"Picons Problem", wenn diese im Netz liegen und das Share nicht verfügbar ist

    • "Picons Problem", wenn diese im Netz liegen und das Share nicht verfügbar ist

      Hi,

      ich nutze das aktuelle newnigma² mit Original-Skin und die Picons liegen auf meinem Server.
      Der Server macht seit ein paar Tagen Probleme, es schaut nach einer defekten HDD aus (SSD, 2 Jahre alt :( ), aber egal...
      Durch das "Rumgefummel" am Server sind die Picons-Shares auch mal weg und die Boxen hier im Haus benötigen dann gefühlte 60 Sekunden zum Umschalten. Spinner läuft und man denkt, die Box hängt.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre es möglich ein Timeout für solche "Probleme" einzufügen, bzw. das Umschaltverhalten dahingehend anzupassen, dass Bild und Ton "sofort" folgen und das Picon "nachgeladen" wird, sofern es verfügbar ist?
      Quasi ein Picon-Timeout.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • Picons auf einem server ? Auch noch nie gehoert...
      Klar die picons nicht erreichbar sind sucht sie enigma trotzdem weiter...

      Ist wie bei einem normalen netzwerkshare, wenn der mounted ist, ist
      Aber nicht verfuegbar, sucht sich enigma2 auch erstmal blöde.

      Einen timeout gibts nicht., leg die picons auf einen usb stick.
      Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen.

      ¯\_(ツ)_/¯

      "Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
      Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
    • Edit:

      bei mir liegen die Picons auch am Server und 3 Dreamboxen greifen drauf zu. Sogar die DM7020si über DLAN - keine Spinner, keine Verzögerungen. Funktioniert alles so, als lägen sie local auf der BOX/USB

      Allerdings "fummle" ich nichts am Server rum, zumindest was den NFS-Server betrifft. Sonst erstmal den Server einrichten wie du dir das vorstellst - wenn mal eingerichtet "bastelt" man kaum mehr was gravierierendes rum das einen Neustart verlangt wenn alles rennt: NFS, Samba, VLC-Server, Mediatomb, daapd (firefly), Apache, ...

      wenn der Server mal 24/7 läuft hast du auch keine Probleme mit den picons - sonst lokal betreiben, vor allem wenn der server nicht 24 Stunden läuft

      Edit2:
      wie mountest du? Mit dem Netzwerkbrowser - kann sein, dass der keinen sauberen umount macht, wenn der (nfs)server offline ist

      ich (u)mounte hier mit eigenen "deamon", der macht auch einen force umount - keine Spinner wenn der server off ist und keine picons da sind

      schätze, das bleibt wieder mal am Netzwerkbrowser hängen ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • @Fred,

      wenn nicht gefummelt wird läuft`s ja problemlos, allerdings bin ich halt 'n Fummler :D
      Dennoch kommt es dabei sehr selten vor, dass der komplette Server offline ist, also die Picons nicht erreichbar sind.
      Gestern war halt so ein Tag, ich setze den Server neu auf, Familie schreit beim Umschalten "Box hängt!" und ich habe auch geschrien, als ich auf Fußball umgeschaltet habe und etliche Sekunden warten musste :D

      Zurück zum "Problem". Die Box müsste sich doch genauso "schlecht" beim Umschalten verhalten, wenn die Picons-Einstellungen auf einen USB-Stick zeigen und der Stick im Betrieb "gezogen" wird.
      Es geht nicht um das Verhalten beim Booten, wenn Stick oder Share nicht verfügbar sind.

      Wie bereits angemerkt ist es kein wirkliches Problem, aber falls man dahingehend etwas "optimieren" (Timeout oder asynchrones Laden der Picons, oder...) könnte, wäre es prima.
      Beste Grüße
      Schorsch

      ------------------------------------------------------------
      OSCam-Config
    • das liegt sicher am Netzwerkmount über den Netzwerkbrowser , schalt mal den Server aus und gib dann auf der Box df -h bzw. mount ein und guck mal wie lange es braucht bzw. welche Ausgabe kommt ...
      bin mir sicher, das der Server nicht korrekt "ausgehängt" ist.

      bei einem mount über die auto.network (die es im NN² nicht gibt) passiert das glaube ich nicht

      könnte nur meinen alternatives Netzwerkmount script anbieten, das funktioniert so ähnlich wie die auto.network

      allerdings müsste ich das noch "säubern" ...
      Gruß Fred

      Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

      ¯\_(ツ)_/¯

      Quellcode

      1. root@dm920:~$ mount | grep "/ "
      2. /dev/mmcblk1p1 on / type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      3. root@dm920:~$