Picon-Symlink anlegen

    • Picon-Symlink anlegen

      Hallo,
      ich würde gerne einen Symlink anlegen (meinen ersten) irgendwo besteht dabei noch ein Fehler. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

      Ich habe das EPG "Cool TV Guide 5.6.2 by Coolman" installiert. Das Programm verwendet zur Anzeige von Picons, die im System installierten OSD-Picons, in meinem Fall "newnigma2-picon-hd-sat-19e-dunkel" (100x60), und skaliert sie passend.
      Voraussetzung für diese Mitnutzung ist die Installation in einem der folgenden Picon-Standardpfade, da nur diese von CoolTV-Guide abgefragt werden und keine Pfad-Einstellmöglichkeit im Programm besteht:

      /usr/share/enigma2/picon/ Test OK!
      /etc/picon/
      /var/etc/picon/
      /media/cf/picon/
      /media/hdd/picon/ (nicht gut, da ständige HDD-Zugriffe erfolgen würden)
      /media/usb/picon/

      Für die Picons verwende ich eine 1 GB SD-Karte.
      Newnigma2 mountet die SD-Karte wohl nicht Standardkonform unter:
      /autofs/UUID_des_Sticks gemountet (lange Nummer)
      /autofs/sdb1 ist dann nur ein Symlink auf diesen Ordner.

      Es muss daher z.B. der Ordner /usr/share/enigma2/picon/ über einen Symlink mit dem Ordner /autofs/sdb1/piconHD verbunden werden.

      per DCC_E2 / FTP / Commander:

      - Pfad: /usr/share/enigma2/
      - Kontexklick / Neues Verzeichnis, Name: picon (leer)
      - Pfad: /autofs/sdb1/piconHD
      - Kontexklick / Neuer Symlink
      - Target: /usr/share/enigma2/picon (SD-Card)
      - Name: Symlink Cool
      - Neustart Dreambox

      per Telnet:
      Code:
      ln -sf /autofs/sdb1/piconHD /usr/share/enigma2/picon

      in beiden Fällen entsteht ein Symlink, der wenn ich ihn anklicke, den Ordner
      /autofs/sdb1/piconHD öffnet. Trotzdem erfolgt keine Picon-Anzeige im Programm Coo VT-Guide.

      Wenn ich meine Picons direkt nach /usr/share/enigma2/picon kopiere, funktioniert die Anzeige meiner Picons im Programm.

      Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt?

      Danke
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR
    • RE: Picon-Symlink anlegen

      nach dem lesen von weiteren gefühlten 100 Seiten und Versuch und Irrtum, habe ich die notwendigen Hinweise doch noch gefunden. Ich hoffe, es hilft anderen Anfängern weiter...:

      Frage zu Cool TV Guide

      Picons in Cooltvguide nicht möglich

      Neuer Symlink (Anleitung zu DCC_E2)
      Symlinks sind symbolische Links und entsprechen der Verknüpfung in Windows. Es sind also keine echten Dateien, sondern verweisen auf eine Datei oder ein Verzeichnis, welches sich an einem anderen Ort befindet. Diese sind im Commander am Zeigefinger-Symbol zu erkennen.

      Nach Klick auf einen Symlink, wird das Ziel unmittelbar angesprungen, sofern es sich um ein Verzeichnis handelt.
      Über Neuer Symlink kann man im aktuellen Verzeichnis eine eigene Verknüpfung erstellen.

      Im folgenden Beispiel wird ein Symlink in /var erstellt, der direkt auf das Verzeichnis /tmp verweist:

      In Target wird das "echte" Ziel eingetragen, auf welches der Link verweisen soll.
      Der Name ist der Pseudo-Dateiname im aktuellen Verzeichnis. Es ist hier ebenfalls "tmp" genannt, da erreicht werden soll, dass Dateioperationen wie "cp xxx /var/tmp" immer funktionieren und automatisch auf /tmp verweisen sollen...
      Nach OK befindet sich in /var der neue Symlink "tmp". Nach Doppelklick auf "tmp" wird also direkt in das verwiesene Verzeichnis gesprungen, welches immer hinter dem Linknamen angezeigt wird.

      Wichtig ist also:

      Der Symlink wird direkt im Zielordner erstellt (es muss kein Unterordner erstellt werden)
      Als Ziel (Target) wird der Pfad zum Zielordner eingetragen
      und (Wichtig)
      als Name muss die Ordnerbezeichnung eingegeben werden, nachder das Programm sucht.

      Hier also:
      im Ordner /usr/share/enigma2/picon den Symlink erstellen
      Target: autofs/sdb1/piconHD
      Name: picon
      2x DM920UHD 2x BCM45308x, 1x BCM45208, je 2x Legacy, HDD WD10JFCX
      DM800se DVB-S2 Si2166B, 2x Legacy, LEAN, Flodder, HDD WD1600BEVT,
      DM8000 Tuner DVB-S2 A/B=BCM4506, C/D=BCM4505, 4x Legacy, Grautec RGB-Display, HDD WD20EARX
      NN² unstable|Astra 19.2E über Spaun SMS 5803|TV PHILIPS 42PF9641d|FB 7490+NETGEAR Switch GS108
      Logitech Harmony 650|2x RCU-BT/IR