GELÖST: Switch zu Newnigma2 -> (noch) kein Zugriff auf Festplatte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GELÖST: Switch zu Newnigma2 -> (noch) kein Zugriff auf Festplatte

      Hallo zusammen

      Ich hatte auf meiner DM800 das Nabilosat Blackhole Image laufen, bevor ich vor ein paar Wochen auf Newnigma2 geswitched habe.

      Funktioniert alles wunderbar (m.E. das beste E2 Image weit und breit), ausser mit der Festplatte habe ich noch ein kleineres Problem.

      Ich habe verschiedene Filme da drauf gespeichert und möchte gerne wieder darauf zugreifen können, doch die Festplatte ist offenbar nicht eingehängt (erkannt wird sie). Ein Initialisieren würde ja die Filme löschen, was ich also verhindern möchte.

      Was habe ich für Möglichkeiten?

      Vielleicht noch ein paar Zusatzinfos aus telnet:

      fdisk -l sagt:
      WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sda'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.

      Disk /dev/sda: 250.1 GB, 250059350016 bytes
      255 heads, 63 sectors/track, 30401 cylinders
      Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
      Disk identifier: 0x00000000

      Device Boot Start End Blocks Id System
      /dev/sda1 1 30401 244196032 83 Linux


      cat /proc/scsi/scsi sagt:
      Attached devices:
      Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
      Vendor: ATA Model: WDC WD2500BEVT-1 Rev: 11.0
      Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 05

      mount sagt:
      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type jffs2 (rw)
      proc on /proc type proc (rw)
      sysfs on /sys type sysfs (rw)
      none on /dev type tmpfs (rw)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw)
      usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
      shm on /dev/shm type tmpfs (rw)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
      tmpfs on /var type tmpfs (rw)
      tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)

      Danke und Grüsse,
      scoujay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scoujay ()

    • WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sda'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.


      Die Festplatte lässt sich im Stable nicht einhängen, sie wurde auch definitiv nicht in der Box initialisiert.
      Wenn dann musst du ein aktuelles unstable nehmen oder die Festplatte neu partitionieren.
    • Hallo sparksofinsanity

      Danke für deine Antwort. Ich bin leider betreffend Dateisystemen und Linux nicht wirklich ein Profi.

      Mit der aktuellen unstable Version von Newnigma2 sollte es deines Erachtens möglich sein, die HDD einzuhängen?

      Würde ich durch das Partitionieren auch die bestehenden Filme löschen, oder könnte ich danach wieder zugreifen?

      Was ich mir zwischenzeitlich überlegt habe bzw. mir noch nicht ganz klar ist: durch das reine Flashen auf Newnigma2 sollte sich ja am Festplatten-Inhalt nichts verändert haben. Das neue Image kann einfach nicht auf die Festplatte zugreifen. Könnte ich dann auch die Festplatte kurz ausbauen und am Mac anschliessen (über nen externen SATA-Adapter), die Filme sichern, danach die Festplatte wieder einbauen, initialisieren und danach die Filme wieder zurückspielen? Würde das klappen?
    • Flashe dir wie gesagt ein unstable das dauert keine 10min.
      Deine Einstellungen und die Plugin-Liste kannst du mit dem Configsaver sichern und wiederherstellen.

      Beim partitionieren/formatieren gehen alle Daten verloren.

      Könnte ich dann auch die Festplatte kurz ausbauen und am Mac anschliessen (über nen externen SATA-Adapter), die Filme sichern, danach die Festplatte wieder einbauen, initialisieren und danach die Filme wieder zurückspielen? Würde das klappen?


      Klar du kannst dir die Festplatte auch unter den Arm klemmen und den Mount Everest besteigen.
      Ich würde dir aber die deutlich schnellere und angenehmere Variante mit dem unstable empfehlen.

      Ich weiß ja nicht welches Newnigma Image du genau installierst hast (denn dazu hast du keine Aussage getroffen) aber rein theoretisch kann man das Image auch auf "unstable" updaten:

      Release (stable feed) und Spielwiese (unstable feed)
    • Dann werde ich das nachher gleich mal ausprobieren. Habe zur Zeit die Version 3.3.1 installiert.

      Einfach noch zu meinem Verständnis: aus welchem Grund ist es möglich, mit einem unstable Image auf die Festplatte zuzugreifen, währenddem es mit der Stable Version nicht möglich ist?

      Würde das bedeuten, dass ich grundsätzlich immer auf einer Unstable bleiben muss, um auf meine Festplatte und die gespeicherten Filme zugreifen zu können? Das wäre dann nicht besonders "nachhaltig" und da würde sich der Umweg über den Mount Everest - wie du es so schön bezeichnest :] - vielleicht doch wieder lohnen?
    • Weil Festplatten >2TB zwingend ein GUID Partition Table benötigen.
      In letzter Zeit gab es da seitens DMM schon ein paar Anpassung für zukünftigen >2TB Support.

      Und da deine Festplatte auch ein GUID Partition Table hat wird diese im unstable bereits unterstützt.
      Hättest du die Festplatte "ordnungsgemäß" in der Box initialisiert dann wäre ein MBR anstatt des GUID Partition Table auf dem Laufwerk.
    • Original von sparksofinsanity
      Hättest du die Festplatte "ordnungsgemäß" in der Box initialisiert dann wäre ein MBR anstatt des GUID Partition Table auf dem Laufwerk.


      Das ist dann wohl passiert, weil die Festplatte mit dem relativ alten Image von Nabilosat (glaube vom 2009) initialisiert wurde. Die Platte hatte ich nämlich neu gekauft, verbaut und initialisiert - sie war also vorher nicht anderswo im Einsatz.

      Auf jeden Fall danke vorerst für die Erläuterungen. Werde dann mal melden, obs geklappt hat.

      Grüsse,
      scoujay
    • So wollte noch kurz melden, dass es mit der soeben upgedateten Version aus dem Unstable-Feed wieder klappt mit dem Zugriff auf die Filme - und mich entsprechend für den Tipp bedanken, sparksofinsanity.

      Bin zwar Anfangs etwas erschrocken, weil gleich beim ersten Aufstarten die Box abgestürzt ist. Beim zweiten Mal hats dann problemlos geklappt - kurz noch die Festplatte automatisch einhängen, und die Filme waren wieder da.

      Ich hoffe nun, dass die Unstable-Version trotzdem für den täglichen Gebraucht genügend Stable ist :)

      Grüsse,
      scoujay

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scoujay ()

    • Kurze Frage nachträglich: beinhaltet der kürzlich veröffentlichte Release 3.3.2 auch die nötigen Anpassungen, welche mir mit der Unstable Version den Zugriff auf die Festplatte wieder ermöglichen?

      Kurz gesagt: könnt ich wieder auf die Stable Version 3.3.2 updaten und weiterhin auf meine Festplatte zugreifen?
    • Kurze Frage nachträglich: beinhaltet der kürzlich veröffentlichte Release 3.3.2 auch die nötigen Anpassungen, welche mir mit der Unstable Version den Zugriff auf die Festplatte wieder ermöglichen?


      Ja

      Kurz gesagt: könnt ich wieder auf die Stable Version 3.3.2 updaten und weiterhin auf meine Festplatte zugreifen?


      Wenn dein unstable älter ist dann ja.