Netzwerk DM 8000

• Netzwerk DM 8000

Ich habe meine DM 8000 in mein Heimnetzwerk integriert. Sehe auf meinem PC die DM8000 kann auch auf die interne Festplatte zugreifen per Mouseklick. Jetzt zum Problem. Ich habe eine zusätzliche HDD am unteren, hinteren USB Port angeschlossen. Eigentlich wollte ich nur darauf zugreifen, weil die interne HDD der DM8000 mich nicht interessiert. Das Netzwerk erkennt aber die zusätzlich USB Platte nicht. Hat jemand eine Idee?
    • ja dort freigegeben, ich sehe die Platte auch im Netzwerkbrowser, aber sie wird einfach nicht ins netzwerk eingebunden. vielleicht mache ich bei der freigabe ezwas falsch. hast du eine anleitung? ;)
    • Moment, in der Freigabeverwaltung kann man nichts freigeben - nur bereits vorhandene Freigaben einbinden.
      Wenn dann musst du die Festplatte schon in der /etc/samba/smb.conf freigeben
    • Quellcode

1. [USB-Harddisk]
      2. comment = external USB-Harddisk
      3. path = /autofs/die-lange-uuid
      4. read only = no
      5. public = yes
      6. guest ok = yes
      7. writable = yes
      8. valid users = root

lmgtfy.com/?q=smb.conf

Der SAMBA Server muss nach der Änderung natürlich neu gestartet werden.

Quellcode

1. killall smbd
      2. killall nmbd
      3. smbd -D
      4. nmbd -D

Oder die Box einfach neu starten.
    • samba server

Habe alles versucht, bin wahrscheinlich als Frau zu ... hier mal ein paar Bilder.
      Ich kann einfach nicht auf die DM Festplatten zugreifen. ???
      Bilder
      • IMG_2327.jpg

3,5 MB, 3.648×2.736, 1.775 mal angesehen
      • IMG_2328.jpg

3,48 MB, 3.648×2.736, 1.751 mal angesehen
      • IMG_2329.jpg

3,98 MB, 3.648×2.736, 1.731 mal angesehen
      • IMG_2330.jpg

3,61 MB, 3.648×2.736, 1.708 mal angesehen
      • IMG_2331.jpg

3,98 MB, 3.648×2.736, 1.756 mal angesehen
    • Entscheide dich erst mal ob du NFS oder SAMBA (cifs) verwenden möchtest.
      Bis jetzt war ausschließlich von SAMBA die Rede (vielleicht war das auch nur meine Fehlinterpretation in der Annahme das du ein Windows-PC verwendest).

Denn das ist momentan ein heilloses durcheinander ..
      Dann weiß ich gar nicht was du da in der Freigabeverwaltung machst ? Dort kann man nichts freigeben.
      Ich denke du willst von deinem PC aus auf die externe Festplatte deiner Dreambox zugreifen ? Dann kannst du die Freigabeverwaltung getrost vergessen !

Räusper

path = /autofs/die-lange-uuid <--- das musst du aber schon durch den richtigen Pfad ersetzten, die UUID dient zur universellen Identifizierung die ist bei jeden einzelnen Laufwerk verschieden.
    • genau ich möchte einfach nur, von meinem PC innerhalb des Hauses, auf die interne Festplatte der DM8000 und auf die USB Festplatte der DM8000 zugreifen. Das war es. Ich kenne mich aber echt nicht mit Netzwerken aus; Also ein Greenhorn, benötigt HILFE !
    • Indem du dich via Telnet oder ssh zur Box verbindest und blkid eingibst,
      Oder du schaust einfach unter /autofs/
      Oder du schaust einfach unter "blaue Taste > Newnigma2 Services > System Werkzeuge > Devicemanager" wenn du dort die Festplatte auswählst und OK drückst dann sollte da "gemountet auf" stehen.

Edit: in den dm8000 Bereich verschoben
    • Wenn du dich via Telnet zur Box verbindest und den Befehl blkid eingibst dann werden dir alle block orientierten Laufwerke aufgelistet.

Quellcode

1. root@dm8000:~# blkid
      2. /dev/sda1: LABEL="WD20EVDS" UUID="bf0e6d74-2acb-4597-b7ba-0ea8360dfd37" SEC_TYPE="ext2" TYPE="ext3"
      3. /dev/sdb1: LABEL="WINDOWS_FAT" UUID="4D89-E2E8" TYPE="vfat"
      4. /dev/sdb3: LABEL="LINUX_EXT3_20110" UUID="f4ad815d-046d-4529-b070-03b8272f04b8" TYPE="ext3"
      5. /dev/sdb2: LABEL="LINUX_EXT3_20110" UUID="514b1087-dce3-4fd2-8837-1935b8c76d71" TYPE="ext3

Die interne Festplatte wird aber nicht nach /autofs/ gemountet, die sollte auf /media/hdd einhängt werden.
      Unter /autofs/ findet man nur USB-Laufwerke.