Display piept

    • Display piept

      Hallo Leute,

      habe ein Problem mit meiner 7020HD. Habe das aktuelle Newnigma2 aufgespielt und Picons fürs Display und den Skin runtergeladen. Jetzt habe ich das Problem dass das Display gut hörbar (auf 2m Entfernung bei TV lautlos) piept wenn es ein Picon darstellt.

      Ist das Normal oder ist irgendetwas nicht in Ordnung.

      Gruß,
      Schnitzel09
    • Original von sparksofinsanity
      Laut DMM ist das eine normale Qualitätsstreuung in der Serienfertigung.
      Wenn es dich stört dann schicke die Box ein oder tausche die um.


      Haben die auch verraten warum sowas auftreten kann 8)
      bin nicht so bewandert mit OLED, musste meins von der 8k auch schon wechseln weil Pixel fehlten.

      Der Dream Support ist da aber sehr kulant, die haben mir das neue zugeschickt und ich hab das fehlerhafte auf DMM Kosten zurückgeschickt, so was nen ich Service!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hmich ()

    • Die Displays werden wie alle anderen Teile auch von einem Zulieferer eingekauft und da gibt es wohl zu einem gewissen Prozentsatz auch Displays die störende Geräusche erzeugen.

      Wie gesagt wenn jemand so ein Display hat und sich dadurch gestört fühlt dann kann er das mit Sicherheit problemlos tauschen - wüsste nicht was es noch dazu zusagen gibt.
    • Ja das ist das physikalische Grundprinzip etwas schwingt und in Kombination mit Luft entsteht daraus Schall.

      Direkt hinter dem Display sitzt das Netzteil welches womöglich auch Geräusche erzeugen kann (Transformatoren etc).

      Das können mit unter auch sehr kleine Teile sein, ich habe noch eine dbox bei der das pfeifen von einem winzigen Optokoppler ausgeht.
    • Display = LCD Display
      LCD-Display hat CCF Röhren, die mit Hochspannung betrieben werden.
      Die Hochspannung wird mit Spannungsverdopplern erzeugt.
      Die Spannungsverdoppler schwingen meist mit einer Frequenz von 10kHz.
      10 kHz pfeift, wenn es zu Resonanzen kommt.
      Resonanzen von 10kHz sind Wellenlängen zwischen 4,3 und 1 cm.
      Das kommt beim Display in etwa hin.
      Könnte die Ursache bei nicht fest sitzenden Teilen sein.

      sparksofinsanity sagt - was gibt es da noch zu sagen :D

      ah ja - Austauschen - das Teil 8)
      Regards hucky
    • Original von hucky1
      Display = LCD Display
      LCD-Display hat CCF Röhren, die mit Hochspannung betrieben werden.

      Hat die 7020HD nicht ein OLED-Display? Und da OLEDs i.d.R. keine Hintergrundbeleuchtung haben, sollte es am Display auch keine CCF-Röhren geben, die zu diesen Schwingungen führen.
    • Original von Schnitzel09
      Dann werde ich das mal reklamieren. Schon krass das sowas als Qualitätsstreuung toleriert wird. Na dann schauen wir mal ;)


      Hallo wollte schon früher hier Antworten schick die box an Händler zurück lege 200 Euro dazu und kauf dir dm 8000 und gut ist da weist du was du hast :) egal welches forum (hier oder ausland) Mann öffnet überall Probleme mit 7020 ist ja fast schon wie bie windows erstmal verkaufen und die kunden sind die tester dann kommt Service Pack :)

      mfg
    • Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen die dm7020hd läuft nicht besser oder schlechter als jede andere Dreambox.

      Da ich so ziemlich jede Enigma2 Box habe (außer der alten dm7025) kann ich das auch einschätzen.
      Ich würde meine dm8000 aber trotzdem nicht gegen eine 7020hd tauschen.