Tunen fehlgeschlagen bei Unicable Installation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tunen fehlgeschlagen bei Unicable Installation

Ich habe seit gestern eine SAT Anlage auf Basis der Unicable Technologie.

Leider habe ich jedoch noch ein Problem mit der DreamBox 8000.

Ich verwende die DreamBox 8000. Dort bekomme ich auch ein super Bild. Jedoch kommt es beim Umschalten der Sender immer wieder mal zur Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" und es dauert ca. 3 Sekunden bis ein Bild kommt. Ich habe nun festgestellt, dass diese Meldung nicht kommt, wenn ich durch die Sender von Pro7-SAT1 zappe oder bei den Sendern der RTL Gruppe bleibe. Innerhalb der jeweiligen Gruppe kommt keine Fehlermeldung. Wenn ich dann aber die Gruppen wechsle (also z.B. von RTL nach Pro7 zappe) dann kommt die erwähnte Meldung und erst nach ca. 3 Sekunden ein Bild.

Was läuft hier falsch?
    • Hi

Das liegt daran das die Sender alle innerhalb eines Pakets liegen.
      Ist z.b. auch so wenn du zwischen ARD HD,ZDF HD und arte HD umschaltest.

Und zwar wird beim Unicable ein Protokoll zwischen Receiver und Umschalter ausgetauscht wo gesagt wird das du z.b. Sender XY sehen möchtest und dieses Paket wird dann auf der Adressierten Frequenz (z.b. UB1 1284Mhz) aufgelegt.
      Dein Receiver meldet sich quasi mit dieser Frequenz an den Umschalter an und kommuniziert so mit diesem.

Da kann es schonmal sein das ein Sender erst nach 2-3 sekunden auftaucht und da der Modulator der Dream erstmal schaut ob nen Signal da ist und keines, erstmal, anliegt macht er diese Fehlermeldung.
      Das ist so wie Sprechen ohne Nachzudenken.

Ich kenn leider nicht die verschiedenen Einstellmöglichkeiten bei der Dream für Unicable aber vielleicht hat da jemand noch ne Idee zu.
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9° - UnityMedia - DVB-T2
      VU+Solo4k - 16GB USB - 500GB Intern - 2TB NAS - Samsung SPF87h - Pearl - HD04 - V14
      VU+Solo2 - 4GB USB - 500GB Intern
      3x DM 800HDse - 500GB HDD - 2 x 4 GB USB
      Xtrend ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490
    • Also ich bin enttäuscht von der DM8000. Ich habe mal zum Test eine Humax Nano angeschlossen und kann sagen, dass diese durch die Sender geht wie ein heißes Messer durch Butter.

Bei der DreamBox ist mir aufgefallen, dass die auch nicht immer die Fehlermeldung zeigt. Auch nicht beim Transponderwechsel.

Ich habe versucht nachzuvollziehen, wann genau die "Tunen fehlgeschlagen" Meldung erscheint und wann nicht, muss aber sagen, dass ich kein Muster erkennen kann.

Der Neuinstallierte LNB stammt von Dur-Line UK 101. Aber ich denke, dass es am LNB und der Installation nicht liegt, da der Humax kein Probleme hat.

Was stimmt mit der DreamBox nicht?
    • Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass es bei Unicable zu der kurzzeitigen Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen" kommen kann, wenn man es entweder sub-optimal verkabelt hat, oder gleichzeitig an mind. 2 Unicable-Endgeräten gezappt wird.

Ansonsten ist das 100%ig stabil.

LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • RE: Tunen fehlgeschlagen bei Unicable Installation

Original von 300319
      Hi!

Hatte auch Tunen fehlgeschlagen und einfach den LNB getauscht....

Nie wieder mehr Tunen fehlgeschlagen gehabt.

LG

Kannst du mehr dazu sagen, welche LNB du früher und jetzt verwendenest?
    • Ich möchte noch einmal eine Frage in die Runde stellen:

Gibt es eine Möglichkeit, die "Tunen fehlgeschlagen" Meldung der DM8000 abzugewönen? Kann ich dafür sorgen, dass diese nicht mehr Angezeigt wird?

vielen dank