Logitech Harmony 300 Erfahrungen?

    • Logitech Harmony 300 Erfahrungen?

      Hallo ich überlege mir eine Logitech Harmony 300 Universalferbedienung zu kaufen, da ich das Problem habe mit Dolby Digital, sprich wenn ich auf einen Sender mit Dolby Digital schalte kann ich die Lautstärke nur noch mit hilfe der HiFi anlge FB regeln.
      Hat einer von euch vielleicht das selbe Problem und wenn ja was habt Ihr gemacht?
    • Was genau ist jetzt dein Problem? Das Regeln der Lautstärke, oder der Lautstärkeunterschied zwischen mpeg Ton und AC3 Ton?

      Die Harmony kannst du programmieren, da kannst du beim Einrichten einer Aktion festlegen, über welches Gerät die Lautstärke gesteuert werden soll. Um den Lautstärkeunterschied zu kompensieren gibt es das Automatic Volume Adjustment PlugIn, damit kann man das recht gut in den Griff bekommen.
    • Mein Problem ist es wenn ich einen Sender mit Dolby Digital einschalte, dann schltet die Dreambox das Audisignal auf meine 5.1 Anlage (downmix ist aus) was auch ok ist nur kann ich dann nur noch von meiner Hifi Anlage die Lautstärke regeln.Wenn ich dann wieder einen normalen Sender anmache regelt die Dreambox wieder die Lautstärke, es ist etwas nervig, da man immer beide FB haben muss.
      Meine Frage ist es ob es gibt es da eine Einstellung in der Dreambox, wo ich wieder alles mir der Dreamb. FB steuern kann und ob die Logitech Harmony 300 wirklich gut mit der Dreambox Harmoniert?
    • Dann lass doch alles über die Hifi Anlage ausgeben und stell bei der Logitech ein das sie die Lautstärke über die Anlage steuert.

      Habe selber eine Logitech aber weis gerade nicht welches Modell das ist. Die hatte mal 20,- gekostet und bei meiner ging das Problemlos.
    • Ich weiß es nicht, wie es mit der 300i ist, aber die 300 ist an sich eine klasse Fernbedienung, nur dass sie bei der Dreambox prellt. Sprich, es kommt vor das eine gedrückte Taste doppelt übermittelt wird, was sehr nervig sein kann. Mit anderen Harmony FB wurde das per Firmwareupdate behoben, aber bei der 300 leider nicht. Anscheinend hat sie Hardware technisch diese Möglichkeit nicht.
    • Wie schon erwähnt, du kannst die Harmony so programmieren, das nur der Verstärker die Lautstärkeregelung übernimmt. Ich kann dir zur 300er nichts sagen. Ich nutze eine 555, die funktioniert sehr gut mit meiner 8k.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bull ()

    • RE: Logitech Harmony 300 Erfahrungen?

      Original von jo85
      ... da ich das Problem habe mit Dolby Digital, sprich wenn ich auf einen Sender mit Dolby Digital schalte kann ich die Lautstärke nur noch mit hilfe der HiFi anlge FB regeln.
      Hat einer von euch vielleicht das selbe Problem und wenn ja was habt Ihr gemacht?


      Das ist kein Problem, das ist so! Die Dreambox hat keinen DD Decoder, die reicht das DD Signal per HDMI oder Toslink an den TV/DD-Receiver weiter.

      Da hilft dir keine Harmony oder sonstiges...
      "Wer ins Wasser sieht, sieht den Himmel auf Erden"
    • RE: Logitech Harmony 300 Erfahrungen?

      Original von djmastera2000
      Da hilft dir keine Harmony oder sonstiges...


      Doch, doch. Die hilft da schon, da man mittels einer Harmony ja prima verschiedene Geräte innerhalb einer Aktion steuern kann. Lautstärke geht dann halt auf die Hifi-Anlage, während andere FB-Tasten eben auf die Dreambox oder auf den TV gehen...

      Was ich aber noch nicht verstanden habe, hab ja selber ne Dreambox, Surround-Anlage und Harmony-900. Wieso geht nur der Dolby-Ton an die Surround-Anlage? Bei mir geht über Tos-Link der gesamte Ton an die Hifi-Anlage, auch wenn nur stereo-PCM kommt.

      Dass der analoge Audioausgang bei DD (ohne Downmix) kein Signal mehr führen könnte, klingt logisch. Aber mal über die analogen Ausgänge und mal bei DD über Tos-Link, währe mir echt zu umständlich. Hierfür würde Dir auch eine Harmony-FB nicht weiterhelfen, woher würde diese FB wohl wissen, ob ein Sender DD oder PCM ausstrahlt? Das geht sicherlich nicht. Grundsätzlich müßte man den gesamten Ton über die Surround-Anlage ausgeben und kann deren Lautstärke dann aber easy über die Harmony ansteuern.

