 teilbar, durch 8+1 teilbar usw. Ist das mittlerweile geklärt?

      Ebenso unklar ist mir das "idle3" Problem.
      Auch dazu habe ich von "Riesen Problemen" bis "Beachtung nicht notwendig" alles gelesen.

      Im Anhang mal die Ergebnisse aller mir mittlerweile bekannten Festplatten-Telnet-Befehle, die ich finden konnte. Vielleicht ist ja ein Festplatten-Experte so freundlich, mal darüber zu sehen und mir mitzuteilen, ob nun alles so OK ist oder ich mich schon mal nach einer neuen
      Platte umsehen muss :-).

      Vielen Dank
      Dateien
      • SMART.txt

        (6,02 kB, 397 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lomo ()

    • Den idle Timer kann man manipulieren spielt aber auf einer Dreambox kein große Rolle, da die Festplatte in der Box anders beansprucht wird als eine "System"-Partition.

      Der Rest sieht auch gut aus.
    • danke sparksofinsanity,
      da bin ich aber froh. Somit kann gesagt werden, dass die Einrichtung
      der Festplatte unter neustem NN2 problemlos funktioniert und Kunststücke mit Partitionsprogrammen und PC überflüssig sind.
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR