7020HD mit externem DVD Laufwerk

    • 7020HD mit externem DVD Laufwerk

      Hallo Ihr,

      ich plane die Anschaffung einer 7020HD, die dann meine 7025 ablösen wird.
      Nun habe ich mir überlegt, da ich in dem Atemzug auch meinen MediaPC abbauen möchte, ob es möglich ist, mit einem externen DVD Brenner, der an die 7020HD angeschlossen wird, einfach normale Musik CDs zu hören. Gibt es ein schönes Plugin oder kann das NN2 evtl. von Haus schon? Ich werde zwar im Laufe der Zeit alle CDs mal als MP3 wandeln, aber es ist ja auch ganz nett, die Glotze mal aus zu lassen, sich auf die Couch zu hauen und während man die Musik hört, iin dem Cover zu blättern. Ist dies möglich, oder ist die Bedienung umständlich, so dass man schon den TV eingeschaltet haben sollte?
      Und wie sieht es aus mit der Wiedergabe von MP3s? Ich habe einen Windows 2003 Server stehen. Könnte man den mit CIFS Mounten und dann die MP3 wiedergeben?
      Dafür wird man aber wohl wegen der Navigation den TV einschalten müssen, oder?
      Und wie sieht es aus, wenn man eine DVD schauen möchte? Klappt das einwandfrei?
      Brennen muss ich damit nicht, es geht mir nur rein ums abspielen.

      Vielen Dank für Eure Antwort(en),
      MGF99
    • RE: 7020HD mit externem DVD Laufwerk

      hab' zwar "nur" die DM800se - aber das mit abspielen von CD's klappt soweit. Allerdings braucht das externe Laufwerk eine eigene Stromversorgung oder muss am aktiven HUB hängen. Bei der DM7020HD ist das glaube ich nicht nötig, weil da die USB-Ports genügend Saft liefern.

      Wenn die Dream über einen Verstärker/Receiver läuft, muss der TV nicht unbedingt an sein - aber die Bedienung ist über TV einfacher, geht aber auch über das Web-IF der Dreambox. Zum Abspielen gibt es einige Plugins: Mediaplyer, Merlin music Player, EMC usw.

      MP3 Wiedergabe über CIFS-mount ist ebenso mit o.g. Plugins möglich. DVD-Wiedergabe klappt soweit mit dem DVD-Playe. Es gibt allerdings einige Kauf/Original DVD's, die nicht laufen - das liegt dann an der DVD bzw. an der lib, die mit der CSS Verschlüselung der DVD nicht klar kommt. Selbstgebrannte sollten alle funktionieren.

      Aber du kannst eine DVD auch über Cifsmount vom PC/Server auf der Dream ansehen oder die DVD in eine .iso packen, dann kannst du sie von der internen HDD oder über cifsmount ansehen oder du kopierst die DVD in Ordnerstruktur auf die interne Festplatte (DVD-Name/VIDEO_TS und AUDIO_TS)

      Im Grunde kommt man gut ohne DVD-Laufwerk aus, wenn die Filme/Musik auf einem PC, NAS, Festplatte liegen. Ich hänge mein Slimline LW vielleicht 4 mal im Jahr an die Dream
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Hallo Fred,

      vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!
      Das hört sich ja soweit alles ganz gut an und ich werde mal das Geld in ein Externes DVD Laufwerk investieren.

      Ein Frage habe ich noch zur Verkabelung. Da mein DD5.1 (Sony STRDG700) Verstärker schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, unterstützt er natürlich nicht HDMI 1.4.
      Deswegen würde ich den TV gerne über HDMI an die Dreambox anschließen. Und den Verstürker über ein optisches Kabel (wie jetzt auch). Oder schließen sich die beiden Möglichkeiten voneinander aus, da der Ton dann auch automatisch per HDMI ausgegeben wird?
      Der Verstärker hat zwar mehrere HDMI anschlüsse, leider ist aber in der ganzen Anleitung nicht zu erkennen, welche Version...
      Wenn ich nun per HDMI von der Dreambox in den Verstärker gehe und von dort per HDMI zum TV (denn so ist es ja üblich, oder?), was ist dann mit z.B. 3D Wiedergabe, die der TV kann?
      Sorry für die blöden Fragen, aber ich war einfach zu lange mit der DM7025 und dem guten alten Röhrenfernseher zufrieden. Der hat nun sein Geist aufgegeben und damit nimmt jetzt alles seinen Lauf...man, was das alles nach sich zieht...

      Viele Grüße,
      Holger