Zugriff von "außerhalb" auf Dreambox 800se HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff von "außerhalb" auf Dreambox 800se HD

      Moin Moin zusammen,

      ich konnte auf meine Problematik nach langem Suchen leider noch keine Antwort finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe eine DB800HD se. Innerhalb meines LANS kann ich per Web-Zugriff auch auf meine Box zugreifen. Nun ist es jedoch schon einige Male so gewesen, dass wir Unterwegs waren und ich gerne eine Timerprogrammierung eingestellt hätte.

      Gibt es eine Möglichkeit auf die Web-Oberfläche von woanders aus zuzugreifen? Ich habe mir bereits so eine DYNDNS Adresse (No-IP.Org) zugelegt. Ich habe die Easybox von 'Vodafone und habe dort eine Portweiterleitung (Port21??) auf die Box angelegt. Irgendwie hatte ich einmal diese Meldung erhalten (530 Please login with USER and PASS) Dass hatte aber ewigkeiten gedauert.

      Über Hinweise, wie ich den Router (springt nach Reboot nicht auf no-ip.org adresse an), bzw. ob ich bei der DM noch etwas machen muss wäre ich dankbar.
      Enigma Version: 2011-07-06-experimental
      Image Version: Newnigma2 v3.2.2 2011-07-07
      Frontprozessor Version: V3
      Webinterface Version: 1.6.8
    • Um von unterwegs einen Timer setzen zu können, musst du den Port des WebInterfaces (Standard 80) nach außen öffen. 21 ist der FTP Port, den würde ich zu lassen.
      Ich rate dir entweder den Standard Port 80 zu ändern in zB 12345 (oder was auch immer du willst) oder Routerintern umzuleiten.

      Wenn du ein iPhone oder Android besitzt, kannst du dir mal dreaMote oder Enigmanoid anschauen.

      Was die syncronisierung deines Routers mit der DynDNS-Adresse angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Kenne die Easybox nicht

      Von einem anderen PC aus kannst du dann über

      deineDynDNS:12345 das Webinterface aufrufen und einen Timer setzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanke84 ()

    • Hallo Hanke84,

      vielen Dank für Deine Antwort. zum Großteil konnte ich verstehen. Ich wollte nun einen Port für aussen (vierstellig) dem Port 80 zuordnen (z.B. dyndns:1234). Dummerweise holt die easybox 803 da nix von ein. Wenn ich direkt die IP eingegeben hatte, hatte das mit dem FTP-Port (21) geklappt.

      Wie würde das mit dreamote von außerhalb funktionieren, das wäre ja noch besser?
      Welchen Port muss ich intern an die dreambox senden (ich denke von außerhalb kann ich eine beliebige vier- oder fünfstellige Zahl nehmen) um auf das Webinterface zuzugreifen? Das kann doch eigentlich nicht schwer sein, ich bin vermutlich nur zu unwissend (oder zu blöd).

      Für einen weiteren Hinweis währe ich Dankbar
    • Moin zusammen,

      DAS WAR JA ENFACH

      Habs hinbekommen. Für alle mit diesem Problem: die Easybox 803 besteht auf einen Account bei DynDNS. Damit hat es jetzt geklappt. Ich kann auf mein WEB-Interface zugreifen.

      @Hanke, vielen Dank für Deine Mühen.
    • Fernzugriff +stream?

      Hallo zusammen,

      jetzt kann ich dei wesentlichen Funktionen von überall aus steuern. Das freut mich riesig. Jetzt - wie das halt immer so ist - möchte ich natürlich mehr.

      Ich habe per Web (PC) und per Dreamote versucht einen Stream auf O-PLayer und ACE-Player zu starten. Das klappt irgendwie nie. Hat hier jemand eine Idee? muss ich ggf. weitere Ports freischalten?

      PS: der Stream im heimischen LAN bricht blöderweise auch unregelmäßig (mal nach einigen Sekunden, mal hält es über eine Stunde) ab. Warum, kein Plan, das hab ich auch aufgegeben.

      Über Tipps würde ich mich, insbesondere bei einem Stream nach außen sehr freuen.
    • Das streamen übers Netz scheitert meistens an der niedrigen Upload Rate.

      Mit ner Slingbox und einer einigermaßen guten Leitung soll das wohl ganz gut funktionieren, hab ich aber selber noch nicht in Aktion gesehen.

      Im Heimnetz sollte das streamen eigentlich kein Problem darstellen wenn es sich nicht grade um HD Sender handelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanke84 ()

    • Ich habe die 8000 in meinem Heimnetz per 100 Mbit/s an der Fritz 7390 und meinen Notebook Dell M4600 per Wlan mit 300 MBit/s an der Fritz. Ich kann ohne Probleme in 2 VLC-Mediaplayer-Fenstern parallel "Das Erste HD" und noch "SYFY" schauen.
      Mach ich immer abends kurz vor 20:00, um Enterprise zu schauen und Wetter und Tagesschau nicht zu verpassen.