wie starte ich *.AVI auf USB Device

    • wie starte ich *.AVI auf USB Device

      Hallo,

      habe mir das Newnigma 3.3.1 Image auf die - 800se - draufgelegt.
      Jetzt schließe ich eine externe Festplatte mit *.mkv und AVI Videos
      über USB an. Steuer mit dem Mediaplayer auf das Verzeichnis,
      sehe nur ein Verzeichnis mit Movie aber keine Filmdateien.
      Festplatte ist NTSF formatiert.

      Welche Möglichkeit ist mir gegeben, Filme mit der Grünen- Taste zu starten?????

      Danke für die freundliche und hilfsreiche HILFE

      Gruß smoht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoht ()

    • RE: wie starte ich *.AVI auf USB Device

      Um bessere Performance zu erreichen würde ich dir raten, die Filmdateien wenn möglich,
      auf die interne mit ext3 formatierte Platte zu schieben und dann zu testen.

      mfg
    • Beim Stable 3.3.1 werden NTFS USB Festplatten noch unterstützt.

      Wenn du sie angesteckt hast, solltest du mit dem Mediaplayer nach:

      /autofs/ browsern, da sollte es dann ein /sdb1 oder sowas geben, das ist dann deine USB HDD, da kannste dann die Filme abspielen.

      Wenn du das ganze mit dem Enhanced Movie Center machst, dann kannst du, wenn du EMC aufgerufen hast, Menu taste drücken, Symlink erstellen und dann auch nach /autofs/sdb1 browsen und dein Film Verzeichniss markieren und mit ok bestätigen.


      es geht auch per "video" taste. Video taste drücken, dann nochmal, dann mit der Bouquet + Taste auf "übergeordnetes Verzeichniss" ok -> Speichergeräteliste -> Internal Flash -> AutoFS und hier SDB1, Filmverzeichniss markieren und mit der grünen taste "ok" speichern.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deepblue2000 ()

    • RE: wie starte ich *.AVI auf USB Device

      Hallo hmich,

      wenn ich die Filmdateien auf die interne Festplatte kopiere, lassen sich diese starten.
      Es muss doch eine andere Möglichkeit geben die Filme eines Externen- Gerätes, ohne diesen Umweg zu begehen, anzusehen.
    • Hallo deepblue 2000,

      danke für die Antwort.

      Mit dem Mediaplayer steuer auf Deinen mir geschildertem Pfad.
      Ich sehe das USB- Gerät und ein Verzeichnis mit "Movie", welches nicht existiert.

      Die Verzeichnisstruktur bleibt mir verborgen.

      Ich werde jetzt mit " Enhanced Movie Center" den anderen Weg beschreiten.
      Hoffentlich klappt dieses.

      Gruß smoht
    • RE: wie starte ich *.AVI auf USB Device

      Original von smoht
      Hallo hmich,

      wenn ich die Filmdateien auf die interne Festplatte kopiere, lassen sich diese starten.
      Es muss doch eine andere Möglichkeit geben die Filme eines Externen- Gerätes, ohne diesen Umweg zu begehen, anzusehen.


      lese bitte mal hier.
    • RE: wie starte ich *.AVI auf USB Device

      habe alles gelesen.

      Ich habe von iCVS mit BluePanel jetzt auf Newnigma gewechselt.

      Mit dem BluePanel funktionierte es optimal.

      USB- Festplatte mit *.AVI und *MKV angeschlossen und nach demErkennen der Festplatte startete der DateiBrowser. Aus diesem startete ich durch drücken der grünen Taste den MoviePlayer und das Filmvergnügen begann.

      Hier spielte es keine Rolle - ob USB mit NTFS -

      Nach Möglichkeit möchte ich bei Newnigma2 bleiben, da das Image- Volumen sehr gering ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smoht ()

    • RE: wie starte ich *.AVI auf USB Device

      Original von smoht
      Nach Möglichkeit möchte ich bei Newnigma2 bleiben, da das Image- Volumen sehr gering ist.


      Ja, das Image Volumen ist sehr gering. :)
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • RE: wie starte ich *.AVI auf USB Device

      Wenn du magst, kannst du ja im DMM Forum mal fragen, warum nicht jede NTFS formatierte USB HDD
      unter Enigma2 funktioniert. Aber vorher noch DMM Experimential testen!

      Gruß
    • Anhand der Informationen wird ihm da auch niemand helfen können.

      Schließe die Festplatte an, verbinde dich via Telnet zu deiner Box und zeige mir die Ausgabe von folgendem Befehl:

      Quellcode

      1. mount
    • Mit dem installiertem EMC geht das doch prima. Einfach einen Link vom gewünschten Verzeichnis der USB-Platte im Stammverzeichnis vom EMC anlegen.

