Beim Umschalten zwischen HD Programmen hakt bild kurz

• Beim Umschalten zwischen HD Programmen hakt bild kurz

Hallo zusammen,

bei meiner Box DM7020HD hakt das Bild kurz beim umschalten auf das nächste Bild.

Genauer gesagt ich schalte von einem HD Programm auf das andere, der Kanalwechsel erfolgt, es kommt das Bild und dieses bleibt kurz stehen (unter einer halben Sekunde) bevor es dann astrein flüssig läuft.

Schließe ich das Antennkabel vom Receiver direkt an den Fernseher habe ich kein Problem mit dem Umschalten, keine hänger, dauert aber etwas länger die Umschaltzeit, was mcih aber weniger stört.

Tips oder Idee dazu?

Danke + Gruß
    • Ich wollte mich dazu auch mal Melden.

Ich habe dieses Hackeln auch, wenn meine Partnerbox im Nebenzimmer aktiviert wird und dabei der TunerB meiner DM7020HD, während ich ich gerade auf TunerA schaue, aktiviert wird. Auch dann hängt das Bild von TunerA mal kurz.

Ich glaube, dass dieses Verhalten neu ist und mit einem Treiberupdate derletzt eingeführt worden ist. Bin mir aber nicht 100% sicher. Aber diese Ruckler sind mir erst in letzter Zeit öfters aufgefallen, immer wenn ein zweiter Tuner hinzugeschaltet wird, also auch beim Starten von Aufnahmen, während man TV schaut oder eben, wenn die Partnerbox einen der eigenen Tuner anfordert.

Bei mir lief NN2 v3.3.1 und das aktuelle Treiberupdate und inzwischen NN2 v3.3.2. Dazu nutze ich OSCAM als Cam zusammen mit einer HD+ Abokarte auf einer DM7020HD mit 2x DVB-S2 Tunern auf Astra19.2. Mit beiden erwähnten Images war und ist dieses Hängen beim zusätzl. Tunerzuschalten bemerkbar. Ich bin der Meinung, dass es vor einem früheren Treiberupdate nicht der Fall war...
    • Diese Problem habe ich bei einigen cs - usern bei mir auch festgestellt die nicht auf Sat hängen, sondern nur auf Kabel.

Lösung habe zb. vom conrad das Satec kabel genommen die sind 4mm dünn 120db abgeschirmt.

Damit flutscht quasi das bild spitze durch ohne Probleme.

Das Kabel wurde vom verteilerkasten bis zur Box in einem durchgelegt.

Wenn es nicht der fall sein sollte dieses tu tauschen, mal hergehen und nen günstigen antennenverstärker kaufen wirkt oft wunder.

Was ich auch gerne mach sind die Kabel von Ohelbach inkl.F - Stecker zb.

Habe das schon bei ziemlich vielen gemacht und es funkt immer wieder aufs neue.

Problem gelöst
      Kannst Du nicht, willst Du nicht.......hast Du schon :P
      Zitat: »Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.«

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Darksniper ()

• @klaus8767

Das ist vollkommen normal und bei allen Dreamboxen so, das bringen die schnellen Umschaltzeiten mit sich das dauert nämlich etwas bis Bild und Ton synchronisiert sind.
    • Hallo, ja ich vermute fast auch das dies Dreambox-spezifisch ist.

Kabel sind bei mir frisch verlegt mit 130 DB Schirmung und auch nur kurze Strecken, Signalwerte sind sehr gut (ARD HD bei 16,3 DB, 0 Bitfehler)

Gehe ich mit dem Antennkabel direkt an den Sat-Eingang meines TVs kann man ja reibungslos umschalten, aber wie gesagt die Umschaltzeiten sind etwas länger. TV zeigt mir bei Signal 100% an (Astra 19,2), denke das ist damit ok.

Mir wäre es lieber, die Dreambox würde nicht so super schnell umschalten und das Bild reibungslos bzw. flüssig nach dem umschalten aufbauen, es dreht sich ja nur um 10tel Sekunden ... das macht mich auch nicht älter ;)

Danke + Gruß