Festplatte einhängen fehlgeschlagen

    • Original von sparksofinsanity
      Bei mir funktioniert das mit dem mounten folgendermaßen:

      Wählt man "Automatisch einhängen" nicht "einhängepunkt manuell auswählen" dann wird ein Verzeichnis mit dem Devicenamen erstellt zbsp /media/00JS00MHB0
      Wenn dieses Verzeichnis vorhanden ist dann lassen sich alle Laufwerke überall hin mounten.

      Wählt man allerdings direkt "einhängepunkt manuell auswählen" ohne das dieses besagte Verzeichnis erstellt wurde dann kann man das Laufwerk garnicht mounten.
      Also erst "Automatisch einhängen"dann "Umount now" und anschließend "einhängepunkt manuell auswählen" > /media/hdd


      Man man man.... Dicker ich Lieb dich :) Das war der entscheidende Hinweis, seit 2 Tagen mach ich rum weil die Platte nicht Aufnehmern wollte.

      Mach weiter so!!!!
    • Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage und wollte deshalb nicht gleich ein neues Thema eröffnen:

      Ich habe momentan NewNigma2 auf der Box (DM800SE) und eine 2TB USB Platte dran (Ext3). Nun würde ich die Box gerne platt machen und entweder eine neueres Images oder das selbe Image noch einmal frisch aufspielen. Erkennt die Box nach einer Neuinstallation die Platte wieder, oder bin ich dann gezwungen, die neu zu formatieren (was wirklich eine Katastrophe wäre!)? 8|

      Worauf muss ich achten, damit die Box nach der Neuinstallation des Images mir auf keinen Fall meine Platte formatiert?
    • Ich muss den Thread hier leider ausgraben, weil meine dm800se beim mounten irgendwie spinnt.
      Die box mountet nach einem Neustart die Festplatte und den angeschlossenen USB-Stick nicht von selbst, sondern meldet nur, dass das Standardspeichergerät nicht verfügbar ist. Automatisch einhängen im Speichergerätemenü klappt dann leider auch nicht.
      Mounte ich den USB-Stick und die Platte per telnet funktioniert das einhängen und ich kann normal auf die HDD zugreifen...

      Anbei fdisk -l:
      root@dm800se:~# Device Boot Start End Blocks Id System
      -sh: Device: not found
      root@dm800se:~# /dev/sdb1 * 1 276 1049568+ 6 FAT16
      -sh: /dev/sdb1: Permission denied
      root@dm800se:~# Partition 1 has different physical/logical beginnings (non-Linux
      ?):
      -sh: syntax error: unexpected "("
      root@dm800se:~# phys=(0, 1, 1) logical=(0, 1, 2)
      -sh: syntax error: unexpected "("
      root@dm800se:~# Partition 1 has different physical/logical endings:
      -sh: Partition: not found
      root@dm800se:~# phys=(130, 170, 40) logical=(275, 33, 4)
      -sh: syntax error: unexpected "("
      root@dm800se:~# Partition 1 does not end on cylinder boundary
      Partition 2 has different physical/logical endings:
      -sh: Partition: not found
      root@dm800se:~# /dev/sdb2 276 1021 2842624 83 Linux
      -sh: /dev/sdb2: Permission denied
      root@dm800se:~# Partition 2 has different physical/logical beginnings (non-Linux
      ?):
      -sh: syntax error: unexpected "("
      root@dm800se:~# phys=(130, 170, 41) logical=(275, 33, 5)
      -sh: syntax error: unexpected "("
      root@dm800se:~# Partition 2 has different physical/logical endings:
      -sh: Partition: not found
      root@dm800se:~# phys=(484, 142, 42) logical=(1020, 95, 38)
      -sh: syntax error: unexpected "("
      root@dm800se:~# Partition 2 does not end on cylinder boundary
      -sh: Partition: not found

      und mount nach dem einhängen per Konsole:
      root@dm800se:~# mount
      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158852k,nr_inodes=39713,mode=755)
      proc on /proc type proc (rw,relatime)
      /dev/sdb2 on /flodder/root type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      /dev/sdb2 on / type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=158852k,nr_inodes=39713,mode=755)
      none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
      none on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
      /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      automount(pid514) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=514,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
      //192.168.178.1/fritz.nas on /media/net/fritz type cifs (rw,mand,relatime,sec=ntlm,unc=\192.168.178.1\fritz.nas,username=benny,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.1,unix,posixpaths,serverino,acl,rsize=8192,wsize=8192,actimeo=1)
      /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
      /dev/sdb1 on /media/USBDISKPart1 type vfat (rw,relatime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,errors=remount-ro)
      /dev/sdb2 on /media/USBDISKPart2 type ext4 (rw,relatime,barrier=1,data=ordered)
    • Ja, hilft mir aber leider nicht. :(
      Ich habe meine dreanbox ja auch nicht neu aufgesetzt und keine neue HDD verbaut. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum das einhängen nicht mehr von selbst funktioniert. bei fdisk -l kommen ja auch irgendwelche Permission denied meldungen für sdb2, keine ahnung ob sich da was zerlegt hat oder ob das kommt, weil sdb2 die partition für flodder ist.

      Meine Konfig ist halt eigentlich so:
      750GB intern als HDD sda1
      4 GB USB Stick partitioniert in sdb1 und sdb2