Tunen fehlgeschlagen...

    • Tunen fehlgeschlagen...

      Hallo zusammen, ich habe 2 DM500HD mit jeweils der neusten Version Newnigma drauf und seit 2 Tagen kommt die Fehlermeldung "Tunen fehlgeschlagen".

      Ich dachte zuerst an ein Problem mit der Schüssel oder dem LNB, das kann ich aber jetzt ausschliessen, nachdem ich einen 3. Receiver getestet habe.

      Ich finde es seltsam, das es bei beiden Receivern zeitgleich und voneinander unabhängig aufgetreten ist und dazu noch kein aktueller Post hier zu finden ist, es also auch nicht unbedingt an der software leigen muss...

      Der SNR wird bei beiden DMs bei 0% bis 10% mit kurzen hektischen sprüngen angezeigt.
    • Ich klinke mich mal mit ein und hoffe auf eine Lösung! :rolleyes:
      Ich hab auch mal wieder das "tunen fehlgeschlagen" Problem. Ich hab die neueste NN2 Version geflasht, da ich Probleme mit dem Speicher hatte. Das war auch der Grund, warum ich die Einstellungen nicht aktuell sichern konnte.
      Na ja und nun, nachdem der Sendersuchlauf neu gelaufen ist und ich die DiseqC Einstellungen manuell vorgenommen hab, hab ich bei einigen Kanälen eben wieder das "tunen fehlgeschlagen" Problem.
      Ich hatte das auch früher schon mal und es wird immer gleich bezüglich der Hardware rumgemäkelt. Kauf dir ein Spaun DiseqC, versuch eine andere Box, nimm ein anderes Netzteil, nimm die HDD raus, etc. etc., aber Fakt ist, dass es bei mir nun wirklich lange völlig problemlos lief, nur jetzt stimmt eben wieder mal was an den Einstellungen nicht ganz! Die Große Frage ist nur was!?!?!?!?

      Wie kann es sein, das die DiseqC Einstellungen beim einen so sind und beim anderen so und es trotzdem läuft? Ich verstehe nicht, warum es da nicht klare Einstellungen gibt, mit denen es laufen muss?

      Ich hab jetzt schon einige DiseqC Einstellungen durch, aber die betroffenen Kanäle laufen immer noch nicht und im Bouquet ist mir auch aufgefallen, dass manche Sender nicht mehr gefunden wurden, die ich vorher hatte. Die Bouquets hatte ich noch von vorher mal gespeichert und wieder rüber geschoben.
      Eine Satelliten.xml hab ich mir auch online neu erstellt und auf die Box gepackt, aber das hat auch noch nichts geholfen.

      Ich muss die Box jetzt mal ein paar min. vom Strom nehmen, das steht noch aus und wird oft empfohlen, aber grundsätzlich glaube ich es liegt einfach nur an den richtigen DiseqC Einstellungen!

      Wäre wirklich super, wenn uns hier geholfen wird!

      Danke
    • kauf dir ein spaun diseq..vermute da liegt dein problem..hatte auch immer wieder probleme mit tunen fehlgeschlagen..richtige diseq gekauft und sehe da läuft ohne probleme..die dm-sat tuner sind extrem empflindlich was diseq angeht..
    • Na toll, das selbe wie immer...
      Nachdem ich auch noch ein terrestrische Signal mit drin habe, gibt´s da kein passendes Spaun, bzw. gab´s beim letzten Mal nicht und es is halt so, dass zuletzt alles super lief, bestimmt ein Jahr lang, bis ich eben jetzt dummerweise die Einstellungen nicht gesichet hatte und jetzt an den Einstellungen was nicht stimmt!
      Mit einem Spaun mag es evtl. einfacher sein, aber der wirkliche Grund kann es nicht sein!
    • Keine weiteren Ideen???

      Bezüglich eines Spaun sieht´s fast so aus, als gäb´s inzwischen welche mit terrestrischer Einspeisung, oder? So ganz blicke ich aber bei der Fülle nicht durch.
      Ich hab 6 Satelliten plus terrestrische Antenne. Was wäre da das Richtige???
      Nur mal so interessehalber...
    • So, nachdem ich gestern nicht dazu gekommen bin, hab ich jetzt mal die Box ein paar Minuten vom Strom genommen und siehe da, das "tunen fehlgeschlagen" Problem scheint beseitigt!
      An den DiseqC Einstellungen hab ich nichts mehr weiter verändert, das einspielen der aktuellen satellites.xml und das vom Strom nehmen scheint schon die Lösung gewesen zu sein.
      Mal abwarten, ob mir doch noch ein Kanal unter kommt, der Probleme macht, aber ich hab vorhin mal quer durch alle 6 Satelliten durchgezappt und da sah alles gut aus!
      Also, so viel zum Thema extra Geld für ein Spaun hin legen... ;)