Falshen mit Dreamup 1.3.3.9 um Newnigma2 v3.3.1 zu flachen

    • Falshen mit Dreamup 1.3.3.9 um Newnigma2 v3.3.1 zu flachen

      Hallo Forum,

      ich spiele schon länger mit dem Gedanken meine 800se von Newnigma2 v3.2.2 auf Newnigma2 v3.3.1 zu flashen.

      Wie in eurem Post beschrieben ist es notwendig, dass entweder ein vollständiges neues Image mit der neuesten Version von DreamUP (V1.3.3.9) geflasht werden muss, oder zunächst ein neuer Second Stage Loader installiert wird bevor darüber ein neues Image geflasht werden kann.

      Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe sollte es die Möglichkeit geben, dass das Image mit DreamUP über das Netzwerk geflasht werden kann. Das habe ich probiert, leider ohne Erfolg. Dann meine ich gelesen zu haben, das man das Image nicht ausschließlich über LAN flashen kann, sondern das man zusätzlich den Rechner per Service USB Kabel + LAN mit der Dream verbinden muss.

      Mein Problem ist, dass mein Rechner und die Dreambox räumlich zu weit getrennt stehen um sie direkt zu verbinden. Stelle ich die Dreambox an meinen Rechner, habe ich kein LAN Kabel zur Verfügung.

      Gibt es sonst noch eine Möglichkeit das neue Image auf die Box zu bekommen?

      Danke für eure Hilfe und Grüße
      JayDee
    • Hi

      Das habe ich probiert, leider ohne Erfolg.


      Ist das Deine Fehlerbeschreibung ??

      Wenn es kein Cloone ist, wovon ich bei Deiner Beschreibung nicht sicher bin, dann flashe zuerst den Bootloader wie ein Image, dann das Imgae - fertig

      Das ganze über den Browser . Am besten den Internet Explorer

      Habe noch nie mir Dreamup rummachen müssen . Weder bei meiner DM 800 , noch bei meiner DM 8000

      Das beschriebene Vorgehen sollte auch mit Deiner Box funktionieren.

      Mein Problem ist, dass mein Rechner und die Dreambox räumlich zu weit getrennt stehen um sie direkt zu verbinden. Stelle ich die Dreambox an meinen Rechner, habe ich kein LAN Kabel zur Verfügung.


      Was ist das denn für ein Argument ??

      Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kosten ca. 15 m so unter 10 €.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hoinerle ()

    • Ihr solltet beide mal lernen vernünftig zu lesen!

      @Hoinerle Er hat schon ne LAN-Verbindung, nur eben nicht für die Dream wenn er sie in der nähe des PCs hat!

      @JayDee Entweder flasht du mit DreamUp (USB mit LAN oder nur USB, dauert dann nur ewig) oder aber nur per LAN über den Browser. Flasht du über den Browser, dann erst den SecondStageLoader 84 flashen und die Box neu starten, danach das Image flashen! Flasht du per DreamUp, kannst du direkt das Image flashen!
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung
    • @ Ninonuk: Danke für dein Feedback. Habe jetzt gerade erst mal den SecondStageLoader 84 geflashed.
      Jetzt sehe ich gerade noch, dass es "USB to UART driver" gibt. Kannst du mir auch gerade erklären was es damit auf sich hat? Ist meine Vermutung richtig, dass die für ein Update mit DreamUp notwendig sind?

      Ich bekomme gerade irgendwie kalte Füße das neuste Image zu flashen. Eigentlich läuft meine Box im Moment schön rund; frei nach dem Motto: Never touch a running system.
      Ich hatte bis eben ein Problem mit dem "Plugin Project" Valerie, welches ich aber lösen konnte.

      Ist es in deinen / euren Augen trotzdem ratsam ein Update zu machen? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass z.B. einige User nach dem Update Probleme mit ihren Festplatten hatten (wurden nicht mehr erkannt etc.) Ich nutze eine SAMSUNG HM100UI. Läuft im Moment Top. :D Wird das deiner/eurer Meinung nach dem Update genau so sein? ;)

      Ich glaube ich brauche noch den entscheidenden Stupps, um das Update zu machen.

      Besten Dank und viele Grüße
      JayDee
    • Wer Angst vor irgendwas hat soll es immer sein lassen! Wenn dein System läuft, warum willst du dann updaten?

      Ich kann nur von mir reden und ich hatte noch nie nen Prob mit Updates, weder übers Onlineupdatecenter noch manuell!

      Ja UART-Treiber sind für DreamUp da, stellen die VErbindung USB-zu-Com her! Steht alles auf der Dream Homepage! Gehört demnach zum Grundwissen was die Boxen angeht bzgl. flashen mit DreamUp!
      neu GigaBlue Quad Plus Dual DVB-S + 2x DVB-C
      alt Dream 7020 HD / WLAN / 640GB Samsung / HD+
      alt Dream 800 HD se / WLAN / Sundtek USB Kabel Tuner / 640GB Samsung / HD+
      neu Samsung UE65HU8590
      alt Samsung UE65F9090
      alt Samsung UE40D8090
      Fantech MM-FHDL + WiFi und 2TB Samsung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ninonuk ()