Dreambox bootet extrem langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dreambox bootet extrem langsam

      Moin Leute,

      habt ihr ne Idee woran das liegen kann? Wenn ich meine Dreambox ganz runterfahre und dann wieder hochfahren will, dann dauert der komplette Bootvorgang bestimmt 5-10 Minuten, bis ich wieder ein Bild bekomme.

      Die Box hängt eine ganze Zeit beim Starting screen.

      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seca ()

    • Moin,

      nein keine CD im Laufwerk. Jo die Box ist im Netzwerk. Werde ich morgen mal prüfen, ob die Box dann wieder schneller bootet, wenn ich den Netzwerkstecker ziehe.

      Stimmt es kann sein das es an den gemounteten Verzeichnissen liegt, danke für den Tipp

      :)
    • Hallo,
      ich habe das selbe Problem.

      Dreambox 8000 mit DVD, 2x DVB-S, 2TB Platte (halb belegt)
      Software: v3.2.2 2011-07-07

      Das komische ist, dass ich die Box vor über einen Jahr ein eingerichtet und seitdem keine Plugins mehr installiert habe. Bei mir zeigt sich der Bootscreen und es dauert ca. 10 Minuten.

      Ich habe zuletzt auch Probleme, dass die Box nach Neustart keinen Sound mehr an den optischen Ausgang bringt. Starte ich dann neu geht es manchmal, manchmal auch nicht.

      Das einzige, was ich verändert habe ist eine neue Fritzbox und somit die LAN + WLAN Einstellungen.

      Hat jemand eine Idee?
    • Die Beschreibung lässt schon auf die (auch erwähnten) Änderungen im Netzwerk schließen.

      Boote die Box doch mal mit abgezogenem Netzwerkstecker bzw. ausgeschaltetem WLAN. So kannst Du zumindest das Netzwerk aus Fehlerquelle ausschließen oder identifizeren.

      Bootet die Box ohne Netzwerk schneller, prüfe mal Deine Einträge in der automount.xml.

      Würde nichts desto trotz auf die 3.3.2 updaten zwecks neuerer Treiber.

      Evtl. auch mal alle Karten aus den Slots nehmen beim Booten.
      Auch evtl. aktiven Emu mal abschalten.


      Gruß Tommy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tommy654xx ()

    • danke für die tipps tommy,
      ich werde es am wochende versuchen.

      wollte eh bald mal alles platt machen und die 3.3.2 aufspielen

      PS: Welches Netzwerk sollte ich als Standard einrichten? Wlan oder Lan?
    • Hatte auch mal das Problem.
      Prüfe mal deine Netzwerkfreigaben(wenn du welche gemacht hast) ob die noch alle da sind.
      Wenn die nicht mehr verfügbar sind versucht der die zu verbinden und das dauert lange.
    • Hallo,

      normalerweise vergibt die FritzBox in der Grundeinstellung die IP-Adressen für die Netzwerkgeräte automatisch. Da können die im Netzwerk mit der FritzBox verbundenen Geräte nun andere IP-Adressen bekommen haben, als dein bisheriger Router vergeben hatte. Wenn dann in den Netztwerkfreigaben der dreambox noch die bisherigen Adressen stehen, dann passt das nun nicht mehr.
      Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Einerseits die Netzwerkfreigaben auf deiner dreambox anpassen oder andererseits (wenn die bisherigen IP-Adressen bekannt sind) die alten IP-Adressen in der FritzBox für die angeschlossenen Netzwerkgeräte manuell festlegen.
      Grüsse aus dem "ganz Nahen Osten" vom Burkhardtsdorfer

      Der Mensch wird geboren, blamiert sich, und stirbt!
    • jetzt rennt sie wieder. es lag an der automounts.xml. Ich habe sie gelöscht und wlan ausgestellt. die box ist jetzt nur über lan mit fester ip und router als gateway angeschlossen.