Dreambox friert ein sobald Festplatte Esata Festplatte angeschaltet wird

    • Dreambox friert ein sobald Festplatte Esata Festplatte angeschaltet wird

      Hallo.

      Ich habe ein Problem mit meiner externen esata Festplatte.
      Und zwar habe ich sie initialisiert. Hat alles gute geklappt. Die Box erkennt sie auch.

      Nur das Bild friert sofort ein wenn ich die Platte anschalte... Kennt jemand eine Lösung für das Problem

      Mfg
    • RE: Dreambox friert ein sobald Festplatte Esata Festplatte angeschaltet wird

      Platte nicht ausschalten, das kommt im laufenden Betrieb ohne sauberen umount sowieso nicht gut.

      Würde auch sicherheitshalber mal einen Filesystemcheck machen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Hallo,

      also bei meiner eSata 1,5TB Platte hatte ich das selbe Problem... und zwar habe ich irgendwann (blöderweise) eine Dateisystemprüfung auf der Dream angestoßen, leider wurde sie nie zu Ende geführt, seitdem gab es diese Freezes bei mir.
      Das Problem rekonstruieren konnte ich sogar an einem vollwertigen Linux-System, es scheint wohl ein Bereich auf der HDD inkonsistent geworden zu sein durch die abgebrochene Prüfung.

      Mein Ansatz:
      Klemme die Festplatte wenn möglich intern oder per USB (ein kleiner Aussetzer schmeißt die Platte nicht gleich wieder aus dem System) an einen Linux-Rechner und führe dort fsck.ext3 /dev/sda1 (oder entsprechender Mountpoint) aus. Das dauert zwar ein wenig, aber verspricht Erfolg. Danach wieder per eSata an die Dream.
      Bei mir löste dies alle Freeze und Init-Probleme bei der Dream und die Daten blieben alle erhalten.