Zahnräder/eingefrohren im Radiomodus

    • Zahnräder/eingefrohren im Radiomodus

      Hallo,

      Ich besitze seit einer Woche eine DM8000 mit dem neuesten newnigma Image. Bisher keinerlei Probleme. Heute beim Radiohöhren ist mir beim Blick auf den Tv aufgefallen das rotierenden Zahnräder zu sehen sind. Die Fehrnbedienung hat nicht mehr reagiert. Es war swr3 an mit dieser "rass" Funktion, also das internetseiten zur Musik angezeigt werden. Es half nur ein Neustart des Gerätes. Eine Crashlog gab es nicht.

      Habe jetzt mal ein bisschen dazu im Netz gesucht und gefunden das das Problem wohl nichts Unbekanntes ist. Man soll den Alternativen radiomodus wohl auf jeden Fall mal auf ja stellen. Das hatte ich schon automatisch so vom Image das kann es also nicht sein.

      Ein anderer hatte geschrieben es liegt an den picons und man sollte im radiomodus keine nutzen.

      Erste frage, gilbt es andere die das Problem haben und was habt ihr dagegen gemacht?

      Zweite Frage, wie/wo kann ich einstellen das im Radiomodus keine picons genutzt werden?


      Viele Grüße,
      Mk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiesel76 ()

    • RE: Zahnräder/eingefrohren im Radiomodus

      Original von Kiesel76
      Hallo,

      Ich besitze seit einer Woche eine DM8000 mit dem neuesten newnigma Image. Bisher keinerlei Probleme. Heute beim Radiohöhren ist mir beim Blick auf den Tv aufgefallen das rotierenden Zahnräder zu sehen sind. Die Fehrnbedienung hat nicht mehr reagiert. Es war swr3 an mit dieser "rass" Funktion, also das internetseiten zur Musik angezeigt werden. Es half nur ein Neustart des Gerätes. Eine Crashlog gab es nicht.

      Habe jetzt mal ein bisschen dazu im Netz gesucht und gefunden das das Problem wohl nichts Unbekanntes ist. Man soll den Alternativen radiomodus wohl auf jeden Fall mal auf ja stellen. Das hatte ich schon automatisch so vom Image das kann es also nicht sein.

      Ein anderer hatte geschrieben es liegt an den picons und man sollte im radiomodus keine nutzen.

      Erste frage, gilbt es andere die das Problem haben und was habt ihr dagegen gemacht?

      Zweite Frage, wie/wo kann ich einstellen das im Radiomodus keine picons genutzt werden?


      Viele Grüße,
      Mk


      Ich habe auch keine Probleme.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badmax ()

    • Dein Problem hat nichts mit den Picons zu tun, das betrifft nur den standard Radiomodus, und afaik sind keine Skin's unterwegs, die diese dort nutzen.

      Das Problem ist RASS, aber eine Lösung dafür kenn ich auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerni ()

    • Habe im Netz gelesen das man wärend RASS Aktiv ist mit der Text -Taste in ein Menü kommt. Heute mal ausprobiert, einige Menüs durchgeschaltet...da waren sie wieder die Zahnräder. Diesmal wurde sogar das Display dunkel. Das ist ja weniger toll bei so einem teuren Gerät.
    • Ich höre auch immer SWR3 (weil bester Sender :D ) über die Cinch-Ausgänge auf der Rückseite der DM auf meine Anlage, Fernseher (LG) über HDMI angeschlossen ist im Standby.
      Wenn ich dann irgendwann mal über die DM die Lautstärke ändern, oder auf den Fernseher umschalten will, merke ich daß das nicht mehr geht. Das Radio läuft aber ganz normal weiter! Im SWR3-RASS-Bild werden dann links oben die sich drehenden Zahnräder der DM angezeigt.
      Es ist nun keine Bedienung mehr möglich, weder mit der Fernbedienung, noch über die "dreaMote-App". Manchmal führt ein kurzer Druck auf die Standbytaste vorne an der DM zu deren Neustart, manchmal passiert aber auch gar nichts mehr.
      Was immer funktioniert ist ein "init 4" und nach ca. 20 Sekunden ein "init 3" mittels Telnet (über mein iPad).

