Kratzen über SPDIF-Ausgang

    • Kratzen über SPDIF-Ausgang

      Hallo!

      Ich habe einen DD/DTS-Receiver an meiner Dreambox. Es handelt sich dabei um einen Kenwood KRF-V6070D. Manchmal kommt es vor, dass beim Umschalten von Kanälen oder beim Pausieren/Fortsetzen von Filmen im Movieplayer kurzzeitig ein lautes Kratzen zu hören ist aus den Lautsprechern. Das ist sehr störend und ich weiß nicht woher es kommt.
      Hat jemand eine Idee was das sein kann?
      Danke euch!
      mfg

      Jojo
    • Downmix habe ich manchmal an, manchmal aus (aus diesem Grund: Klick!, scheint aber das Problem nicht zu beeinflussen, soweit ich das beurteilen kann).
      Das Kratzen kommt auch definitiv über die Boxen vom Verstärker, der über SPDIF angestöpselt ist und nicht über HDMI, also die Lautsprecher vom TV.
    • Was genau? Ton über HDMI kann ich nur bei Downmix testen, da mein Fernseher mit 5.1 nicht klarkommt. Im Falle von aktiviertem Downmix habe ich KEIN kratzen über HDMI, lediglich über den optischen Ausgang.
    • Ich melde mich nochmal mit dem Problem zurück. Es tritt immer dann auf, wenn das Signal kurz unterbrochen wird, z.B. beim Wechseln von Stereo auf 5.1 oder so. D.h. beim Umschalten, Starten eines Films usw. Also immer wenn der Verstärker kurz kein Signal hat und es dann wieder bekommt.
    • Korrekt, hab ich auch manchmal(ohne Downmix), allerdings über HDMI. Das Kratzen dauert aber wenige Sekunden und taucht nicht immer nach z.B. Spulen auf. GLaube aber dass dies nur bei PCM Ton passiert, bin mir grad nicht sicher...

      Ähnliches passiert(e) auch über SCART, nur lauter. Keine Ahnung ob es noch so ist, hab kein SCART angeschlossen.

      Hab es jetzt nicht mehr verfolgt, aber wende dich direkt an DMM mit diesem Problem, dass schon länger besteht...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"