Probleme mit Startkanal

    • Probleme mit Startkanal

      Hallo!

      Ich habe bei meiner DM800 HD SE (mit Newnigma 3.3.1) einen Startkanal eingestellt. Ich fahre die Box immer in den Deep-Standby herunter. Wenn ich die Box nun einschalte kommt auch der eingestellte Startkanal. Wenn ich aber nun einen Sender hoch/runter schalte, wird nicht ausgehend vom Startkanal dieser Umschaltvorgang gemacht, sondern ausgehend vom Sender, den ich unmittelbar vor dem Herunterfahren der box eingeschaltet hatte.
      Woran liegt das und wie kann ich das ändern?
      Danke!
      mfg

      Jojo
    • RE: Probleme mit Startkanal

      Hi,

      habe zwar keine 800se sondern nur die 800 aber wenn Du in System Einstellungen/Start Service und dort: Starte mit Kanal auf "an" dann den Sender einstellen und dann: Nach Standby auf Startkanal schalten und hier auch auf "an" und die Box nochmal booten, dann sollte es funktionieren.

      Gruß
      dli
    • RE: Probleme mit Startkanal

      dass auf das voreingestellte Service beim Start umgeschaltet wird, scheint ja zu funktionieren - aber @Jojojoxx meint etwas anderes

      z.B. Startsender ist ZDF mit Kanalnummer 1 im Bouquet "free"

      als letztes vor dem (Deep)Standby lief VOX HD im Bouquet "HD+" Kanalnummer 122

      wenn man dann die Box aus dem Standby einschaltet startet die Box zwar mit ZDF, aber

      - ZDF hat vorübergehend die Kanalnummer 122, zappt man mit links/rechts wechselt man zu Kanal 121/123
      - wenn man ins Bouquet wechselt, landet man nicht im Bouquet "free" auf ZDF sondern im Bouquet "HD+"

      nicht besonders praktisch, aber ich habe mich daran gewöhnt - aber wenn es hier schon mal angesprochen wird
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hi,

      wenn Du unter: Board/Newnigma2 FAQ mal schaust, dann siehst du bei Wichtige Newnigma2 Image Dokumentationen und dort unter Punkt 5.3 Startservice was ich meine bzw. was einzustellen ist: "Nach Standby auf Startkanal schalten mit ja bestätigen.
      Da bei mir der Startsender SAT1 ist, startet meine Dream auch mit diesem und egal ob die Dream in standby oder deep standby ist.
      Das was Fred Bogus Trumper geschrieben hat, trifft bei mir auch zu! Sorry dass ich nicht weiter helfen kann.

      Gruß
      dli