      Hol Dir doch so eine Harmony online und Teste diese 14 Tage lang. Wenn Dir das Teil nicht zusagt oder Probleme bereitet, schicke es einfach vor Ablauf der 14Tage per Widerruf zurück.

      @ Bull

      Hab dank für den indirekten Tipp mit dem AutomaticVolumeAdjustment PlugIn. Das hat mir tatsächlich gefehlt bislang. Zwischen manchen DD ausstrahlenden Sendern und z.Bsp. Phoenix gibt es teils heftigste Lautstärkeunterschiede. Evtl. hilft dieses PlugIn ja auch für Werbepausen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gotsche ()

    • RE: Logitech Harmony 300 Erfahrungen?

      Original von djmastera2000
      Da hilft dir keine Harmony oder sonstiges...


      doch, doch

      man kann die Harmony so einstellen, das z.B. Volume +/-, Mute etc. auf den Receiver gehen und der Rest auf die Dream. die 555iger die ich verwende hat z.B. auch noch eine Sound und Picture Taste, da kann man auf "Sound" dem Receiver alle oder nur bestimmte Tasten zuordnen und auf "Picture" dem TV - so kann man teilweise oder ganz auf zwischen TV, Receiver, Dream umschalten ohne das Device oder die Activity zu ändern oder die FB wechseln zu müssen.

      Wenn die Harmony mal richtig programmiert und nach persönlichen Vorlieben eingestellt ist, will man die nicht mehr hergeben - und man braucht auch kein CEC ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Ich weiß nicht mehr genau, ob es ab 1. April oder 30. April ist, da ist den Sendern gesetzlich verordnet worden, mit dem gleichen Lautstärkelevel zu senden, auch bei der Werbung.
      Zu dem Eingang der Surround-Anlage (AV-Verstärker). Meinen Pioneer VSX-AX2AV-S muß ich an dem entsprechenden Toslink-Eingang auf "AUTO" stellen, damitt ich sowohl DD (AC3) als auch normales Stereo höre.
    • Das ist doch selbstverständlich. Ich habe AC3-Ton und normales Stereo an der Dream auf gleiche Lautstärke gestellt (Lautstärkeregler auf vollenAusschlag) und regle die Lautstärke am AV-Receiver.
      Mein Hinweis mit dem gesetzlich verordneten bezog sich darauf, dass demnächst die Lautstärkeunterschiede beim Zappen nicht mehr so groß sein sollten (ein Sender sendet leise und dann schaltet man auf einen Sender um, wo gerade die Werbung läuft).
    • Hi,

      also ich betreibe eine DM800se (+TV + Dolby 5.1 )mit einer Harmony 900 und eine DM500HD (+TV) mit einer Harmony 885.

      Beides funktioniert hervorragend, ist eben eine Frage der richtigen Einrichtung der Harmony welche, zugegebenermaßen, doch etwas umfangreich ist, aber wenn man sich erstmal reingefuchst hat, kein Thema und eigentlich selbsterklärend wenn man nicht ein Technik-Dau oder ne Frau ist.....

      Das ist wahrscheinlich der größte Kritikpunkt, der "WAF" (Woman Acception Factor) ist bei einer Harmony mit einzurechnen, gibt nichts schlimmer wie wenn die Lebensgefahr nicht weiss wie die Glotze angeht. ;)

      Ich wollte die Teile nicht mehr missen (meine Perle mittlerweile auch), eine Fernbedienung aufm Tisch reicht!

      Beste Grüße
      al_latto
    • So habe mir meine Harmony 300i eingerichtet, kann nun mit einen druck alle geräte ein und ausschalten, Lautstärke regel ich mit Vol+ und Vol- am av receiver, bei Kanälen ohne DolbyDigital wird die Lautstärke von der Dreambox mit den Tasten Pfeil hoch und Pfeil runter geregelt.
      Also alles was ich wollte habe ich in der Harmony 300i gefunden, ich muss nicht mal immer die Tv oder Cable/sat oder Vcr Tasten drücken um die beiden Lautstärken einstellungen zu regeln.

      KLASSE!!!!
    • Original von jo85
      bei Kanälen ohne DolbyDigital wird die Lautstärke von der Dreambox mit den Tasten Pfeil hoch und Pfeil runter geregelt.


      Schau dir mal das hier an:

      Original von Bull
      Um den Lautstärkeunterschied zu kompensieren gibt es das Automatic Volume Adjustment PlugIn, damit kann man das recht gut in den Griff bekommen.


      damit kann man es recht gut angleichen. Weg bekommt man den Lautstärkeunterschied nich, aber man muss seltener zur FB greifen...
    • ja hab ich auch schon gemacht beide Werte auf 50 gestellt, läuft ganz ok, trotzdem muss man offter mal nachregeln und da stört mich das halt bissel. Finde ich das mit der Logitech schon fein, da ich nur noch die eine brauche und die anderen 3 FB in die Kiste schmeißen kann.