Festplatteneinbau 7020HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatteneinbau 7020HD

      Hallo an alle im Board!

      Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Dreambox und möchte heute einen kleinen Erfahrungsbericht posten, der anderen Neulingen vielleicht hilfreich ist.

      Seit ca. 8 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer 7020HD. Mein Arbeitskollege hat mir auch gleich Newnigma aufgespielt. Läuft auch alles bestens. Da zu dieser Zeit keine HDD in der Box verbaut war, haben wir die Box so eingestellt, dass Timeshift auf einen angeschlossenen USB-Stick und die normalen Aufnahmen auf meinem PC via Netzwerk (verkabeltes LAN). Hierzu wurde eine Netzwerkfreigabe als HDD-Ersatz erstellt. Soweit so gut. Beim Anschauen der Timeshift-Aufnahme blieb jedoch öfters das Bild kurz stehen. Das gleiche passierte beim Anschauen von Aufnahmen.

      Hier im Forum las ich dann, es sei besser Timeshift auf eine interne HDD laufen zu lassen, wegen der geringen Datenübertragung des USB-Sticks. war auch für mich logisch.

      Am Sonntag baute ich dann eine 500GB-Platte in die Box ein. Einbau war Problemlos. Nur das initialisieren und das Erstellen des Einhänepunktes bereiteten mir Schwierigkeiten. Bis ich dann von den Symlinks gelesen hatte.

      Habe dann über das DCC die Symlinks /movie/hdd gelöscht sowie die Netzwerkfreigabe gelöscht. Bei dem Löschen der Netzwerkfreigabe ist es ratsam diese vorher zu deaktivieren, sonst kann es wie bei mir sein, dass sich die Box aufhängt.

      Nun konnte die Platte initialisiert werden und auch der Einhängepunkt wurde erstellt.

      Abschließend habe ich die Aufnahmepfade dementsprechend eingestellt und alles funzt einwandfrei. Timeshift sowie alle anderen Aufnahmen laufen einwandfrei.

      Ach ja, den USB-Stick hab ich trotzdem an der Box - und zwar auf Linux partitioniert und dort ein Swapfile eingerichtet.

      Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen Anfänger (wie ich auch einer bin) etwas helfen!

      Gruß

      Rainer
      Aller Anfang ist schwer!!!