Cronjob alle 7h 55 min

    • Cronjob alle 7h 55 min

      Hallo, ich hab eine Frage zu Cron

      Wenn ich einen Chronjob ALLE 7 Stunden 55 Minuten starten möchte,Mo.-So., um der Zwangstrennung zuvorzukommen, muss ich dann in der Crontab folgendes eingeben:

      55 */7 * * 1-7 /usr/script/xxxx.sh

      oder bin ich da auf dem Holzweg und der job wird alle 55 minuten UND alle 7 Stunden gestartet ??

      grüße
      edz
    • RE: Cronjob alle 7h 55 min

      55 heist eigentlich läuft immer zu jeder 55. Mintute nach jeder vollen Stunde - also um 7:55, 8:55, 9:55 usw. UND alle 7 Stunden - beginnend ab dem Zeitpunkt, an dem das Systemm startet

      aber ich glaube aber nicht das das so funktioniert wie du willst, zudem sich ja die Beginn zeit täglich um 15 Minuten nacht hinten schieben würde ...

      findet die Zwangstrennungen täglich um die gleiche Zeiten statt, oder all 8 Stunden nach bootup
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • RE: Cronjob alle 7h 55 min

      Danke für die Antwort,

      denke schon, das es funktionieren müsste, wenn ich alle 7 stunden 55 min einen reconnect auslöse , dann bekomm ich ja eine neue IP zugewiesen. Die ist dann 8 Stunden gültig, bis der Provider seinerseits wieder die Verbindung trennt.
      Müsste wohl 7 Stunden nehmen, wenn eine Stunden und Minuten kKombinantion nich funktioniert.

      grüße
      edz
    • RE: Cronjob alle 7h 55 min

      oder ein script am router laufen lassen das beim bootup mitgestartet wird und in einer Endlosschleife läuft und alle 7 Stunden 55 Minuten den reconnect befehl schickt und dann wieder 7 Stunden 55 Minuten schläft - sofern das auf dem router unterstützt wird ...


      while true
      command ...
      command ...
      do
      sleep 28500 # warte 7h 55min
      done
      exit
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$
    • Der Router ist ein ST510 von Thomson FW 4.2.7.16.0 , also ein ziemlich altes Teil, da kann man nirgends ein script einbinden.
      Die Frage zum Zweck eines Reconnect 5 Minuten vor der Zwangstrennung ist jener, das der Router über 20 Sekunden für einen reconnect vom Provider benötigt. Das ist für meine Zwecke zu langsam. Mein reconnect-script erledigt das in 4 Sekunden.

      grüße
      edz
    • jetzt ist die Frage wie du den manuellen reconnect ausführst? wenn du das per telnet/ssh machst, kannst du das auch von der dreambox (per script, cron etc.) automatisiert machen lassen
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$