DM8000 Unicabel: Bildaussetzer und weitere Probleme

• DM8000 Unicabel: Bildaussetzer und weitere Probleme

Hi,
      ich habe eine neue DM8000 mit Newnigma 3.3.2 und eine Unicabel DurLine 101 und nur ein Kabel an Tuner A angeschlossen.

Mein Problem ist wenn ich ein Programm aufnehme wird Tuner A verwendet. Möchte ich dann andere Programme ansehen passiert folgendes:
      Programme die mir in der Statusbar mit Tuner A angezeigt werden sind gut anzusehen und keine Bildaussetzer. Manche Programme bleiben schwarz bei manchen schaltet er um auf Tuner B. Das Bild erscheint (Signalstärke >15db) und bricht dann kurz (3-6 Sekunden) ein (Signalstärke 0).
      Boote ich die Dreambox funktioniert es kurz (zappen durch 3-5 Programme) mit den Programmen alles richtig. Sprich Aufnahme Tuner A andere Programme Tuner B. Ich habe echt keine Idee mehr. Danach bekomme ich wieder die Probleme.

Tuner B funktioniert wenn ich das Kabel alleine an B anschließe.
      Dito mit A
      Konfiguration ist aktuell: Alle Einstellungen bei Tuner B und A gleich nur die Frequenzen sind natürlich unterschiedlich. Bei Tuner B habe ich noch eingestellt verbunden mit A.
      Auch die andere Möglichkeit:
      Tuner B in der ersten Zeile zu konfigurieren mit Intern Verbunden mit A (oder so ähnlich) habe ich ausprobiert.

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet.
      Danke
      Gruß
      Thorsten
    • RE: DM8000 Unicabel: Bildaussetzer und weitere Probleme

Danke für die Idee,
      werde ich ausprobieren.
      Aber der Verteiler wird mit einer Dämpfung von 5db angegeben (warum so viel) ich habe ja eigentlich einen super Empfang 98% (15db) dann sind das ja 30% Empfangsverschlechterung.
      Hast Du dann wieder einen Verstärker dazwischen?
      Gruß
      Thorsten

Hallo,

ich habe auch eine Unicable Lösung mit dem DUR-Line LNB. Ich habe leider auch das Problem, dass ich die "Tunen fehlgeschlagen" Meldung erhalte, wenn ich den Sender wechsle. Dennoch kommt nach ca. 5 Sekunden ein Bild und diese ist dann auch stabiel.

Das komische ist, dass ich die Meldung nicht erhalte, wenn ich ein Aufnahme vornehme. Wenn also eine der Tune mit der Aufnahme beschäftigt ist, dann kann ich mit dem andern Tuner zwischen den Sender wechseln ohne das die "Tunen fehlgeschlagen" Meldung kommt. Zudem dauert der Senderwechsel dann nur ca. 2 bis 3 Sekunden.

Ich habe dazu mal ein Ticket bei Dream vor 2 Tagen eröffnet.

Original von _Thorsten_
      Danke für die Idee,
      werde ich ausprobieren.
      Aber der Verteiler wird mit einer Dämpfung von 5db angegeben (warum so viel) ich habe ja eigentlich einen super Empfang 98% (15db) dann sind das ja 30% Empfangsverschlechterung.
      Hast Du dann wieder einen Verstärker dazwischen?
      Gruß
      Thorsten

Huhu,

Das jetzt komplett technisch zu erklären übersteigt auch meinen Horizont, aber meiner Information nach, definiert der SNR-Wert in dB lediglich den Abstand zwischen Nutzsignal und Träger-(Rausch-)signal. Mit der Angabe des Dämpgungswertes auf diesen Verteilern ist aber die Dämpfung des gesamten Signals gemeint und nicht nur des Nutzsignals. du hast also bei momentanen 15dB Anzeige auf der Dreambox und Verwendung eines Verteiler mit 5dB Dämpfung hinterher NICHT nur noch SNR=10dB ! Teilweise kann sich mit einem Dämpfungsregler sogar das Verhältnis der beiden Werte so positiv verändern, dass man hinterher ein besseres Nutzsignal hat, bzw. ist das sogar der Sinn sogn. Dämpfungsregler, welche zum Einsatz kommen, sollte das Gesamtsignal zu Hochpegelig sein und das Nutzsignal überlagern.

LG
      Aresta
      Ich benötige kein 3D, Doppel-D reicht vollkommen :tongue:
    • also bei mir ist ein inverto Unicable LNB verbaut. Aber auch mit Splitter... bis dato noch nie Probleme gehabt, über schlechtes Bild oder sonstiges kann ich nichts sagen. Bei mir ist alles 1A. Hab bestimmt 30Meter Kabel und ne 80er Schüssel aus einem Türkischen Satshop... also eine sehr Billige.. tut aber wunderbar :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von imbakarle ()