      Willst Du jetzt einen Film von der externen Platte anschauen, EMC öffen und auf den Link klicken, schon kannst Du auf alle Filme der externen Platte zugreifen.
    • Hallo" sparksofinsanity"

      Das Ergebnis von - mount - nur Newnigma 2 Image 3.3.1
      root@dm800se:~# mount
      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type jffs2 (rw)
      proc on /proc type proc (rw)
      sysfs on /sys type sysfs (rw)
      none on /dev type tmpfs (rw)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
      tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      /dev/disk/by-uuid/b8f5e7fa-d29b-4375-a158-f5253076a856 on /media/hdd type ext3
      rw,noatime,data=ordered)
      root@dm800se:~# mount

      Hier stelle ich fest, daß das USB- Laufwerk gar nicht angezeigt wird. Zwischenzeitlich installierte ich das iCVS - Image , las mit Telnet -mount- aus und das USB-Laufwerk zeigte sich. Im Anschluss flashte ich wieder das Newnigna2- Image und wiederum wurde das Laufwerk nicht mehr erkannt.
      Starte ich den FileBrowser, findet sich unter Media meine extern- angeschlossene Festplatte. Jedoch ohne Inhalt. Einfach gesagt " TOD"
      Entferne ich das Laufwerk und boote neu, bleibt der Eintrag unter \ Media\EXT-HDD-1TB erhalten und kann auch mit dem FileBrowser nicht gelöscht werden
      Schließe ich USB-Device wieder an und starte den enhancedmoviecenter
      findet sich auch hier der Eintrag unter\Media\EXT-HDD-1TB jedoch wieder ohne Inhalt.
      Also ein eingefrorener Eintrag des Device.
      Wo liegt der Fehler?
      -------------------------------------------------------------------------------------------

      Flashe ich Newnigma2 Image 3.3.1 und füge diesem GP3 (BluePanel) hinzu, verfüge ich wieder über alle Funktionen.
      Nur die Imagegröße wächst auf 55MB an.
      Hier das Ergebnis von -mount- Newnigma2 mit GP3 (BluePanel)
      root@dm800se:~# mount
      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type jffs2 (rw)
      proc on /proc type proc (rw)
      sysfs on /sys type sysfs (rw)
      none on /dev type tmpfs (rw)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
      tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
      /dev/sdb1 on /autofs/C41401EB1401E0F2 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,user_id=0,g
      oup_id=0,allow_other)
      /dev/disk/by-uuid/b8f5e7fa-d29b-4375-a158-f5253076a856 on /media/hdd type ext3
      rw,noatime,data=ordered)
      /dev/sdc1 on /autofs/C41401EB1401E0F2 type fuseblk (rw,nosuid,nodev,user_id=0,g
      oup_id=0,allow_other)
      root@dm800se:~#

      Jetzt findet sich das USB- Device unter \autofs\EXT-HDD-1TB und die Verzeichnisse auf diesem Gerät können mit dem GP3-FileBrowser geöffnet werden.

      Ist eventuell noch eine Lösung ohne GP3 zu finden?????

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von smoht ()

    • 1. Kein Support für GP3 und kein Support für Images auf denen das jemals installiert war.

      2. Hier werden NTFS Laufwerke anstandslos gemountet.

      Stecke mal die Festplatte dran und zeige mir Ausgabe von:

      dmesg
      fdisk -l
    • Ich denke, ich mache mich bald unglaubwürdig.

      Die Eigabe von
      dmesg
      fdisk -l

      brachte gar nichts, da das LW nicht erkannt wurde.

      Die Versuche, mit dem ich kein NTSF USB- Device auslesen konnte, war das Image newnigma2-snapshot-dm800se-20120206050653.nfi

      Nun kam der letzte Versuch.

      Mit dem Image vom November

      newnigma2-release-dm800se-v3.3.1.nfi

      gelang es mir. USB- Device angesteckt - Geräte- Kontrolllampe blinkt -
      MediaPlayer gestartet und siehe da, alle Verzeichnisse mit Inhalt standen zur Verfügung.

      So lasse ich es jetzt und genieße die Funktion.

      Vielen Dank an dasTeam und Diejenigen, die mir mit Rat zur Seite standen.

      Gruß smoht
    • Im Unstable werden USB-Festplatten nicht mehr vom Devicemanager eingebunden, das übernimmt in Zukunft die Enigma2 eigene Festplatten Verwaltung.
      Nur kann die aktuell gar kein NTFS mounten.