Dreambox schmiert stetig ab...

    • Dreambox schmiert stetig ab...

      Servus,

      meine Box macht seit kurzem Mucken, man schaut eine Weile fern und plötzlich bleibt das Bild stehen bzw. es flimmert und freezt, man kann nur noch über den Netzschalter das ganze ausschalten.

      Macht man die Box an, dann startet diese auch wenn se Bock hat, aber nach kurzer Dauer das selbe Problem, es freezt und flimmert.

      Wenn man die Box in den Flash Modus bringt zeigt der Fernseher erst das gewohnte Bild mit IP etc. nach kurzer Zeit verschwindet es aber und der Schim wird schwarz oder grün...

      Was ist mit meiner Box nur los?
    • dürfte auf Hardwarefehler hindeuten.

      als erstes mal das Netzteil testen bzw. messen ob die Stromversorgung 12V/3A o.k. ist

      evtl. mal ein anderes Netzteil anschliessen, darauf achten das die Polung und Leistung
      12V/ ca. 2-3 A gleich sind.

      Wenn diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, stimmt was an der
      Box nicht.
    • So, ich habe jetzt das Netzteil meines Schwagers dran und läuft seit etwa 1 1/2 Stunden, mal schauen...

      Vielleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich nur das Netzteil...Die kosten bei Ebay nicht die Welt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von momo28 ()

    • Original von MaXAt0M
      und wie sieht es nach fast einem Tag aus? bin noch nicht dazu gekommen das Netzteil zu tauschen.


      Also bislang läuft das ganze ohne Probleme, habe mir auch ein neues Netzteil bestellt bei Ebay, kostet keine 12 Euro...

      Gruß
    • Original von funki1
      Bin ich ja froh evtl. geholfen zu haben.

      Ja, hab früher mal gelernt bei Reparaturen von Elektr.Geräten immer zuerst
      die Versorgungsspannungen zu messen.


      Ja vielen Dank für den Hinweis... Die Versorgungsspannng ist aber in Ordnung, nur wie verhält sich diese unter Last, das zu messen ist schon komplizierter...
    • momo28

      ja, so kompliziert ist das nun auch wieder nicht.

      Die meisten Multimeter haben zumindest bei Gleichstrom einen Messbereich bis 10A

      natürlich müsste man sich dafür eine extra Messmöglichkeit basteln da diese
      ja zwischen Versorgung und Verbraucher realisiert werden muss.

      Deshalb ja auch der Vorschlag mit einem anderen Netzteil zu testen.