NAS Zugriff

• NAS Zugriff

Guten Abend,

ich habe mir ein NAS eingerichtet auf Synology 212+, dort habe ich nun alle Filme unter Video hochgeladen. Der Ordner Video ist für alle Benutzer zugänglich. Da ich aber auch alle Aufnahmen auf NAS bringen will habe ich einen neuen User nur für die Dreambox 7020HD eingerichtet. Wie aber bekomme ich denn nun die Verteilung der Ordner hin? Welche Einstellungen muss ich denn vornehmen?

Kann ich überhaupt verschiedene Quellen / Ordner aufteilen?

Gruss
      opamuller
      DM7020 HD, NN2

Ps.: Wir alten Männer sind gefährlich, weil wir keine Angst mehr vor der Zukunft haben. Wir können sagen und denken was wir wollen. Wer will uns denn dafür bestrafen?… (Peter Ustinov)
    • Hut ab, du legst ganz schön los, mit NAS, CS und unstable, gefällt mir :-))

habe mir auch eine neue QNAP zugelegt und will diese die Tage einrichten.

Bist du mit der 7020HD zufrieden ? komischerweise habe ich mit der 800se weniger Softwareprobleme, als mit der 7020HD.
    • RE: NAS Zugriff

@opamuller

Editiere unter /var/etc/enigma2/...
      die automounts.xml nach deinen Bedürfissen.

<cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>True</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.xxx</ip>
      <sharename>NAS_opamuller</sharename>
      <sharedir>Dream_7020</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>user</username>
      <password>pass</password>
      </mount>
      </cifs>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <ip>192.168.178.xxx</ip>
      <sharename>Filme</sharename>
      <sharedir>Video</sharedir>
      <options>ro</options>
      </mount>
      </cifs>

FiWo
    • Original von nilslars
      Hut ab, du legst ganz schön los, mit NAS, CS und unstable, gefällt mir :-))

habe mir auch eine neue QNAP zugelegt und will diese die Tage einrichten.

Bist du mit der 7020HD zufrieden ? komischerweise habe ich mit der 800se weniger Softwareprobleme, als mit der 7020HD.

Bisher habe ich mit der 7020HD keine Probleme gehabt und finde die Box echt ok, bei Euch jungen Leuten sagt man wohl geil. Habe inzwischen 2 im Einsatz und das Ganze funktioniert bis jetzt stimmig.
      Hatte mal vorübergehend Probleme mit CS aber das hat sich durch die Umstellung auf Unstable erledigt. Bin halt jeden Tag am lernen und schaue mir viele Seiten zum Thema Dreambox an. Auch die Dreamscreencast finde ich sehr gelungen.
      DM7020 HD, NN2

Ps.: Wir alten Männer sind gefährlich, weil wir keine Angst mehr vor der Zukunft haben. Wir können sagen und denken was wir wollen. Wer will uns denn dafür bestrafen?… (Peter Ustinov)
    • RE: NAS Zugriff

Original von FiWo
      @opamuller

Editiere unter /var/etc/enigma2/...
      die automounts.xml nach deinen Bedürfissen.

Tut mir leid, aber hier muss ich nochmals nachfragen. Was muss ich denn ergänzen? Ich gehe davon aus, dass ich die IP-Adresse logischerweise ergänzen muss. Dann wohl auch den sharename sowie username und password? Wenn ich die Blöcke richtig verstehe muss ich die für jeden Ordner mounten / einstellen?

Wenn ich also, Bilder, Videos und Records habe, dann muss ich drei dieser Blöcke einbauen? Ist denn damit auch die Zuordnung gegeben oder muss ich da jetzt noch irgend etwas in der Dreambox einstellen? Also ich meine natürlich über dieses Script hinaus?

<cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <ip>192.168.178.xxx</ip>
      <sharename>NAS_opamuller</sharename>
      <sharedir>Dream_7020</sharedir>
      <options>rw</options>
      </mount>
      </cifs>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <ip>192.168.178.xxx</ip>
      <sharename>Filme</sharename>
      <sharedir>Video</sharedir>
      <options>ro</options>
      </mount>
      </cifs>

FiWo

Hat denn niemand eine Antwort für mich übrig, stehe gerade ein wenig wie der Ochs vor dem Berg. Auch ist es mir noch nicht gelungen die automount unter diesem Pfad zu finden, oder muss ich diese erst selbst erstellen?
      DM7020 HD, NN2

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von opamuller ()