Update über Browser und WLAN

• Update über Browser und WLAN

Wunderschönen Abend zusammen,

bin gerade beim Nachbar und er wollte auf seine DM8000HD PVR mal eine aktuelle Software geladen haben.
      Gekauft wurde sie 2010 und hatte ab Kauf anscheinend gemini installiert.

Im Normalbetrieb ist sie via WLAN erreichbar.

Startet man die Box in den Bootmodus, erhält sie keine IP-Adresse.

mehr als "dhcp..." in Display kommt nicht.

Muss das Update via Kabel gemacht werden ?

Viele Grüße
      Thommy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thommy81 ()

• hallo,
      danke für die schnelle Antwort.
      das Update verlief absolut problemlos.

komischerweise konnte die dreambox nachher keine Verbindung mehr zum wlan herstellen.
      ssid wird erkannt, pw ungefähr 70 mal überprüft und eingegeben :) trotzdem keine verbindung.
      mein Telefon kommt problemlos rein.

mache ich mein handy zum wlan-router und modem kann eine verbindung hergestellt werden.
      bin irgendwie ratlos :)
    • Original von Thommy81
      hallo,
      danke für die schnelle Antwort.
      das Update verlief absolut problemlos.

komischerweise konnte die dreambox nachher keine Verbindung mehr zum wlan herstellen.
      ssid wird erkannt, pw ungefähr 70 mal überprüft und eingegeben :) trotzdem keine verbindung.
      mein Telefon kommt problemlos rein.

mache ich mein handy zum wlan-router und modem kann eine verbindung hergestellt werden.
      bin irgendwie ratlos :)

Ändere mal bei der Adaptereinstellung wpa2 auf wpa oder wpa oder wpa2.
    • Original von Fred Bogus Trumper
      ssh benötigt zwingend ein Passwort, default ist keines vergeben (leer)

per telnet verbinden mit 'passwd' ein Passwort vergeben - dann sollte auch ssh wieder klappen

Hallo grade wach geworden ?? :) wie soll er das machen wenn er überhaupt keine verbindung hat ?? was hat ssh mit ssid der wlan zu tun ??

@Thommy81
      überprüfe den router ob er nicht mac filterung an hat ansonsten die Verschlüssellung ändern oder sogar den key

mfg
    • Mach mal das, was Harti1969 schreibt:
      "Änder mal die adaptereinstellung von wpa2 auf wpa/ wpa2"
      Hatte das gleiche problem!
      Gruß
      DM8000SS+TT PVR DVD, DM500s, ipBox9000HD, 4/1 19e, 13e,5.0 e, 0.8 v Rotor 30 est -30vest,
      Samsung Smart TV UE40D8005
    • Original von jabba76
      @Thommy81
      überprüfe den router ob er nicht mac filterung an hat ansonsten die Verschlüssellung ändern oder sogar den key

mfg

Hallo, auch gerade wach geworden? ;) Wieso sollte die MAC Adresse des WLAN sich geaendert haben? Vorher hat es ja funktioniert. Oder meinst Du der Router haette die Adresse boeswillig geaendert? :)

@Thommy81:
      Wird auf dem WLAN Router die SSID versteckt? Damit gibt es bekannterweise Probleme. Stell die SSID dann einfach mal wieder auf sichtbar und probier nochmal.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Original von LoUiS
      Original von jabba76
      @Thommy81

mfg

Hallo, auch gerade wach geworden? ;) Wieso sollte die MAC Adresse des WLAN sich geaendert haben? Vorher hat es ja funktioniert. Oder meinst Du der Router haette die Adresse boeswillig geaendert? :)

@Thommy81:
      Wird auf dem WLAN Router die SSID versteckt? Damit gibt es bekannterweise Probleme. Stell die SSID dann einfach mal wieder auf sichtbar und probier nochmal.

hallo na bis du auch grade wach geworden :) er schreib doch das das ssid wird erkannt also ist nicht versteckt :) es hängt meistens mit der Verschlüsselung oder key zusammen (zb. mit sonderzeichen -+ im key) es kann vieles sein aber mit ssh hat das zu 100% nichts zu tun oder ??

mfg
    • er schreib doch das das ssid wird erkannt also ist nicht versteckt

Nee, das passiert auch, wenn die SSID im versteckten Modus manuell eingetragen wird. Dann erkennt der Client vermeintlich den AP, kann aber seine Authentifizierung nicht abschliessen.
      "Remember, if it's psychobilly, it's gotta have some rockabilly in it somwhere. It ain't just punk with a double bass." (P.Paul Fenech)
    • Hallo und danke an alle die gerade so wach geworden sind ;)

SSID sichtbar, keine MAC Filterung aktiv. Mein Telefon (sg2) wird als WLAN Router erkannt und ist dann auch via IP erreichbar.

Was ich aber noch nicht getestet hatte, ist die Verschlüsselung mal umzustellen; Stand ja nunmal auf WPA2, daher gab es vorerst keine Veranlassung.

Ich sehe mir das bei Zeiten mal wieder beim Nachbarn an ;)

Grüße