      Das Stehenbleiben passiert nicht an jedem Tag, und m.E. auch nicht wenn ich vor dem Radiohören Fernsehen geschaut habe.

      Ich verwende keine Picons,
      der alternative Radiomodus, stand auf "ja", werde es jetzt mal mit "nein" versuchen.
      Das Menü mit der Text-Taste funktioniert, in beiden Modis,
      Absturz hatte ich heute noch keinen... still testing...
      __________________
      nur Astra 19,2
      newnigma2 (immer aktuell)
      EPGRefresh (nie automatisch, nur manuell)
      Enhanced Movie Center (EMC) V.3.0.0
      Dream-Explorer
    • Hallo,
      gibt es zu dem Thema RASS & Spinner etwas Neues? :(

      Die DM8000HD friert ein, egal wie der Alternative Radio Modus steht,
      Menü > Einstellungen > System > Anpassen > Alternativer Radio-Modus: ja/nein
      RASS funktioniert in beiden Modi.

      Manche sind der Meinung, daß man einen anderen Skin verwenden muß, doch auch dann friert die Box ein.
      Andere schreiben es läge an den Picons. Normalerweise verwende ich keine Picons, doch die Box friert mit und ohne Picons ein… :rolleyes:

      Ist das wirklich ein so unlösbares Problem? Ist echt nervig!
      Bei einem so hochwertigen Gerät sollte RASS schon funktionieren, X( oder man sollte es zumindest komplett deaktivieren können. :baby:
    • Nach dem DMM jetzt Goliath herausbringen will werden die wohl kaum an enigma2 noch was ändern, vor allem wo das Problem schon ewig im DMM-Forum diskutiert wird.

      Es ist echt obernervig, da mir die Box fast jeden Tag beim Radio (SWR3) hören hängen bleibt suche ich noch immer nach einer Lösung.

      Einen Beitrag habe ich gefunden da hat einer die Datei /usr/lib/libopen.so.0.0.0 geändert und den RASS Teil auskommentiert.

      Doch ich komm nicht dahinter wie man die Datei dekompiliert und wieder kompiliert.
      Kann mir dazu jemand ein paar Tips geben, mit diversen Skripten kann ich gut umgehen, doch da komm ich auch mit Google nicht weiter. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von snow4fun ()

    • Wie Du schon sagst, "unstable Image" ich weiß nicht ob ich das möchte, denn mir ist lieber wenn die Box beim Fernsehn nicht abstürzt.
      Und es scheint ja die Möglichkeit zu geben RASS über die Datei /usr/lib/libopen.so.0.0.0 zu deaktivieren - nur wie ?(
    • Original von snow4fun
      Wie Du schon sagst, "unstable Image" ich weiß nicht ob ich das möchte, denn mir ist lieber wenn die Box beim Fernsehn nicht abstürzt.
      (


      Die stürzt nicht ab... :rolleyes:
      Dreambox 7020HD mit 2TB intern HDD und Sat-Empfang (Unicable)
      Newnigma2 Unstable 4.0
      Samsung 55" ES7090 LED-LCD-TV
    • Das sagst Du jetzt so einfach... :rolleyes:

      sparksofinsanity
      Das OE2.0 ist mehr oder weniger noch im experimentellen Stadium und noch weit davon entfernt stabil zu laufen.
      Des weiteren kommen auch noch regelmäßig größere Änderungen von DMM und von uns selbst die ~ Probleme verursachen können.
      Wenn ihr euch also nicht damit anfreunden könnt dann probiert es erst gar nicht aus !
      Außerdem werden wir kein Support dafür leisten - wer also Probleme hat kann mit längeren Wartezeiten rechnen !
    • Ich hab mich verleiten lassen und den Versuch gestartet... kommt verleiten eigentlich von leiden? :(

      Nach dem ich den halben Sonntag mit diversen Versuchen verbracht habe, läuft nun wieder das 3.3.2.
      Auf dem Unstable läßt sich das EMC nicht vernünftig zum Laufen bringen, weder das 3.0.0 noch die Beta 3.6.0!
      Außerdem diverse Anzeigefehler mit dem Skin newnigma2skin.new in den Menüs (nicht im EMC)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snow4fun ()