easymouse 2 über Devicemanager nicht erkannt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• easymouse 2 über Devicemanager nicht erkannt

Ich habe heute einen easymouse 2 Kartenleser gekauft und per USB an meine 800SE angeschlossen. Eigentlich sollten die Treiber bereits vorhanden sein und das Gerät automatisch erkannt werden. Bei mir jedoch nicht. Im Menü "Devicemanager" heisst es: "Kein Gerät gefunden".

Jemand eine Idee? Kann es sein, dass ich da entgegen einiger Hinweise doch erst Treiber installieren muss und wenn ja, welche?

Ratlose Grüße
      Tallly
    • Aber ich muss doch je nach Karte im CCCam noch einzelne Einträge bzgl. device vornehmen, wo mach ich das denn wenn ich den Reader im Menü der Box nirgends finde ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tally ()

• Aber ich muss doch je nach Karte im CCCam noch einzelne Einträge bzgl. device vornehmen, wo mach ich das denn wenn ich den Reader im Menü der Box nirgends finde ?

Jedenfalls nicht im Menü.
      Dazu musst du die Datei /etc/CCcam.cfg editieren.
    • Original von sparksofinsanity
      Dazu musst du die Datei /etc/CCcam.cfg editieren.

Ja, hab ich gemacht, aber er wird nicht erkannt:
      In der CCCAM config steht jetzt unter den Daten der beiden Karten im Slot :

card reader /dev/ttyUSB0
      no or unknown card inserted

Ist das die falsche Adresse ???
    • du darfst die line nicht 1zu1 übernehmen.

1. google nach den settings der karte am reader
      2. rausfinden wie sich der usb port nennt
      3. google nach dem richtigen eintrag in der cfg für den reader/karte

bis ich alle karten sauber am laufen hatte, sind schon einige abende vergangen

edit
      du kannst die karte bei falschen einstellungen zerstören

edit2
      einige karten muss man auch 1mm wieder aus dem reader ziehen

edit3
      wenn die box den reader ansteuert und du steckst ne karte rein, blinkt er wild rum

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steganos ()

• Also bei meiner easymouse muss man die Karte erst bis zum Anschlag rein schieben und dann einige mikro müh zurück ziehen bis beide LED's anfangen zu blinken (rot+grün).
    • Ich hab das ja alles soweit verstanden - das Einzige was ich nicht finde, ist die korrekte Bezeichnung für den USB-Port. Das ist jetzt wie beim heiteren Beruferaten...
      Solange rumprobieren, bis der Reader erkannt wird.

Dass ich die Einstellungen der Dip-Schalter je nach verwendeter Karte richtig vornehmen muss ist schon klar. Das hab ich auch, aber soweit bin ich ja noch nicht - das Ding muss ja erst mal erkannt werden und solange da in den CCCam Infopages "no or unknown card inserted" steht und das Teil im Menü unter "Shares" nicht angezeigt wird, ist das ja nicht der Fall....

Und ja, ich habe gegoogelt, aber bis jetzt ohne Erfolg.
      Also weiter probieren....hm.
    • Ganz einfach wenn nur ein USB Reader angeschlossen ist dann ist /dev/ttyUSB0 das gesuchte Device.
      Wenn man das Gerät anschließt und anschließend den Kernel Nachrichten Ring-Puffer ausliest dann sieht man das auch :

Quellcode

1. dmesg
    • wenn du die fehlermeldung übersetzt, wirst du die antwort wissen.

keine, oder unbekannte karte

1. falsche settings am reader
      2. karte wird generll von der cccam nicht erkannt
      3. falsche einstellungen in der cfg
      4. karte nicht richtig drin
      5. falscher usb port in der cfg

einige karten müssen als mouse, einige als phoenix angesprochen werden
      einige benötigen die mhz zahl mit in der cfg einige nicht ....
      ich hab 2 karten dran, welche ich komplett unterschiedlich und auch über verschiedene emus einbinden muss.

da hilft nur viel googlen und lesen.
      durch "probieren" wird man nciht weit kommen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steganos ()

• Ok, ich möchte eine Original Viaccess 4.0 Karte der SRG darin betreiben.

In einer Liste habe ich die easymouse Einstellungen dafür gefunden und den Reader entsprechend konfiguriert.

in der CCCam.cfg:

SERIAL READER : /dev/ttyUSB0 phoenix
      SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/ttyUSB0 3570000

An der easymouse:

5 V
      phoenix mode
      3.579 MHz

Selbst nach EMU Neustart blinkt da nix wie wild. Einmal leuchten beide LEDs kurz auf und das wars. Wenn ich dann die Karte 1-2mm zurück bewege blinkt die grüne LED einmal für ms auf und das wars. -edit: läuft inzw. mit den o.a. Daten -

Im Slot läuft die Karte über CCCam einwandfrei.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Tally ()

• Läuft jetzt - die Einstellungen in der CFG waren korrekt, ich hatte versehentlich die falsche Spannung bei den Einstellungen für die Viaccess Karte gewählt.

Danke dennoch allen Beteiligten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tally ()