Netzwerk steigt ständig aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk steigt ständig aus

      Hallo erstmal an alle!!!

      Ich bin neu hier und kenne mich mit der Dreambox leider noch nicht so gut aus, aber ich habe folgendes Problem.
      Ich hatte vorher die D-Box II und jetzt habe ich mir eine Dreambox 800 HD se zugelegt und mit dem neuesten Image aus dem Board geflasht.

      Soweit läuft alles wunderbar, das einzige was nicht sauber läuft ist das Netzwerk, es steigt ca. alle 10-15min für einen Zeitraum ungewissen Zeitraum aus, mal länger mal kürzer.

      Wenn ich das Netzwerk über die Systemeinstellung dann neustarte geht es sofort wieder, aber steigt hald dann nach kurzer Zeit wieder aus.

      Wenn ich das Netzwerk nicht neustarte kommt es auch mal wieder aber nach ungewisser Zeit.
      Die Dreambox ist dann natürlich Netzwerkmäßig nicht erreichbar was sehr lässtig ist, da meine D-Box II noch über CS dran hängt.

      Die IP ist fest in vergeben im "Bios" und auch in den Einstellungen und ist auch die gleiche vergeben.

      Sie hängt direkt über LAN Kabel dran.

      Hat von euch jemand eine Idee???

      Danke schon mal im voraus!!!

      Lg
      Scary
    • leider kann man mit Deiner Beschreibung wenig anfangen.

      was heißt aber steigt hald dann nach kurzer Zeit wieder aus.
      meinst Du CS funktioniert dann nicht mehr ?

      was heißt: Die IP ist fest in vergeben im "Bios"

      was heipt:Sie hängt direkt über LAN Kabel dran.
      wo hängt Sie dran? (an der DBOX ???) verwendest Du Crossover

      Versuch doch das Problem nochmal neu zu definieren, dann kann Dir sicher
      auch jemand helfen.
    • Hallo Funki1,

      also es ist so, mit dem aussteigen des Netzwerks meine ich, das keine ankommenden oder abgehenden Verbindungen mehr möglich sind, egal ob CS, Webinterface oder sonst was, wie wenn sich die Netzwerkkarte deaktivieren würde. Wenn man dann etwas wartet ca. 3-20min oder länger je nach dem, läuft die Box wieder von selbst ohne das man was macht ganz normal weiter und man kann wieder Netzwerkmäßig zugreifen.
      Oder man startet das Netzwerk im Menü unter Einstellungen neu, dann geht es sofort wieder.
      Und dann nach ungewisser Zeit von 1min oder 1std passiert das dann wieder das die Dreambox nicht mehr erreichbar ist.

      Fernsehn usw. läuft alles wunderbar, also sie stürzt nicht komplett ab!!!

      Das LAN Kabel hängt direkt am Router habe ich gemeind, nicht über einen WLAN Stick oder dergleichen.

      Wegen dem "BIOS", weis nicht wie man es bei der Dreambox nennt Bootmenü vielleicht, hab ich geimeind wenn man die Dreambox startet und zum stoppen bringt wo dann die Adresse erscheint mit der man das Image im Browser flashen kann, da bin ich über Telnet auf die Box und hab die "Startadresse" auch fest vergeben, also nicht über DHCP, ist aber nur am Rande da ich glaube das dies nicht die Ursache ist.

      Hoffe ich konnte mein Problem nun etwas genauer darlegen.

      Gruß
      Scary
    • Nein die IP iist nicht in der DHCP Range und auch nicht doppelt im Netzwerk.

      Sie hängen beide direkt am Router an den LAN Ports dran.

      Das CS ist nicht das Problem, denn wenn das Netzwerk der Dream läuft funktioniert auch alles.
      Aber ich kann auch dann mit dem PC nicht auf die Dreambox zugreifen, bzw. mit der Dream ins Internet wenn das Problem auftritt, warte ich dann eine Zeit oder starte das Netzwerk im Menü neu, geht wieder kurze Zeit alles.
    • Hi,

      der Fehler wird vermutlich bei dir selbst zu suchen sein.
      Setzte die BIOS Einstellungen am besten auf default zurück und lasse den NIC auch in den Enigma2 Einstellungen via DHCP konfigurieren.
      Dann bleibt eigentlich nur noch die Verkabelung oder der Switch im Router übrig.

      Kann natürlich auch ein Wackelkontakt oder Defekt an der Box sein, jedenfalls bist du so ziemlich der einzige mit so einem Problem.
    • o.k. hängt also an einem Router !

      Vielleicht solltest Du trotzdem mal deine Konfiguration mitteilen.

      Dreambox/Menue/Einstellungen/System/Netzwerk/Adapter-Einstellungen
      Netzwerk aktivieren = ja
      DHCP = nein
      IP-Adresse
      Netzmaske
      Gateway = Ja
      Primäre DNS


      und im Prinzip das gleiche vom Router

      dann kann man sich ggf. ein Bild machen und den Fehler lokaliesieren

      ach ja ? kannst Du die Box anpingen ????????

      geht z.b. bei Windows im DOS-Fenster
      ping (IP)

      mit exit kommst Du aus dem DOSMode wieder raus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von funki1 ()

    • hatte auch so ein ähnliches Problem, mal war sie da die netzwerkverbindung, dann wieder auf unbestimmte zeit weg.
      Dann hatte ich das Amazon Basic Netzwerkkabel getauscht und seither ist die Netzwerkverbindung nie mehr unterbrochen gewesen. Also bei mir lags definitiv am Netzwerkkabel.